Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Die Disney-Strategie

Disney-Strategie Hier findest Du die Details zur Disneystrategie. Sie sollen Dir einige Anregungen geben, die einzelnen Positionen zu durchlaufen. Mache diese Übung auf jeden Fall, auch wenn Sie etwas länger dauert! Viel Spaß dabei!

1. Markiere Dir drei verschiedene Stellen im Raum oder in Deiner Wohnung.

Wenn Du ausreichend Platz hast, dann kannst Du auch drei verschiedene Zimmer benutzen. Schmücke Dir den ersten Raum mit bunten Farben, Tüchern, Blumen, weichen Kissen oder anderen Gegenständen, die es Dir erlauben, in einen kreativen, inspirierenden Zustand zu gelangen. Im Idealfall ist das ein Whirl-Pool mit herrlicher Musik im Hintergrund und einem Aufnahmegerät, das Deine Ideen speichert.
Der zweite Raum ist für den realistischen Planer und sollte alle dafür notwendigen Gegenstände enthalten. Dazu können gehören: Ein Zeitplaner, Terminkalender, Adressbuch, Taschenrechner, Notizblock, ein Stift und jede Menge an Informationen.
Im Raum des konstruktiven Kritikers solltest Du eher einen harten Stuhl deponieren und eine Brille, durch die Du noch einmal einen kritischen Blick auf Deinen Plan werfen kannst. Durchlaufe in den nächsten Schritten die einzelnen Positionen relativ schnell, um einen ersten Eindruck von dieser Strategie zu gewinnen.


2. Nehme die Position des Träumers ein.

Disney-Strategie

Erinnere Du Dich nun an eine Situation, in der Du kreativ und phantasievoll warst. Versetze Dich in diese Stimmung. Wenn Dir das schwer fällt, dann denke an eine Person, die oft kreativ ist und überlege, wie diese Person das wohl macht. Wichtig ist, dass Du tatsächlich einen Zustand erreichst, in dem es Dir leicht fällt, zu träumen und kreative Ideen zu entwickeln. Starte jetzt! Entwickle Träume, verrückte Ideen und ausgeflippte Ziele! Veranstalte ein riesiges Brainstorming und sammle alles auf einem großen Plakat, einem Stück alter Tapete oder einer Kassette.


3. Verlasse die Position des Träumers und schalte einen kurzen Moment auf Durchzug. Setze einen Separator.


4. Nimm nun die Position des realistischen Planers ein.

Disney-Strategie

Erinnere Dich an eine Zeit, in der es Dir leicht möglich war, realistisch und sorgfältig zu planen oder denke an jemanden, der dies sehr gut kann. Suche Dir eine der Ideen Deines Träumers aus, die Du jetzt planen möchtest. Denke etwas über die Idee nach.

  • Wie kannst Du diese Idee verwirklichen?
  • Welche Schritte sind notwendig?
  • In welcher Reihenfolge müssen sie getan werden?
  • Wie lange wird es dauern, bis das Ziel erreicht ist?
  • Welche Zwischenziele wären denkbar?

5. Verlasse die Position des Planers und setze wieder einen Separator.


6. Nimm die Position des konstruktiven Kritikers ein.

Disney-Strategie

Erinnere Dich an eine Zeit oder eine Situation, in der Du konstruktiv und kritisch warst, in der Du Hindernisse und Einwände frühzeitig erkannt hast und genau wusstest, wo Stärken und Schwächen eines Planes liegen. Oder denke an eine Person, die über diese Fähigkeit verfügt. Wo fühlst Du, dass Du jetzt Zugang zu diesem Gefühl hast?

Versetze Dich in diese Stimmung. Schaue Dir das Ergebnis des Träumers und des Planers an. Spüre Dich einmal hinein und entwickle ein Gefühl für den Plan.

  • Wo fehlt noch etwas?
  • Was wurde noch nicht berücksichtigt?
  • Kannst Du mit diesem Plan Dein Ziel erreichen?

Wenn es notwendig sein sollte, Änderungen oder Verfeinerungen vorzunehmen, so durchlaufe so lange die verschiedenen Positionen bis der Kritiker sich mit dem Ziel und dessen Verwirklichung einverstanden erklärt. Dabei kannst Du auch die Reihenfolge wechseln und zum Beispiel vom Kritiker zum Planer gehen, wenn die Grundideen zwar klar sind, aber die Umsetzung noch nicht ökologisch ist. Oder Du gehst vom Planer zum Träumer zurück, weil der Traum einfach nicht umzusetzen ist und Du gerne noch genauere Angaben zur Umsetzung hättest usw. Spiele ein wenig mit diesem Modell herum.

Das Wichtigste dabei ist nach meiner Erfahrung, dass Du die Positionen deutlich trennst und so Deine Kritiker nicht sofort Gelegenheit haben, Deinen Plan schon in seinen Grundfesten zu erschüttern. Jede Idee, die wir haben, durchläuft sofort eine Killerphase und die meisten Ideen überleben diese Phase nicht, obwohl sie durchaus bei näherem Hinsehen sinnvoll wären. Mit der Walt-Disney-Strategie vermeidest Du diese Gefahr und schaffst es, Deine eigenen Märchen in Deinem Leben ökologisch und wohldurchdacht umzusetzen.

Im weiteren Verlauf ist es notwendig, dass Du immer wieder diese drei Positionen durchläufst. Ich möchte Dir hier nur ein Grundschema an die Hand geben. Ändere es Dir für Deine individuellen Zwecke ab. Wenn Du während der Übungen wieder einen Schub Motivation brauchst, dann gehe ruhig in die Position des Träumers und schaue Dir ein herausragendes Video Deines Erfolges an. Wenn Du den Eindruck hast, Du bist die ganze Zeit am Wegfliegen, dann lasse den Kritiker zu Wort kommen, er wird Dich auf den Teppich zurückholen. Versuche ein wenig, die Balance zwischen diesen beiden Positionen zu halten.






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Archiv
» Lektionen 01 - 10
» Lektionen 11 - 20

Lektionen
» Milton-Modell (21)
» Selbsthypnose (22)
» Metaphern (23)
» Lebensmetaphern (24)
» Submodalitäten I (25)
» Submodalitäten II (26)
» Swish-Technik (27)
» Strategien (28)
» Walt-Disney-Strategie (29)

Audio/Videobeiträge
» Milton-Modell Einführung
» Trance-Induktion 5-4-3-2-1
» Was ist Hypnose
» Metaphern
» Einführung Submodalitäten
» Vertiefung Submodalitäten
» Achterbahn
» Innere Bilder zerstören
» Der Swish
» Geleitete Swish-Übung
» Was ist eine Strategie?
» Walt Disneys Biographie
» Die Disney-Strategie

Textartikel
» Biographie Milton Erickson
» Geschichte der Hypnose
» Gebrauch von Metaphern
» Modell der Salutogenese
» Submodalitäten
» Innere Stimmen
» Die Swish- Technik
» Rechtschreibstrategie
» Disney-Strategie

Erfolgskontrollen
» Testing 01
» Testing 02
» Testing 03
» Testing 04
» Testing 05



Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de