Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Time-Line

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Time-Line Therapie für Veränderungsarbeit zu nutzen. Jeder Weg wird große Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Betreffenden haben. Verschiedene Möglichkeiten der Anwendung werden Euch unter diesem Link vorgestellt.


1. Beseitigung von Erinnerungen
Nimm die Erinnerung aus der Time-Line heraus und lasse sie in die Sonne hinein explodieren. Dann ersetze sie durch eine vorteilhafte Erinnerung.


2. Veränderung von Ereignissen
Du kannst in ein Ereignis hineingehen und es verändern. Du sagst: „Jetzt lasse ich den Film ablaufen, schaue dabei durch meine Augen und handele mit allen Ressourcen, die ich dafür benötige.“ Das ist ein Standardmuster für die Veränderung der persönlichen Geschichte. Aber dann lasse den Betreffenden auch die Gestalt verändern, indem Du sagst: „…und achte darauf, wie die Veränderung dieses Ereignisses auch andere ähnliche Ereignisse verändert, die sich auf der Time Line vorher und nachher befinden.“ Die Leute werden dies tun und die Veränderungen vornehmen.


3. Beseitigung von negativen Gefühlen
Du kannst negative Gefühle wie Angst, Scham, schlechtes Gewissen und Furcht auslöschen. Das Vorgehen sieht so aus, dass man jemanden über seiner Time Line schweben lässt und ihn dann 15 min weiter auf die andere Seite des Ereignisse gehen lässt, das ihm dieses schlechte Gefühl bereitet hat. Dann lässt man ihn in Richtung „Jetzt“ schauen und sagen: „Und jetzt, wo ist dieses schlechte Gefühl?“ Das Gefühl wird verschwinden. Als Alternative kannst Du das Gefühl „vom Haken nehmen“ (eine Metapher), aus der rechten unteren Ecke (linken unteren Ecke wenn er Linkshänder ist), und ihn dann aus dem Bild heraustreten lassen – heraustreten, damit er sich selbst im Bild sehen kann. Dies wird bewirken, dass er von seinen Gefühlen dissoziiert ist.


4. Phobie – Modell
Was bewirkt das Phobie – Modell? Wenn Du es oft genug ablaufen lässt, zerstört das Phobie – Modell die Erinnerung. Bei diesem Modell lässt Du einen Film mit hoher Geschwindigkeit dissoziiert und schwarz-weiß ablaufen bis zu dem Punkt der stärksten Gefühle oder bis zum Schluss, dann hältst Du das Bild an, lässt es völlig weiß werden oder schwärzt es. Dann drehe bei dem weißen Bild die Helligkeit herunter (lasse es dann wieder um so viel dunkler werden das Du es sehen kannst), assoziiere in das Bild hinein, lasse das Ganze Rückwärts in Farbe ablaufen. Das ist das Phobie – Modell. Wenn Du es oft genug ablaufen lässt, wird es die Erinnerung zerstören. Du kannst auch nachhelfen, indem Du die passenden Suggestionen gibst. Während der ersten drei oder viermal verwischen sich die Unterschiede im Phobie Modell. Das bewirkt, das die Person sehr viel weniger Gefühle in Bezug auf die Erinnerung hat. Auch nach diesen drei oder viermal hat sie immer noch diese Erinnerung, aber sie wird verwaschener und weniger genau sein.


5. Unwiderstehliche Zukunft
Es gibt bei der Time Line Therapie Wege, die Zukunft so zu verändern, dass sie attraktiver wird. Ich kenne keine Gründe dafür, eine Erinnerung attraktiver machen zu wollen – doch Du kannst zukünftige Ereignisse so verändern, dass sie attraktiver werden!


6. Veränderung der Richtung der Time Line
Schließlich kannst Du die Art verändern, wie Menschen ihre Zeit organisieren, indem Du sie von In Time zu Through Time veränderst oder umgekehrt. Lasse sie einfach über ihrer Time Line schweben und sage: „Und jetzt, während Du zurück hinunter ins Jetzt schwebst, drehe einfach Deine Time-Line um 90 Grad, so dass:

a) sie sich vollständig vor dir befindet und sich von rechts nach links erstreckt oder
b) Deine Vergangenheit sich hinter Dir befindet.



Dies wird jemanden von In Time zu Through Time verändern oder umgekehrt






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen


Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de