Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 17 )
NLP-E-Mail Training 17

Zitat

Wörter bilden die Perlenschnur, auf der wir unsere Erfahrungen aufreihen.

Aldous Huxley



Transformatorisches Vokabular

Worte? Sie dienen dazu, uns zum Lachen oder zum Weinen zu bringen. Sie können verwunden oder heilen, uns Hoffnung einflößen oder uns am Boden zerstören. Mit Worten können wir unseren edelsten Absichten Ausdruck verleihen und unsere verborgensten Wünsche offenbaren.

Viele von uns sind sich der einflussreichen Rolle bewusst, die Worte in unserer Geschichte gespielt haben und der Macht, über die talentierte Redner verfügen, um uns einen Anstoss zum Denken und Handeln zu geben. Auch Du kannst Dich dieser machtvollen Worte bedienen! Ändere Deinen üblichen Wortschatz, die Begriffe, die Du ständig benutzt, um Deine Empfindungen auszudrücken. Dann kannst Du im Handumdrehen Deine Denkweise, Deine Emotionen und Deinen Lebensstil ändern. Stelle Dir vor wie Dein Leben verlaufen würde, wenn Du die Intensität aller negativen Empfindungen soweit dämpfen könntest, dass sie keinen nennenswerten Einfluss mehr und Du selbst das Gefühl hast, alles in den Griff zu bekommen. Wie würde Dein Leben verlaufen, wenn Du Deine positivsten Empfindungen verstärken und somit Deine Lebensqualität verbessern könntest? Du wirst sehen, dies lässt sich in Sekundenbruchteilen bewerkstelligen.



Übung für diese Woche

Nimm Dir, vielleicht genau jetzt, einen Augenblick Zeit!

1. Aufspüren negativer Gefühle

Notiere 3 Wörter, die Du immer wieder benutzt um Dich in schlechte Stimmung zu versetzen (gelangweilt, frustriert, wütend?). Achte bei der Wahl darauf, dass Du diese Begriffe regelmäßig verwendest um Dich zu lähmen und destruktiv mit Dir umzugehen. Um einige der Wörter aufzuspüren, die umgewandelt werden müssen, frage Dich: Welche negativen Gefühle stellen sich bei mir regelmäßig ein??

2. Versetze Dich nun in eine überdrehte, ausgelassene Stimmung!

Erfinde spontan und wahllos einige neue Wörter, die Deiner Meinung nach dazu dienen könnten, Deine emotionale Intensität auf irgendeine Weise zu verändern. Entscheide Dich für ein Wort, dass Du gerne anstelle des alten, einschränkenden benutzen willst.

Beispiel:

Löst der Begriff "wütend" eine schlechte Stimmung bei Dir aus, verwende anstelle dieses Begriffes das Wort "unangenehm berührt". Vielleicht reizt der neue Begriff ein wenig zum Lachen, somit hat er den Zweck der Übung schon erfüllt, denn er bewirkt eine abrupte Unterbrechung des alten Musters!




Metapher der Woche
Lerneffekt

Erster Tag:
Ich gehe eine Straße entlang, am Gehsteig. Plötzlich tut sich vor mir ein Loch im Boden auf. Ich stürze hinein. Ich bin verloren. Ich weiß, ich muss sterben. Kläglich rufe ich um Hilfe. Dann, nach endlos langer Zeit, kommt mir jemand zu Hilfe, hilft mir heraus aus dem Loch.

Zweiter Tag:
Ich gehe die gleiche Straße entlang, am gleichen Gehsteig. Vor mir tut sich unerwartet wieder das Loch im Boden auf. Ich stürze hinein. Ich habe Angst. Aber ich rapple mich auf, und ich erkenne, dass es eine Möglichkeit gibt, wie ich mich selbst befreien kann. Das ist mühsam, aber es gelingt mir schließlich doch.

Dritter Tag:
Ich gehe die gleiche Straße entlang, am gleichen Gehsteig, und da ist wieder das gleiche Loch. Ich falle wieder hinein - aus reiner Gewohnheit. Ich ärgere mich über mich selbst, klettere auf dem mir nun schon bekannten Weg heraus und gehe weiter.

Vierter Tag:
Ich gehe wieder die gleiche Straße entlang, am gleichen Gehsteig, sehe das Loch vor mir - und wechsle die Straßenseite.

Fünfter Tag:
Ich nehme eine andere Straße.

Nossrat Peseschkian




Buchtipp
Magic Words - der minutenschnelle Abbau von Blockaden?; Autorin: Cora Besser-Siegmund

Kurzbeschreibung:
Mit ?Magic Words kann jeder lernen, Wörter mit der gewünschten Zauberkraft zu ?infizieren, damit sie zu positiven Zukunftsboten werden. Die Methode, die über eine gezielte Gehirnbenutzung und direkte Ansprache unseres Nervensystems wirkt, kann für das Erreichen von Lebenszielen in den unterschiedlichen Bereichen (Gesundheit, Gefühle, erfolgreiche Kommunikation, berufliches Fortkommen) genutzt werden. Eine psychologische Hausapotheke für jedermann! Magic Words
Preis: 22,00 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!