NLP Bibliothek: Sleight of Mouth Muster

11.16 Sleight of Mouth Muster

Beispiel:

"Wenn Du gemeine Sachen sagst, dann bist Du ein schlechter Mensch."

AbsichtDu möchtest, dass Menschen respektvoller miteinander umgehen.
Verhalten neu definierenIch sage keine gemeinen Sachen, sondern ich bin nur sehr deutlich.
Äquivalenz neu definierenIch bin kein schlechter Mensch, sondern nur ehrlich.
KonsequenzWas würde geschehen, wenn sich herausstellt, dass dieser Glauben selbst ganz schön gemein ist?
Chunking downWas genau ist für Dich "gemein"?
Sind es die Worte, die Betonung oder die Lautstärke?
Chunking upIch verstehe, dass es für Dich wichtig ist, wie ich mit Dir kommuniziere. Woher weißt Du, dass jeder, der gemeine Sachen sagt, auch automatisch ein schlechter Mensch ist?
Analogie/MetapherEin Zahnarzt mag seinen Patienten manchmal Dinge sagen, die gemein klingen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir wünschen würdest, von Deinem Zahnarzt angelogen zu werden.
Denn es ist schließlich sein Job, Dir den tatsächlichen Zustand Deiner Zähne bewusst zu machen bzw.
Dir zu sagen, dass Du zuviel Süßigkeiten isst."
Veränderung der RahmengrößeDas ist vielleicht jetzt unangenehm zu hören, aber in einem Jahr wirst Du zurückblicken und froh sein, dass Dir jemand so ein Feedback gegeben hat.
Ein anderes ErgebnisIch sage das nur, um dir ein Feedback zu geben, damit Du dich verbessern kannst.
Modell der WeltDas mag für Dich so sein, ich erlebe das ganz anders.
RealitätsstrategieWoher weißt Du, dass diese Person gemein ist?
Woher weißt Du, dass gemein Sachen bedeutet, dass jemand ein gemeiner Mensch ist?
GegenbeispielKönnte jemand ein gemeiner Mensch sein und keine gemeinen Dinge sagen?
KriterienhierarchieIst es nicht wichtiger, offen (ehrlich, deutlich etc.) zu sein, als dem anderen Nettigkeiten zu sagen?
apply to self
(Anwendung auf den Sprecher)
Ich finde es gemein, das zu sagen. Heißt das, dass Du bei jedem schaust, was gemein sein könnte und all die anderen Aspekte seiner Person übersiehst?
Nur gemeine Menschen halten andere für gemein.
Meta-RahmenDas sagst Du nur, um Dich selber besser zu kontrollieren.