NLP-Business-School Wissen Anwendungsbereiche

ANWENDUNGSBEREICHE VON NLP IM BUSINESS

Personalentwicklung

Beim Ausbilden und Fördern der unternehmensinternen Mitarbeiter spielt NLP eine besondere Rolle. Daher durften wir in den letzten Jahren viele Personalentwickler in unseren Seminaren begrüßen. Sie erhalten dort zahlreiche konkrete Anregungen und Professionalisierungsmöglichkeiten für ihre eigenen Trainings und Coachings. Als Personaler hat man oft die Möglichkeit, auch ganz gezielt Gespräche zu führen und unter Umständen selbst die Methoden der Personalentwicklung festzulegen. Das sind optimale Bedingungen für den gezielten Einsatz von NLP.
Durch NLP lernen Personalentwickler neben vielem anderen:

  • Blockaden und Selbstzweifel bei Mitarbeitern abzubauen
  • Klare und konkrete motivierende Ziele zu vereinbaren
  • Führungskräfte in Bezug auf ihre Aufgaben oder private Themen zu coachen
  • Prozessbegleiter für kreative Prozesse zu sein
  • Den Alltagstransfer von Themen wie Zeitmanagement, Präsentationstechnik u.a. zu erleichtern
  • Motivierender und berzeugender zu prsentieren
  • Vertrauensvoller und gezielter auf Mitarbeiter eingehen zu knnen
  • Professioneller zu coachen

 

Personalauswahl

Einige NLP-Werkzeuge sind hervorragend fr die Personalauswahl geeignet. Daher haben viele unserer Teilnehmer aus diesem Bereich ihre Master-Arbeiten auch darber geschrieben. Der Grundgedanke des NLP ist das Modellieren von hervorragenden Leistungen. Auf den Bereich Personalauswahl bertragen bedeutet dies Spitzenleistung zu finden und duplizierbar zu machen. Die besten Leute in einem bestimmten Bereich werden ausfindig gemacht und dann wird mit Hilfe von NLP-Methoden untersucht, wie diese Spitzenleistungen zustande kamen, so dass andere dies lernen knnen.

Die NLP-Meta-Programme helfen dabei, die richtige Person auf den fr sie passenden Job zu setzen. Zunchst sollte fr die zu besetzende Stelle ermittelt werden, welche Meta-Programme fr die Durchfhrung der relevanten Aufgaben hilfreich und welche eher hinderlich sind. Auf dieser Basis kann ein Profil erstellt werden. Kandidaten knnen dann durch einen Test oder im Rahmen eines Interviews auf diese Meta-Programme berprft werden.
Das Graves-Werte-Modell ermglicht eine gute Passung des Mitarbeiters zum Unternehmen. Zunchst wird ermittelt, auf welchen Werte-Ebenen das Unternehmen oder die Abteilung aktuell unterwegs ist. Dann kann daraus abgeleitet werden, welche Werteausprgung beim zuknftigen Mitarbeiter optimal wre. Schlielich werden die Kandidaten anhand dieser Vorgaben ausgewhlt.


NLP im Vertrieb

Im Vertrieb spielen die NLP-Methoden in zweierleich Hinsicht eine wichtige Rolle. Zum einen helfen die direkten Kommunikationswerkzeuge des NLP dem Vertriebler im direkten Kundenkontakt berzeugend aufzutreten, auf den Gesprchspartner einzugehen, die richtigen Fragen zu stellen und seine Sprache zu sprechen (dabei den primren Wahrnehmungskanal, die Krpersprache und die verwendeten Meta-Programme zu bercksichtigen). Durch das Training in verfeinerter Wahrnehmung (Kalibrieren) gelingt es, mehr zu sehen und zu hren. So bekommt der Vertriebler mehr mit, was gerade im Kunden vor sich geht und kann direkt darauf eingehen. Durch Pacing und Leading gelingt es einen starken vertrauensvollen Rapport zum Kunden herzustellen. Der zweite Aspekt betrifft die Mglichkeiten der eigenen Persnlichkeitsentwicklung. In dem Mae, in dem ein Vertriebsmitarbeiter selbstbewusster, kreativer und flexibler auftreten kann, werden sich auch seine Vertriebserfolge erhhen. Hierfr bietet NLP hervorragende Mglichkeiten. Das reicht vom berwinden von ngsten vor Kaltakquise bis hin zum begeisterten Brennen vor Leidenschaft und Motivation.



Selbstverstndlich gibt es noch viele weitere Bereich in denen NLP sehr gut im Business angewendet werden kann. Die aufgefhrten Bereiche verstehen sich als Beispiele.