Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 19 )
NLP-E-Mail Training 19

Zitat

Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.

Anthony Robbins



Meta-Modell Teil (1)

In der letzten Lektion haben wir uns mit bekannten Fragetechniken beschäftigt. Auch in dieser Lektion geht es um Fragen. Unser Thema diesmal sind einige Meta-Modell-Muster. Das Meta-Modell der Sprache liefert uns viele sehr gute Fragen, um Fehlgeformtheiten in der Sprache und der Landkarte anderer Menschen zu erkennen und zu hinterfragen. Es hilft uns Informationen zu sammeln, anderen Menschen mehr Klarheit über sich selbst zu verschaffen und dient oft schon als kleine Intervention, wenn es z.B. darum geht Glaubenssätze und einschränkende Annahmen aufzulösen. Formuliere für die folgenden Muster Deine eigene Frage und denke Dir drei weitere Beispiele für den jeweiligen Typ aus.

a) Hinterfrage Verallgemeinerungen wie z.B. nie, immer, keiner, jeder, alle.
Beispielsatz: Immer geht bei mir alles schief?.
Frage: Geht bei Dir wirklich alles schief? Gibt es gar nichts, was bei Dir nicht schief gelaufen ist? Gab es keine Situation, bei der Du etwas richtig gemacht hast?
Trainingssätze: Keiner liebt mich. Alle sind gegen mich. Immer blockiere ich mich selbst.

b) Hinterfrage Wörter wie "müssen", "sollen" und "dürfen".
Beispielssatz: Ich darf keine Schwäche zeigen.?
Frage: Was würde passieren, wenn Du doch einmal Schwäche zeigen würdest??
Trainingssätze: Ich muss endlich erwachsen werden.? Wir dürfen jetzt nicht nachgeben.? Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.?

c) Vergleiche, bei denen nicht gesagt wird, worauf sich der Vergleich bezieht.
Beispielsatz: Er ist besser.? Frage: In welcher Hinsicht ist er besser??
Trainingssätze: Die vom anderen Team sind einfach die schnelleren.? Er hat einfach mehr.? Diese Aufgabe ist einfacher.?




Übung für diese Woche

Mach diese Übung am Besten mit einem Partner. Stelle Dir vor, Du bist Verkäufer in einem Fahrradgeschäft und er Kunde. Der Kunde möchte bei Dir ein Fahrrad kaufen. Versuche, anhand der vorgestellten Fragetechniken (oder denen die Du sonst noch kennst) zielgerichtet in Erfahrung zu bringen, welches Fahrrad der Kunde, also Dein Partner, wünscht. Nimm dazu am Besten ein Blatt Papier. Versuche, mit wenigen Fragen auszukommen!

Wenn Du gleich ein Verkaufs-, Beratungs- oder Mitarbeitergespräch hast, dann kannst Du es dort natürlich direkt ausprobieren!




Ergänzende Links

Audio:

Meta-Modell >>>
Hier findest Du eine kurze Audio-Einführung in das Meta-Modell der Sprache.



Metapher der Woche
Der gläserne Sarkophag

Ein orientalischer König hatte eine zauberhafte Frau, die er über alles liebte. Immer wenn er Zeit hatte, suchte er ihre Nähe. Eines Tages starb die Frau und ließ den König in großer Trauer zurück. "Nie", rief er aus, "will ich mich von meinem geliebten jungen Weibe trennen." In einem gläsernen Sarkophag bahrte er seine Frau im größten Saal des Palastes auf und stellte sein Bett daneben, um nicht eine Minute von ihr getrennt zu sein. Es war aber ein heißer Sommer, und trotz der Kühle des Palastes ging der Leichnam der Frau langsam in Verwesung über. Ihr holdes Antlitz begann sich zu verfärben und wurde von Tag zu Tag aufgedunsener. Der König in seiner Liebe sah dies nicht. Bald erfüllte der süßliche Geruch der Verwesung den ganzen Raum, und keiner der Diener wagte es, auch nur seine Nase herein zu stecken. Der König nahm selber schweren Herzens sein Bett und trug es in den Nachbarraum. Obwohl alle Fenster sperrangelweit offen standen, kroch der Geruch der Vergänglichkeit ihm nach. Es flohen alle Diener und Freunde. Dann verlor der König das Bewusstsein. Der Hakim, der Arzt, ließ ihn in den großen Garten des Palastes bringen. Als der König erwachte, strich ein frischer Windhauch über ihn. Der Duft der Rosen umschmeichelte seine Sinne. Es war ihm, als lebte seine große Liebe noch. Nach wenigen Tagen erfüllte den König wieder Leben. Sinnend blickte er in den Blütenkelch einer Rose, und plötzlich erinnerte er sich daran, wie schön seine Frau zu Lebzeiten gewesen war. Er brach die Rose, legte sie auf den Sarkophag und befahl seinen Dienern, die Leiche der Erde zu übergeben (Persische Geschichte)

Anmerkungen:
Wenn wir festhalten an dem Geliebten, macht es uns krank - wir vergiften uns selbst. Wenn wir das Schöne, das Wertvolle, die guten Erinnerungen in uns tragen wie eine Rose, tief in unserem Herzen, als Geschenk, dann sind wir reich und können wachsen.



Buchtipp
Metasprache und Psychotherapie. Die Struktur der Magie?; Autoren: Richard Bandler und John Grinder

Kurzbeschreibung:
Dieses Buch ist wirklich nicht leicht zu lesen. Die Sprache ist oftmals mit Fachbegriffen gespickt und man braucht schon etwas Geduld, um wirklich fasziniert von dem Werk zu sein.
Es handelt sich jedoch um ein historisch bedeutsames Buch ? das erste Buch von Bandler und Grinder und damit auch das erste NLP-Buch überhaupt.
Schwerpunkt des Buches bildet das Meta-Modell der Sprache. Dieses wird entwickelt und an vielen Beispielen die Frage-Möglichkeiten erörtert. Die Autoren wollen mit diesem Band keine neue Therapierichtung entwickeln (später wurde es doch eine) sondern vielmehr die sprachlichen Fähigkeiten einiger bekannter Therapeuten verständlich und erlernbar machen.
Metasprache und Psychotherapie. Die Struktur der Magie
Sie zeigen damit, die Einfachheit und zugleich die Ähnlichkeit ihrer Techniken, die nur scheinbar voneinander abweichen.

Preis: 19,50 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Archiv
» Lektionen 01 - 10

Lektionen
» Augenmuster (11)
» Ankern I (12)
» Ankern II (13)
» Reframing I (14)
» Reframing II (15)
» Identität (16)
» Transform. Vokabular (17)
» Fragetechniken (18)
» Meta-Modell I (19)

Audio/Videobeiträge
» Augenzugangshinweise
» Was ist ein Anker?
» Selbstbewusstsein ankern
» Anker setzen
» Reframing Beispiele
» Der Bauer und das Pferd
» Identität- Wer sind wir?
» Meta-Modell der Sprache

Textartikel
» Augenzugangshinweise
» Anker im Alltag
» Geruchsanker
» Reframing
» Arten des Reframings
» Entwicklung der Identität

Erfolgskontrollen
» Testing 01
» Testing 02
» Testing 03




Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!