Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Entwicklungsprozess Identität

Wenn alte Menschen aus ihrem Leben erzählen, wählen sie häufig Geschichten aus dieser Zeit. Sie wiederholen sie unbeirrbar, manchmal penetrant. Es scheint, als wäre es ihnen so wichtig wie das Atmen, der Vergangenheit eine Stimme zu verleihen. Wer noch jünger ist, hört verwundert zu. Und wenn er ein entspanntes Verhältnis zum Erzähler oder zur Erzählerin hat, dann fühlt er vielleicht so etwas wie Ehrfurcht. Angemessen wäre das Gefühl. Denn diese spezielle Art des Mitteilungsdrangs ist nicht einfach eine Marotte, sondern Ausdruck eines extrem wichtigen Findungsprozesses. Experten gehen heute davon aus, dass jeder Mensch sich seine persönliche Lebensgeschichte konstruiert. So entsteht eine bedeutsame Zusammenfassung des Gewesenen mit einem durchgehenden roten Faden und bestimmten Leitmotiven. Nur mit ihrer Hilfe finden und verstehen wir unsere Identität und unseren Platz in der Welt.

Entwicklungsprozess Identitaet Der Lauf des Lebens verändert unsere Denkweise beträchtlich, und man kann sogar grobe Vorhersagen treffen, auf welche Weise. Denn es sind zumindest in den westlichen Industriegesellschaften sehr weit verbreitete Lebenserfahrungen, die unseren Geist auf typische Art formen. Am besten lässt sich dieser Wandel als Spiralbewegung begreifen. Sie beginnt beim kleinen Kind. In dessen Welt herrschen kaum logische Zwänge. Sie wird bevölkert von unzähligen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten. Durchläuft der Mensch dann die Jugend, beginnt er auf die Macht des logischen Denkens zu vertrauen. Jugendliche täten so, "als hätte sich die Welt idealistischen Visionen und nicht den vorfindbaren Gegebenheiten zu unterwerfen, beobachtete schon Jean Piaget. In dieser Geisteshaltung glaubt man, es müsse für jedes noch so komplizierte Problem eine Patentlösung geben. Viele verharren lange in ihr. Doch im Allgemeinen schleift sie sich zumindest teilweise an den Realitäten des Erwachsenenlebens ab.

Entwicklungsprozess Identitaet Die Phase formaler Logik kann also überwunden werden. Ein Anzeichen dafür ist, dass der Mensch beginnt, Multiple-Choice-Tests idiotisch zu finden. Denn er nimmt jetzt wahr, dass die meisten Fragen mehrere Antworten haben. Wie wichtig Gefühle sind. Dass die Welt voller Unwägbarkeiten steckt. Dass unauflösbare Widersprüche zur Realität gehören, ja sogar besondere Erkenntnismöglichkeiten bieten. Er gewinnt also einen Hauch Weisheit. Oder, anders gesagt: Manche erwachsenen Männer und Frauen kehren, um Weltwissen und eine situationsangemessene Logik bereichert und um viele Illusionen ärmer, in die kindliche Offenheit zurück. Ob dieser Zustand nun besser oder schlechter ist, bleibt offen. Jede Art des Seins verdient unsere Wertschätzung: Wer meint, heißt es, alle Früchte würden mit den Erdbeeren reif, weiß nichts von den Trauben. Und was man vorzieht, ist letztlich Geschmackssache ...

Entwicklungsprozess Identitaet Denken und Urteilen, jene Fähigkeiten der erwähnten intellektuellen Software, sind bei alledem nur Teil eines weit komplexeren Systems, das mit unserem Körper, doch von ihm unterscheidbar reift: unsere Persönlichkeit. Was dieses Wort genau bedeutet, haben Psychologen seit Jahrzehnten immer neu definiert. Für den Hausgebrauch kann man vielleicht sagen: Es ist die typische Art, wie wir uns verhalten. Sie wird geprägt von unserem Temperament, aber auch von unseren Glaubenshaltungen und Wertvorstellungen. Weitgehend einig sind sich die Experten darin, dass die Persönlichkeit bis zum Alter von etwa zehn Jahren noch sehr elastisch ist. Dann formiert sie sich und ist ab 30 relativ stabil. Dabei lässt sich von der Geburt bis zum Tod ein Phänomen beobachten, dass die Psychologin Ursula Staudinger und ihre Kollegen "heterotypische Kontinuität" nennen. Die Tonart unseres Verhaltens, könnte man das Fachwort übersetzen, bleibt ein Leben lang ähnlich. Doch die Stücke, die gespielt werden, ändern sich im Laufe der Zeit.

Entwicklungsprozess Identitaet

Das Leben verlangt uns heute eine geradezu erschreckende Anpassungsfähigkeit ab. Wir blicken nicht mehr in die eigene Zukunft, wenn wir unsere Eltern oder Großeltern betrachten. Denn rasend schnell verändern sich die Lebensformen, die technischen Möglichkeiten, die Berufe. Das Netzwerk ist riesig, die Verpflichtungen sind zahlreich, Erwartungen endlos, Optionen allüberall, und die Zeit ist eine knappe Ware.



Entwicklungsprozess Identitaet Was den Menschen ihren Weg durch die heutige Welt erleichtern könnte, ist eines der Forschungsgebiete von Ursula Staudinger. Sie schöpft dabei aus umfangreichen Forschungsarbeiten an "psychisch Widerstandsfähigen". Das sind jene Menschen, die ihr Leben trotz mancher Wirrnisse und Schicksalsschläge mit bewundernswerter Gelassenheit meistern. Der Glaube an sich selbst und die eigene Gestaltungskraft, weiß Staudinger, ist eine wichtige Komponente dieses Widerstandsvermögens. Allerdings muss es durch eine ganz anders geartete Kunstfertigkeit ausbalanciert und komplettiert werden: Wer gut durchs Leben kommen will, sollte bewusst auch die eigene Fähigkeit fördern, sich im passenden Moment zu fügen. Forscher haben diese beiden einander ergänzenden Eigenschaften in den vergangenen Jahren in all ihren Facetten untersucht und gezeigt: Sie sind nicht angeboren, sondern zu einem wesentlichen Teil erlern- und erneuerbar, sowie eng mit kulturellen Wertvorstellungen verknüpft.






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen


Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de