NLP-Bibliothek: 9.4 Praktische Hinweise

9.4 Praktische Hinweise


  1. Gerade bei der Frage nach der Verhinderung ist darauf zu achten, dass die Antwort fr den Klienten wirklich positiv besetzt ist. (Im Zweifelsfalle muss man nachfragen.) So wre noch wenig gewonnen, wenn bei der Frage, was durch berufliches Engagement verhindert wird, genannt wird: Gefahr der Arbeitslosigkeit. Dadurch wrde kein Preis sichtbar werden, und das alte Gut/Schlecht-Schema bliebe unangetastet. Ein wirklicher Preis kommt erst dann zum Vorschein, wenn z.B. mit Zeit bei der Familie etwas genannt wird, was fr den Klienten tatschlich von positiver Bedeutung ist.


  2. Der Diamond entfaltet seine verndernde Kraft am besten, wenn die Punkte die genannt werden, eine kognitive und eine gefhlsmige Bedeutung fr den Befragten haben. Weder als rein intellektuelle Auseinandersetzung noch als ein ausschlielich emotionales Erlebnis wird die Strke des Diamonds voll ausgeschpft.


  3. Wenn das Vorhandensein sowohl einer kognitiven als auch einer emotionalen Seite gewhrleistet ist, dann hat es sich als gnstig erwiesen, mit Hauptwrtern, also mit Nominalisierungen zu arbeiten. (Das ist gegen die Gepflogenheit etwa einer NLP-Arbeit.) Der Grund liegt nicht nur darin, dass damit die Notation um vieles leichter und bersichtlicher wird, sondern die Verwendung von Substantiven und Stichwrtern schtzt auch davor, in erluternde und vom Wesentlichen wegfhrende Gesprche zu geraten. Das Diamond-Format hilft erfahrungsgem am wirksamsten, wenn der Anwender ganz bei sich selber und bei seiner inneren Landkarte bleiben kann. Die Przision und Effektivitt des Beratungsprozesses wird dadurch deutlich gesteigert.


  4. Es ist wichtig, dem Anwender Zeit fr seine Antworten zu lassen. Oft ist es so, dass ein Format, das zu zgig durchgegangen wurde, meist wenig verndernde Wirkung hat. Diejenigen Diamond-Interventionen, die wirklich einen Unterschied gemacht haben, besaen in der Regel mindestens eine Stelle, wo der Anwender einen lngeren Moment des Innehaltens und des Nachdenkens hatte. Solche Momente sollte man auf keinen Fall unterbrechen, etwa indem man den Anwender ber Vorschlge bei seiner Antwort "helfen" will.




NLP-Wissen

NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
20.11.17 mit Marco Krause
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf