III. Coaching Profil & Marketing

4.3 Marketingstrategien fr Coachs

Analyse des Marktes und der Mitbewerber

Ohne den Markt und die Mitbewerber zu kennen, ist es schwierig, sich effektiv zu positionieren. Darum solltest Du eine kleine Analyse durchfhren.

Die Marktanalyse

Die Marktanalyse fhrt man am besten in drei Schritten durch, umso genauer und umfangreicher man sie durchfhrt, desto mehr Marktberblick erhlt man:

  • Beobachten
  • Fragen
  • Expertenmeinung

Die Wettbewerberanalyse

Zur Wettbewerbsanalyse sind erst mal die Mitbewerber zu ermitteln, die fr deine Positionierung und deine SEP eine wirkliche Konkurrenz darstellen. Desto differenzierter die SEP sind, desto weniger Mitbewerber wirst du haben. In der Regel hat man bis zu sieben Mitbewerber oder Unternehmen die deinen SEPs hneln. Zur besseren Analyse kann man eine Wettbewerbsmatrix aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich verwenden, so kannst du effizient und kostengnstig eine bessere Einschtzung ber den aktuellen Markt erhalten. Dazu mssen fr jede SEP Kriterien festgelegt werden, um feststellen zu knnen wie sich diese in der Praxis auswirken.
Den Mitkonkurrenten werden nun Schulnoten vergeben in dieser Kriterien vergeben. Die Schulnote 6 bedeutet, dass das Kriterium berhaupt nicht erfllt wird. 1 besagt, dass der Mitbewerber hervorragend ist und das Kriterium voll und ganz erfllt. 0 bedeutet unzureichende Informationen stehen zur Verfgung. Die Noten werden unterstrichen, wenn die Mitbewerber in diesen Punkten eine Angriffsflche darstellen.
In diesen Punkten kann die Strategie verbessert werden. Wie positioniere ich mich auf dem Markt am besten?

Die Themenpositionierung

Dazu stehen dir folgende Positionierungsvorgehen zur Auswahl, zum einem kann es die Themenpositionierung sein und zum anderen die Methodenpositionierung. Doch dabei muss immer beachtet werden, dass das Marketing passend zu seinem Coach Profil ist.

An folgenden Beispielen bst du wie deine Thematik noch differenzierter auf dem Markt positioniert werden kann. Wie knnte man folgende Themen noch besser aufschlsseln und fr sich selbst zuschneiden?

  • Kommunikation Training (Hilfsbeispiel: Argumentations-, Verkaufstraining ectr.)
  • Lebensberatung
  • Business Coach (welche Bereiche v.a.?)

Die Methodenpositionierung

Auf der anderen Seite gibt es die Methodenpositionierung, die speziell die Methoden des Coachs nher beleuchten. Je nachdem welche Methodik du beherrschst, oder wie viele du erlernt hast, kannst du damit auch werben. Dabei sind einige Punkte zu beachten:

  • Die Methodik sollte sich mageblich von anderen auf dem Markt unterscheiden.
  • Es ist wichtig die Einzigartigkeit der Methode zu betonen und dementsprechend zu vermarkten.
  • Die Methode muss einen sprbaren Nutzen haben.
  • Die Methode muss zu Dir und deiner Persnlichkeit passen, damit du als Coach authentisch arbeiten kannst, denn nur so hast du Erfolg!
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