NLP-Bibliothek: 11.7 Analogie

11.7 Analogie


Erklärung:
Bei der Analogie / Metapher erzähle ich etwas über einen Sachverhalt, um einen anderen - analogen Sachverhalt - verständlicher zu machen, oder zu verändern. Die Metapher setzt eine strukturelle Isomorphie der Elemente und Beziehungen der beiden Sachverhalte voraus.

Frage:
Welche andere Beziehung ähnelt der durch die Überzeugung definierten (ist also eine Metapher für sie), beinhaltet aber andere Implikationen?


  1. Wir lernen, zwischenmenschliche Beziehungen zu meistern, wie wir als Kinder das Fahrradfahren erlernt haben: Wenn wir dabei hinfielen, standen wir sofort selbständig wieder auf, ignorierten, daß wir uns die Knie aufgeschürft hatten, und bewiesen unsere Entschlossenheit, indem wir sogleich weitere Versuche machten, bis wir schließlich in der Lage waren, beim Fahren das Gleichgewicht zu halten. In solch einer Situation auf das Fahrrad wütend zu werden, weil es uns verletzt hat, hilft uns jedoch nicht sonderlich.
  2. Der Umgang mit den Absichten anderer ähnelt ein wenig der Tätigkeit eines Stierkämpfers. Im Interesse unserer eigenen Sicherheit müssen wir uns darüber im klaren sein, wodurch wir die Aufmerksamkeit des Stiers auf uns lenken, wir müssen seine Aufmerksamkeit so fokussieren, wie es uns paßt, und wir müssen lernen, ihm auszuweichen, wenn wir sehen, daß er zum Angriff ansetzt.
  3. Krebs gleicht einer Wiese, auf der allmählich das Unkraut überhand nimmt, weil sie nicht gründlich genug von Schafen kurz gehalten wird. Die weißen Blutkörperchen unseres Immunsystems gleichen Schafen. Wenn Streß, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung usw. die Zahl der Schafe verringert, wird das Gras vom Unkraut überwuchert. Falls es Ihnen gelingt, die Zahl der Schafe zu vergrößern, werden sie das ökologische Gleichgewicht der Wiese wiederherstellen.
  4. Eine Überzeugung ist wie ein Gesetz. Sogar sehr alte Gesetze können schnell geändert werden, wenn genügend Menschen sich für ein neues Gesetz entscheiden.
  5. Die Dinosaurier waren vermutlich ziemlich überrascht, wie schnell sich ihre Welt änderte, obwohl sie schon ziemlich lange in ihr lebten.



NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß