III. Coaching Profil & Marketing

(Fragenkatalog - zur Selbstüberprüfung)

4. Marketingstrategien für Coachs

Im Coaching Business kann man das Marketing des Coachs fast zur Königsdisziplin zählen, denn nicht selten findet man übersteigerte Selbstmarketingstrategien im Netz, die verlauten "Ich kann alles und nach einem Coaching mit mir seid ihr fähig alles zu meistern!". Auf der anderen Seite findet man stark vernachlässigte Coach Profile, mit schlecht erkennbaren Bildern und halbherzigen Beschreibungen. Beide Extreme sind nicht besonders geschäftsförderlich, denn welcher Klient schenkt einem Coach schon weitere Beachtung, wenn er sich noch nicht einmal selbst präsentieren kann. Für einen Coach sollen schließlich die eigenen Fähigkeiten und Talente die lukrative Geschäftsbasis darstellen. `Giso Weyand` hat sich ausführlich mit dem Marketingkonzept eines Coachs auseinandergesetzt und das sogenannte SOG-Marketing-Modell entworfen. Mit dieser kleinen Methodenansammlung für das Marketing des Coachs hoffen wir, bei dem Wirrwarr von Coaching und Beratungsangeboten gute Anhaltspunkte zu geben, damit ihr erfolgreich im Coaching Business durchstarten könnt.

Das SOG-Marketing setzt sich aus den drei Komponenten zusammen

  • der Positionierung(anders sein)
  • der Inszenierung(spannend sein)
  • der Profilierung(bekannt werden)

Bei der Positionierung muss der Coach seinen Platz im Markt ausfindig machen, denn er kann nur erfolgreich sein, wenn er aus dem Überangebot des Marktes hervorsticht. Die Positionierung ist für alles weitere unheimlich wichtig, denn die Klienten verwenden kaum die Zeit und Energie, um jedes Coach Profil bis in Detail zu erörtern. Es muss kritisch analysiert werden, wie man sich von seinen Mitbewerbern unterscheidet und in welchen Bereichen man klare Stärken vorweisen kann. Am besten bestimmt man dazu

  • die Kernkompetenzen
  • die strategischen Erfolgspositionen (SEP)
  • seine Zielgruppe
  • und zu guter Letzt beleuchtet man die aktuelle Marktsituation sowie seine Mitstreiter.
NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Gro
06.11.17 mit Clemens Gro