III. Coaching Profil & Marketing

(Fragenkatalog - zur Selbstüberprüfung)

3. Selbstmarketing für Coachs - Methoden & Vorgehensweisen

Der folgende Fragenkatalog dient zur Ausarbeitung von Marketingstrategien und persönlicher Vorgehensweisen. Mithilfe der Fragen soll am Ende der Bearbeitung die Erschließung eines Fazits möglich sein, um so gezielt seine Schwerpunkte im Coaching Business zu setzen oder um noch einmal zu reflektieren, ob eine Selbstständigkeit für einen in diesem Bereich wirklich Sinn macht.

Wie vermarkte ich mich selbst - was ist meine Strategie

    • Bin ich ein Teamplayer oder möchte ich alleine arbeiten? Was muss ich sonst noch berücksichtigen bzgl. der Konkurrenz?

    • Will ich alleine oder im Team arbeiten? Sehe ich andere Wettbewerber nur als Konkurrenten oder gibt es Möglichkeiten der Kooperation und Schaffung eines Netzwerkes?

    • In welchen Bereichen bin ich sogar auf Kooperationspartner bzw. externe Dienstleister angewiesen? Wer kommt wofür als Kooperationspartner überhaupt in Frage?

    • Will ich mich einem Coaching-Verband anschließen, wenn ja welchem? Bevorzuge ich Coaching-Verband oder einen speziellen Verband meiner Methodik?

    • Welchen Nutzen verspreche ich mir davon, welche Hoffnungen verbinde ich damit?

    • Habe ich bedacht, dass eine Verbandsmitgliedschaft für meine Klienten wenig aussagekräftig ist, da es eine Vielzahl um Mitglieder konkurrierende Coaching-Verbände gibt?

    • Sorgt der von mir bevorzugte Verband für Weiterbildung, Austausch und Supervision? Wie engagiert er sich für Qualität, Ethik, Austausch und Wachstum?

    • Ist mir klar, dass die Mitgliedschaft in einem Verband keine Garantie für Aufträge ist? Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

    • Wie stehe ich zu der inflationären Verwendung des Begriffs "Coaching" für nahezu jede Form von Beratung? Welche Konsequenzen ziehe ich daraus für die eigene Profilierung am Markt?

    • Kenne ich den (regionalen) Coaching-Markt und damit meine Konkurrenz? Habe ich ein klares Konzept für meine Coaching-Dienstleistungen? Welche Positionierung und Ausrichtung verfolgt es? Was sollte für meine Kunden sichtbar werden? Kenne ich meine Alleinstellungsmerkmale als Coach? Weiß ich, wie ich diese vermarkten kann? Mit welchen Medien will ich mein Profil präsentieren?

    • Habe ich eine Strategie für Marketing, Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit?

    • Bin ich mir darüber bewusst, dass Zertifikate keine Garantie für Aufträge sind, sondern Coachs überwiegend aufgrund von Empfehlungen ausgewählt werden?
NLP-Wissen

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

7 Tage NLP Challenge


NLP-Starterpaket

Kostenfreie NLP Abendseminare



NLP-Podcast

NLP Erlebnis Wochenende



NLP in a Week



Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

Glücks-Woche

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
21.08.18 mit Ralf Stumpf
03.09.18 mit Etienne Dubach
04.09.18 mit Mirela Ivanceanu