VII. Methoden zur Entscheidungshilfe/Zielfindung

2. Gift- & Gegengift

Die Gift- und Gegengift - Methode wurde von Dr. Claudia Matthiessen entwickelt und entstammt aus den Kreativitätstechniken.

Mit dem Coaching Tool können spielerisch und provokativ zugleich neue Lösungsideen für scheinbar eingefahrene Ausgangssituationen geschaffen werden, um so auch Entscheidungen zu erleichtern. Innere Hindernisse werden erkannt und können bewältigt werden.
Bei der Technik werden Fragestellungen oder wünschenswerte Ziele in ihr Gegenteil verkehrt und übertrieben dargestellt.

Vorgehensweise:

1. Wünschenswerte Ziele oder Fragestellungen werden in ihr Gegenteilüber verkehrt.
2. Nun werden Ideen und Strategien in Form einer Liste gesammelt, welche helfen sollten, dieses neu formulierte Ziel zu erreichen (also das Gegenteil des ursprünglichen Ziels).
3. Diese "giftigen" Strategien werden nun in ihr Gegenteil verkehrt. So werden Ideen entwickelt, die auf direkterem Weg nicht gefunden worden wären.

NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2017

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
15.11.17 mit Joerg-Friedrich Gampper