Türkis

Türkis ist die hier letzte angeführte Ebene. Es wird als postintegrales Bewusstsein und als holistisch bezeichnet. In diesem Bewusstsein sind alle Ebenen zu einem bewussten System verwoben. Hier ist die große Vereinigung, von der auch Wilber spricht, möglich. Es gibt eine universelle Ordnung, die weder auf äußeren Regeln noch auf Gruppenbindungen beruht.

Weniger als 0,1% der Bevölkerung hat dieses Bewusstsein erreicht.

Wichtig ist, dass jede Stufe ihre Vor- und Nachteile hat. Jede Stufe hat irgendwann einmal zu einer Verbesserung geführt, in deren Folge jedoch auch neue Probleme aufgeworfen. Eine Integration der guten Aspekte der Stufen kann sich daher positiv auf jegliches System auswirken. Auch können die Stufen beispielsweise beim Menschen, in den verschiedenen Lebensbereichen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Das Erreichen einer bestimmten Bewusstseinsebene hat jedoch meist auf alle Bereiche des Lebens Auswirkungen.

Bei Interesse bieten wir die Möglichkeit online einen Test zu den verschiedenen Stufen auszufüllen. Die Ergebnisse sind direkt danach sichtbar, sodass es für jeden in kurzer Zeit möglich ist, seine eigene Entwicklungsstufe herauszufinden. Außerdem bieten wir spezielle Seminare zur Vertiefung des Grave Value Systems an.

Anmerkung: Bei den oben genannten Prozentangaben wurden sowohl die Anteile der Weltbevölkerung als auch die Anteile der westlichen Bevölkerung berücksichtigt. Hierdurch ist teilweise eine große Spannbreite zwischen den Angaben entstanden.

Hier geht es zurück zu den Ebenen