Methode: Überkreuz-Assoziationen

Donnerstag, Juni 7th, 2012 | NLP Blog

Heute hat Javier, unser neuer Trainer aus Essen, meine Practitioner-Gruppe in Wiesentheid am Nachmittag übernommen. Er hat dabei das Format „Verlockende Zukunft“ aus der Time-Line-Arbeit vorgestellt. Zuvor hat er jedoch mit uns eine kleine Übung gemacht, die ich Dir hier kurz vorstellen möchte. Sie heißt „Überkreuz-Assoziation“ und macht viel Spaß. Probiere es gleich einmal aus.

Überkreuz-Assoziation

Starte mit der Frage: „Was motiviert mich, mein Verhalten zu verändern?“ Überlege Dir zwei spontane Assoziationen dazu und schreibe sie in die dafür vorgesehenen Kästchen (1 + 2). Nun assoziierst Du zu jedem dieser beiden Begriffe wieder jeweils zwei neue Begriffe und schreibst sie in die zugehörigen Kästchen (3+4, 5+6). Jetzt kombinierst Du in Deiner Assoziation die beiden äußeren Kästchen (3 + 6) und leitest eine neue Assoziation daraus ab. Das gleich machst Du auch mit den beiden inneren Kästchen (4 + 5). Aus diesen beiden Feldern (7 + 8 ) machst Du nun eine letzte Assoziation (9) und schreibst dazu einen Begriff oder einen Satz.

Hier mein spontanes Beispiel:

Überkreuz-Assoziation

Im Anschluss daran gab uns Javier noch einige Rezeptfragen für die Zukunft:

Zunächst für den Kopf:

  • Wie viele Projekte schultere ich eigentlich?
  • Welche Projekte davon sind Zeit- und Energiesauger?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, mich dazu zu lösen?

Dann für die Emotion:

  • Was ist mir wirklich wichtig und was hindert mich daran, mich noch intensiver damit zu beschäftigen?
  • Welche Einstellungen belasten mich im Ausleben meiner Träume?
  • Was toleriere ich, was ich eigentlich nicht tolerieren möchte?

Viel Freude und Erkenntnis mit dieser kleinen Übung!

Tags: , , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.000 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Wir sind auch auf Facebook

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Gratis-Inhalte abholen


Social Bookmarks

| More