Orange

Orange ist die Stufe der Wissenschaft und des Fortschritts. Diese Ebene leitete das Zeitalter der Moderne ein und hat stark zur Entstehung von "Flachland" (Wilber bezeichnet hiermit die oberflächliche Gesellschaft, die Spiritualität und dergleichen strikt ablehnt) aber auch zur Leistungsgesellschaft beigetragen. Die orange Welt ist objektiv, rational und experimentell. Naturgesetze können erforscht und für eigene Zwecke verwendet werden. Ziel ist materieller Gewinn und Wissen in allen Bereichen, sodass ein hoher Lebensstandard möglich ist und gezeigt werden kann. So spielt auch Bildung eine wichtige Rolle. Auf dieser Stufe wird das System selbst wieder wichtiger.

Typische orange Strukturen finden sich in Wirtschaftsunternehmen und dem Demokratischen Kapitalismus. Doch auch die wissenschaftliche Medizin, die moderne Wissenschaft und Profi-Sport sind aus dem orangen Bewusstsein entstanden. 30-60% der Bevölkerung sind auf der orangen Entwicklungsstufe.

Wichtig ist, dass jede Stufe ihre Vor- und Nachteile hat. Jede Stufe hat irgendwann einmal zu einer Verbesserung geführt, in deren Folge jedoch auch neue Probleme aufgeworfen. Eine Integration der guten Aspekte der Stufen kann sich daher positiv auf jegliches System auswirken. Auch können die Stufen beispielsweise beim Menschen, in den verschiedenen Lebensbereichen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Das Erreichen einer bestimmten Bewusstseinsebene hat jedoch meist auf alle Bereiche des Lebens Auswirkungen.

Bei Interesse bieten wir die Möglichkeit online einen Test zu den verschiedenen Stufen auszufüllen. Die Ergebnisse sind direkt danach sichtbar, sodass es für jeden in kurzer Zeit möglich ist, seine eigene Entwicklungsstufe herauszufinden. Außerdem bieten wir spezielle Seminare zur Vertiefung des Grave Value Systems an.

Anmerkung: Bei den oben genannten Prozentangaben wurden sowohl die Anteile der Weltbevölkerung als auch die Anteile der westlichen Bevölkerung berücksichtigt. Hierdurch ist teilweise eine große Spannbreite zwischen den Angaben entstanden.

Hier geht es zurück zu den Ebenen