NLP Bibliothek: Überblick und Merkmale der Informationsverarbeitung

6.3 Überblick und Merkmale der Informationsverarbeitung

FragenKategorienMuster-Indikatoren
Informationsgröße Detailliert: Details, Sequenzen, exakt

Global: Überblick, Gesamtbild, willkürliche Reihenfolge
Richtung der AufmerksamkeitSelbst: flache, kurze, monotone Reaktionen

Andere: lebhaft, expressiv, autom. Reaktionen
Beschreibe ein Projekt, mit dem Du Schwierigkeiten hattest.Reaktion auf StressEmotional: reagiert mit einem Gefühl und bleibt in dem Gefühl

Flexibel: reagiert mit einem Gefühl und entscheidet dann, ob er /sie in dem

Gefühl: bleibt oder nicht

Kognitiv: reagiert nicht mit Gefühlen
Beschreibe eine Arbeitssituation, die (Kriterium der Person) war.Was gefiel Dir daran?Stil

Organisation
Unabhängig: allein, ich, alleinige Verantwortung

Beteiligung: führende Rolle, andere sind anwesend

Kooperativ: wir, Team, geteilte Verantwortung

Personenbezogen: konzentriert sich auf Gefühle und Gedanken, diese werden zur Aufgabe

Objektbezogen: konzentriert sich auf Aufgaben, Systeme, Ideen, Instrumente
Wie kannst Du Deine Aussichten auf beruflichen Erfolg verbessern?Wie kann jemand anderes seine Aussichten auf beruflichen Erfolg verbessern?RegelstrukturMeine/Meine: Für mich gelten meine Regeln/Für dich gelten meine Regeln

Meine/Meine: Für mich gelten meine Regeln/Egal

Keine/Meine: Weiß nicht/Für dich gelten meine Regeln

Meine/Deine: Für mich gelten meine Regeln/Für dich gelten deine Regeln
Wie erkennst Du, dass ein Kollege seine Arbeit gut macht? Wie oft muss jemand das vormachen, bevor Du überzeugt bist?Convincer-Kanal und -ModusSehen, Hören, Lesen, Tun

Mehrere Beispiele: Zahl angeben

Automatisch: im Zweifelsfalle ja

Konsistent: ständig auf neue, nie überzeugt

Zeit: Zeitdauer angeben