Themenzentrierte Interaktion (TZI)

Diese Methode bietet Leitern und Gruppenmitgliedern hilfreiche Anstze und orientierende Werte. Es werden hierbei sehr viele unterschiedliche Aspekte bercksichtigt: sachliche, individuelle, zwischenmenschliche und umfeldbezogene, die in einer dynamischen Balance zueinander stehen sollen. Kommunikation findet immer auf allen vier Ebenen statt. Das Ziel der TZI ist das humanere miteinander Arbeiten in einer humaneren Welt.

Das Konzept kann als mehrstckiges Haus dargestellt werden:
Im 1. Stock sind die grundlegenden praxis- und wertbezogenen Grundstze: das so genannte existentiell- anthropologische Axiom.
In der Ebene darber (2. Stock) sind die Postulate angesiedelt, die das eigene Handeln leiten, das ethisch- soziale Axiom. Dort liegen auch Lernziele und Interventionen der TZI.
In der 3. Ebene sind die Methoden, die zielgerichtetes Handeln untersttzen (das pragmatisch- politische Axiom).
Hilfsregeln stehen in der 4. Ebene, dem Dachgescho. Diese stellen Kommunikations- und Interventionshilfen dar(zum Beispiel:
"Strungen haben Vorrang", "Verallgemeinere nicht", "sei authentisch und selektiv in deiner Kommunikation). Die TZI stellt ein ntzliches Instrument in der Organisationsentwicklung, Moderation oder auch im Projektmanagement dar. Sie ist einfach und zugleich ein durchaus anspruchsvolles Gruppenarbeits- und Leistungskonzept.

Namen: Ruth C. Cohn, Barbara Langmaack, Cornelia Lhmer

Kontakt:
Landsiedel Coaching Akademie
Friedrich-Ebert Straße 4
D-97318 Kitzingen
Tel.: +49 (0)9321 9266140
info@landsiedel-seminare.de

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