Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Werte

Es gibt eine Unmenge von verschiedenen und unverwechselbaren Charakteren. Auch Du gehörst dazu. Du bist einzigartig und einmalig. Ist es nicht wunderbar, wie vielfältig unsere Möglichkeiten auf diesem Planeten sind? Wie viele verschiedene Ziele es zu verfolgen sich lohnt und auf wie viele Arten man sich für sie einsetzen kann? Was jedoch allen Menschen gemeinsam ist, ist die Suche nach dem Sinn in unserem Leben. Doch diese Gemeinsamkeit ist auch schon alles, denn die Wege zu einem Sinn sind völlig verschieden. Die einen treten in einen Orden ein und werden Mönche oder Nonnen. Andere stürzen sich in ihren Job und versuchen, so schnell wie möglich viel Geld zu verdienen. Ein Mann zog predigend durch das Land und vermittelte dem einfachen Volk seine frohe Botschaft. Ein anderer setzte sich mit all seiner Energie dafür ein, dass ein ganzes Volk ausgerottet wurde. Worin bestanden die Unterschiede zwischen diesen Menschen? Was war es das sie antrieb und sie so leben ließ wie sie es taten. Waren diese Menschen schon immer so? Mussten sie es bleiben?


Werte

Ich denke nicht! Wir sind keine starren, unveränderlichen Wesen, deren Charakter von Geburt an festgelegt ist und sich nicht ändern lässt. Jeder von uns vereinigt in sich eine Vielzahl von Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen. Jedoch scheint es als würden sich manche Menschen auf eine Hand voll Eigenschaften beschränken und sich damit zusätzlicher Möglichkeiten berauben. Was wäre, wenn sie ihre Charaktereigenschaften selbst wählen oder sogar von Situation zu Situation wechseln könnten?


Werte

Die meisten Menschen denken jedoch nicht im Traum daran, dass dies möglich ist. So haben sie diese Möglichkeit vollkommen ausgeblendet und tragen ihr ganzes Leben lang die Brille ihrer Gewohnheiten, die sie immer wieder die gleichen Verhaltensweisen ausführen lässt. Ihr Alltag läuft nach einem starren Muster ab und ist zur Routine geworden.


Diese Starrheit müssen wir überwinden, wenn wir erfolgreich sein und ein glückliches Leben führen wollen. Ein Psychologe drückte es einmal mit den Worten aus: „Der gesunde Mensch hat möglichst wenig Persönlichkeit“. Er versteht unter Persönlichkeit alles, was wir an Werten und Normen in uns tragen, an festen Charaktereigenschaften, an Moralsystemen, die Art wie wir sprechen, alles was statisch ist und nicht in einem Prozess befindlich, das, was wir einmal erworben haben und nicht mehr hergeben. Er sagt nicht, man darf gar keine Persönlichkeit haben, sondern sie sollte möglichst wenig starr sein, das heißt, man sollte in der Lage sein auch alles einmal „über den Haufen werfen zu können“ um neu zu beginnen. Wünscht Du Dir nicht auch manchmal ein klein wenig mehr Elan zu haben, um aus dem bequemen Käfig der eingefahrenen Verhaltensmuster auszubrechen, und sich entgegen der Gewohnheit für etwas Neues zu entscheiden, dass Dich Deinem ganz großen Traum näher bringt?


Werte

Wenn Du eine dynamische Persönlichkeit entwickelst, dann haben die Gesetze die für „normale“ Menschen gelten, für Dich keine Gültigkeit mehr. Du wirst lernen, Probleme und Aufgaben aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und Dir selbst Wahlfreiheit in Deinem Verhalten zu eröffnen. Eine dynamische Persönlichkeit kann sich den Erfordernissen der jeweiligen Lebenssituation anpassen. Du wirst in der Lage sein, die ganze Bandbreite emotionaler Reaktionen und Gefühle auszuschöpfen. Indem Du Dich zu einer dynamischen Persönlichkeit entwickelst, wirst Du in den Besitz von Macht gelangen – der Macht Dein Leben nach Deinen Wünschen zu gestalten. Persönlichkeitszüge sind nur dann statisch, wenn man glaubt, dass sie es sind.


Werte

Wenn Du Dich an einer gewöhnlichen Person orientierst, dann gelten auch für Dich die psychologischen Gesetze, die für diese Person gelten. Dann ist es eventuell auch für Dich unmöglich, Deine Träume zu verwirklichen. Ändere Deinen Focus und konzentriere Dich auf erfolgreiche Menschen – auf Menschen die es geschafft haben, irgendeinen Bereich (oder alle) ihres Lebens zu meistern. Indem Du Ihre Methoden und Lebensweise nachahmst, wirst Du aus dem Käfig des Alltäglichen ausbrechen und es werden sich neue Möglichkeiten erschließen.

Sowohl Werte als auch Lebensregeln sind eine besondere Form von Glaubenssystemen. Werte sind Überzeugungen über die Wichtigkeit bestimmter Dinge. Bei den Lebensregeln unterscheide ich zwischen zwei Arten. Die einen geben an, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit in uns ein bestimmtes Gefühl ausgelöst wird, die anderen sagen uns, was wir tun müssen und was wir tun wollen. Werte stehen hinter unseren Verhaltensweisen, sie sind innere Motivatoren. Es ist wichtig, dass Du kongruent bist, dass Werte und Verhaltensweisen zusammenpassen.

Werte 5
Werte motivieren und leiten jeden einzelnen von uns. Im Prinzip bestimmen Deine Werte jede wichtige Entscheidung in Deinem Leben. Wenn Du an einer Wegkreuzung angelangt bist, wirst Du Dich für den Weg entscheiden, der mit den höheren Werten verknüpft ist. Der brave, verheiratete Beamte, der jeden Tag pünktlich nach Hause kommt, seinen Garten hegt und pflegt und jeden Tag mit dem Gewohnten glücklich ist, weiß nicht, dass wahrscheinlich bei ihm der Wert Sicherheit sehr groß ist. Eine verheiratete Frau, die gerade einen entzückenden Mann kennenlernt, wird sich in der Regel auch nicht hinsetzen und sich fragen, ob sie Leidenschaft und Freiheit höher einstuft als Geborgenheit und Abhängigkeit. Doch in ihrer Entscheidung, ob sie ihren Ehemann verlässt und sich auf eine Affäre mit dem anderen Mann einlässt, spielen diese Werte eine bedeutende Rolle. Unsere Werte liegen unbewusst in uns verborgen, jedoch steuern sie unseren Lebensweg. Wenn Du die Werte eines Menschen kennst fällt es Dir viel leichter, ihn zu verstehen und eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen.






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Archiv
» Lektionen 01 - 10
» Lektionen 11 - 20
» Lektionen 21 - 30

Lektionen
» Meta-Programme II (31)
» Wohlgeformte Ziele (32)
» Time-Line I (33)
» Time-Line II (34)
» Position 1-2-3 (35)
» Ressource-Kreis (36)
» Sleight of Mouth I (37)
» Sleight of Mouth II (38)
» Wertehierarchie (39)

Audio/Videobeiträge
» "Internal" und "External"
» Ziele formulieren
» Sinnesspezifisch konkrete Ziele
» Timeline Einführung
» Timeline-Reise
» 1-2-3-Positionen
» Sleight of Mouth
» Persönliche Werte

Textartikel
» Geschichte der MP
» Ziele formulieren
» In- und Through-Time
» Timeline-Anwendung
» Meta-Spiegel
» Ressource-Kreis
» Sleigth of Mouth
» Macht der Worte
» Werte verändern

Erfolgskontrollen
» Testing 01
» Testing 02
» Testing 03
» Testing 04
» Testing 05
» Testing 06
» Testing 07



Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de