Über Neujahresvorsätze

Freitag, Januar 1st, 2016 | NLP Blog

Vorsätze 2016Da ist es! Das Neue Jahr hat angefangen und Millionen von Menschen wünschen sich ein gelingendes neues Jahr. Viele nehmen sich vor, bestimmte Dinge in ihrem Leben zu verändern. Sie machen sich Vorsätze für das neue Jahr. Die Klassiker dabei sind:
- Ich möchte abnehmen.
- Ich möchte aufhören zu rauchen.
- Ich möchte mehr Sport treiben.
- Ich möchte mehr Zeit für Familie und Kinder haben.
- Ich möchte meine finanzielle Situation besser in den Griff bekommen.
- Ich möchte …
Was hast Du Dir vorgenommen? Ist es sehr anders als letztes Jahr? Und hast Du im letzten Jahr Deine Ziele erreicht und Deine Vorsätze verwirklicht? Heute ist der erste Januar. Vielleicht hast Du Dir gedacht: “Heute brauche ich noch nicht anfangen, ist ja ein Feiertag.” oder “Heute bin ich noch im Weihnachtsurlaub, da brauche ich noch nicht mit dem Abnehmen anfangen.” Wow! Dann war das bereits der Anfang vom Ende. Wann willst Du dann die neuen Gewohnheiten in die Tat umsetzen? Morgen? An einem Samstag, übermorgen an einem Sonntag? Oder wird es dann doch Montag, der 04. Januar? Ja, das klingt doch gut … noch drei Tage Aufschub. Dann kann ich das ja auch noch mal so richtig genießen und ordentlich reinhauen (wenn es um das Thema Gewicht geht). Richtig?!

Ich gebe es zu, für mich hat der Jahreswechsel auch immer eine starke Symbolkraft und ich bin ebenfalls gewillt, Dinge neu, besser und konsequenter zu tun. Nun bin ich von Berufs wegen etwas fortgeschrittener im Umgang mit dem inneren Schweinhund. Daher habe ich am 30.12. bereits mit dem mir neu vorordneten Sportprogramm begonnen. So war es gar keine Frage, ob ich es heute durchziehe oder nicht. Nun, der Tipp kommt zwei Tage zu spät, aber vielleicht animiert er Dich, doch heute schon mit dem zu starten, was immer Du Dir vorgenommen hast. Unser Leben wird nun einmal durch unsere Taten bestimmt und weniger durch das, was wir uns nur vornehmen. Wie in dem klassischen Zitat: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.”

Manchmal spreche ich mit Menschen, die mir sagen, dass sie gar nicht mehr neue Vorsätze gefasst haben, weil sie schon wissen, dass sie sie gar nicht einhalten werden und um nicht enttäuscht zu sein, versuchen sie es gar nicht erst. Schade. Vielleicht brauchen sie einfach eine andere Strategie. NLP ist etwas, was hier hervorragend helfen kann. Leider nutzen manchmal selbst in NLP ausgebildete Menschen für ihre Neujahresziele nicht dieses großartige Werkzeug. Das wäre auch zu einfach! Wenn Du doch schon weißt, dass Du zu “schwach” sein wirst, um es durch zu ziehen, dann hole Dir Unterstützung. Im Idealfall sind das Gleichgesinnte, um Dich herum, die Dich immer wieder an Dein Ziel erinnern und Dich ermutigen, auch nach Fehlschlägen dran zu bleiben. Genau zu diesem Zweck habe ich die JETZT ERFOLGREICH Praxisgruppen ins Leben gerufen. Hier treffen sich motivierte Gleichgesinnte in regelmäßigen Abständen und arbeiten an ihrem persönlichen Erfolg. Ich selbst treffe mich mit einer Gruppe Unternehmer in einem sogenannten Braintrust. Du kannst auch ein Erfolgsteam gründen. Es gibt viele Möglichkeiten, wenn Du wirklich willst.

Mehr zum Thema kannst Du auch in unserem Artikel 2016 gute Vorsätze im neuen Jahr umsetzen. Natürlich kannst Du Dir auch einen Coach oder Trainer als Unterstützer nehmen. Mein Unternehmen veranstaltet im Jahr ca. 2.000 Seminartage mit den unterschiedlichsten Angeboten. Oder Du startest mit einer Teilnahme bei einem kostenlosen Webinar, z.B. am 04. Januar zum Thema Ziele 2016. Vielleicht magst Du auch ganz intensiv an meinem Lebe Deinen Traum Wochenendseminar teilnehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Nutze sie! Dies ist Dein Leben.

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens.
Mit den herzlichsten und besten Wünschen für das neue Jahr

Stephan Landsiedel

Tags: , , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

Wir sind auch auf Facebook

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More