Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 32 )
NLP-E-Mail Training 32

Zitat

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger.

Seneca



Wohlgeformte Ziele

Wenn Du in diesem Leben etwas erreichen willst, dann solltest Du Dir Ziele setzen und zwar große und kleine Ziele. Setze Dir Ziele für Dein Leben, die nächsten 10 Jahre, dieses Jahr, den Monat, die Woche, den Tag usw. Halte Dir Deine Ziele immer wieder vor Augen. Am besten denkst Du jeden Tag an Deinen großen Traum!
Ein Ziel ist ein konkretes und sinnlich wahrnehmbares erwünschtes Ergebnis. Im NLP gibt es eine Reihe von Kriterien für wohlgeformte Ziele. Wenn diese Kriterien angewendet werden, dann verwandelt sich ein Wunsch oder Traum in etwas Konkretes ? in ein Ziel.



Übung für diese Woche

a) Nimm Dir einige Zeit zum Träumen. Denke darüber nach, was Du wirklich in Deinem Leben willst. Vielleicht hast Du mein Buch: Way up ? den eigenen Traum leben? gelesen und die Übungen darin durchgeführt, dann weißt Du sehr genau, was ich meine. Denke an die unterschiedlichsten Bereiche Deines Lebens: Finanzen, Partnerschaft, Beruf, Persönlichkeit, Soziales, Spiritualität, Freizeit. Schreibe Deine Träume auf. So wie sie kommen. Mache Dir in Deinem Kopf herrliche Bilder dazu. Selektiere nicht. Tue so, als wärst Du ein kleines Kind, das kurz vor Weihnachten die Wunschliste zusammenstellt. Der Weihnachtsmann kann jeden Wunsch erfüllen.

b) Betrachte Deine Träume. Und schreibe hinter jeden eine Zahl, bis wann Du ihn verwirklicht haben willst. Wenn es in zehn Jahren der Fall sein soll, dann schreibe 10, wenn es in 5 Jahren der Fall sein soll, dann schreibe 5, wenn es in einem Monat erreicht sein soll, dann schreibe 1 Monat usw. Achte darauf, dass Du kurz- und langfristige Wünsche hast.

c) Suche Dir aus Deiner Wunschliste einige wichtige Ziele aus, die in der Größenordnung von einem Jahr liegen und markiere sie. Schreibe sie auf eine Extraseite und lass Dir Platz hinter jedem Ziel. Formuliere das Ziel aus. Schreibe einen ganzen Satz.

d) Überprüfe diesen Satz auf die Wohlgeformtheitskriterien hin: Wird ein Kriterium nicht erfüllt, dann formuliere Dein Ziel um:

  • Ist das Ziel selbst erreichbar? Es muss in Deinem Einflussbereich liegen, denn nur dann kannst Du die Umsetzung selbst steuern.
  • Ist das Ziel positiv formuliert? Hast Du Vergleiche und Verneinungen vermieden?
  • Ist das Ziel ökologisch? Hast Du sichergestellt, dass die Zielerfüllung keine negativen Folgen oder untragbare Nebenwirkungen hat?
  • Ist das Ziel sinnlich konkret? Was siehst Du, was hörst Du, was fühlst Du, wenn Du das Ziel erreicht hast? Stell Dir vor, Du hättest es jetzt bereits ? wie wäre das?
  • Ist das Ziel in einen Kontext eingebunden? Möchtest Du das Ziel in mehreren Kontexten (beruflich, privat, gegenüber allen Personen, immer) haben?
e) Hat das Ziel die richtige Größe? Was wären Zwischen- und Teilziele? Woran merkst Du, dass Du auf dem richtigen Weg bist? Welche Überprüfungskriterien gibt es? Versuche diesen Feedbackbogen so kurz wie möglich zu gestalten, damit Du gegebenenfalls sofort Korrekturen vornehmen kannst.

f) Finde einen Anker für Dein Ziel. Wenn Du von einem Haus träumst, dann suche ein Bild von einem Haus, das Deinem Traumhaus ähnlich sieht, aus einer Zeitschrift oder male es selbst. Wenn Du mehr Selbstsicherheit willst, dann stelle Dir vor, wie Du mehr Selbstsicherheit hättest ? was könnte Dich daran erinnern? Lege Dir diesen Anker an einen Ort in Deiner Wohnung, am Arbeitsplatz oder ins Auto, so dass Du immer wieder daran erinnert wirst, was Dein Ziel ist.

g) Beginne mit dem ersten Schritt. Tue möglichst jeden Tag etwas ? auch wenn es nur ein ganz kleiner Schritt ist ? um Deinem Ziel ein Stück näher zu kommen. Selbst die Reise zum Mond beginnt mit dem ersten kleinen Schritt vor die eigene Haustür. Ein großer Roman entsteht, in dem eine Seite nach der anderen geschrieben wird. Jeder dieser kleinen Schritte ist unendlich wertvoll. Jeder Pinselstrich von Picasso ist ein Bestandteil des Meisterwerks. Mache Dein Leben zu einem Meisterwerk!


Ergänzende Links

Audio:

Ziele formulieren >>>
Was ist wichtig, wenn ein Ziel formuliert wird?

Sinnesspezifisch konkrete Ziele >>>
Was ist ein sinnesspezifisch definiertes Ziel?

Text:

Ziele formulieren >>>
Hier kannst Du nachlesesn, wie Ziele formuliert sein sollten, damit sie zum erwünschten Erfolg führen.



Metapher der Woche
Der Motivationsprofessor im Steinbruch

Einige von Euch kennen diese Geschichte, denn ich erzähle sie gerne in meinen Ziel- und Zeitmanagementseminaren :

Ein Motivationsprofessor hat sein Leben der Frage gewidmet: Was motiviert Menschen? Eines Tages spaziert er durch den Wald und kommt an einem Steinbruch vorbei. Und Motivationspsychologie wie er ist, schaut er sich das unterschiedliche Arbeitsverhalten der Menschen in diesem Steinbruch an. Und der erste, der ihm auffällt ist so ein richtiger Berufsbürokrat, der macht immer nur einen Hammerschlag, wenn sein Chef hinguckt. ping ... ping ... (pfeift) ... ping. Und der Motivationsprofessor geht zu ihm hin und fragt ihn, wieviel Spaß ihm seine Arbeit macht. Der Typ schaut ihn völlig entsetzt an und antwortet: "Was? Opa, willste ne Tracht Prügel? Schon einmal im Leben gehört den Begriff "Steine klopfen"? Das ist hier Steine klopfen. Mach Dich weg." Der Motivationsprofessor entschuldigt sich: "O.k. o.k. o.k." und geht weiter. Der nächste, den er trifft, arbeitet schon etwas engagierter. Dong, Dong, Dong, Dong. "Entschuldigen Sie, ich sehe Ihnen gerade bei der Arbeit zu, wollte Sie mal fragen, wie Sie ihre Arbeit motiviert." "Ja", sagt der Mann, "wenn das so ein strahlender Tag ist, die Sonne scheint wie heute im Mai, wir ein duftes Teamklima haben, grad neue Meißel gekriegt und ich ein bisschen herausfordernde Aufgaben habe, dann geht es mir megasuper – wir hatten gestern Grillabend, Kumpel hatte Geburtstag, hat einen ausgegeben. Ich bin super gut drauf." "Ja sagt der Motivationsprofessor und sonst?" "Ja, wissen Sie, an so einem grauen Novembertag, und wenn dann diese Mobbing herrscht, da klauen Sie dir die neuen Meißel weg und dann haben sie nur so alte Quadersteine zum Kloppen und dann dieses schlechte Klima im Team – das hält kein Mensch aus." "Aha", sagt der Motivationsprofessor, "bei Ihnen ist das so, dass die Umwelt sie entscheidend motiviert, entscheidet, ob sie gut oder schlecht drauf sind." "Ja ist das nicht bei jedem so?" ..."Bei vielen ist es so" und geht weiter. Dann sieht er einen Dritten: So einen Michelangelo. Babbababam. Der lässt sich überhaupt nicht stören, alles Überflüssige fliegt weg und so weiter und das, was er gerade konstruiert nimmt Gestalt an. Erst traut er sich gar nicht, ihn anzusprechen. "Entschuldigen Sie, ich bin Motivationsprofessor, können Sie mir sagen, wie eine Arbeit wie "Steine klopfen" Sie so motiviert, denn ich sehe ja, dass Sie richtig motiviert sind." Und da guckt ihn der Mann völlig entsetzt und entgeistert an: "Steine klopfen? Ja sehen Sie denn nicht, ich arbeite hier am Schlussgewölbe für den Kölner Dom!"

Und jetzt meine Coachingfrage an Dich: Hast Du Deinen Kölner Dom? Wir alle müssen von Zeit zu Zeit Steine klopfen, wir alle haben Routineaufgaben des Alltags. Welchen Bezug haben diese Alltagsaufgaben mit Deinem Kölner Dom?


Buchtipp
NLP in Action. Die Kunst des NLP als angewandte Psychologie im täglichen Leben und in der professionellen Kommunikation?;
Autoren: Thomas Rückerl und Jörn Ehrlich

Kurzbeschreibung:
Dieses Buch zeigt Dir, wie Du die psychologischen Werkzeuge des NLP in alltäglichen Situationen wirkungsvoll einsetzen kannst, sowohl beruflich als auch im privaten Kontakt. Als Leser wirfst Du einen Blick hinter die Kulissen des NLP und entschlüsselst viele Geheimnisse der erfolgreichen Kommunikation.
Durch die lebendige Darstellung der psychologischen Inhalte wird für jeden Leser leicht nachvollziehbar, warum die Kunst des NLP nach den Heilpraxen der Psychotherapeuten jetzt auch die Führungsetagen der Wirtschaft erobert. Darüber hinaus findet die faszinierende Methode ein zunehmendes Interesse in der breiten Öffentlichkeit. Als Leser wirst Du eingeladen, den Umgang mit dem psychologischen Handwerkszeug in Eigenregie zu erlernen und es sofort anzuwenden. NLP in Action
Jedes Kapitel enthält ein umfangreiches Trainingsprogramm mit vielen praktischen Übungen, und im letzten Kapitel findest Du eine Auswahl von NLP-Checklisten. Du wirst motiviert, Deine psychologischen Erkenntnisse nicht nur als Wissen zu speichern, sondern konsequent in die Praxis umzusetzen. Du wirst feststellen, dass Du über enorme Möglichkeiten verfügst, um Deine Lebenssituation bewusst zu gestalten ? und auf diesem Wege wirst Du der Magie des Wünschens begegnen.

Preis: 22,50 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!