NLP Bibliothek: Beschwichtigende Reaktion

12.3.1 Beschwichtigende Reaktion

  • Worte: zustimmend ("Was du auch immer willst, ist in Ordnung. Ich existiere nur, um dich glücklich zu machen.")
  • Körper: stimmt versöhnlich ("Ich bin hilflos.")
  • Gedanken und Gefühle: ("Ich komme mir vor wie ein Nichts; ohne ihn bin ich tot. Ich bin nichts wert.")
Beschwichtige Reaktion

Der Versöhnliche spricht immer in einer einschmeichelnden Art und Weise; er versucht zu gefallen; er entschuldigt sich und stimmt nie gegen etwas, egal was kommt. Er ist ein Ja-Sager.

Er spricht, als könnte er nichts für sich selbst tun. Er muss immer jemanden finden, der ihn anerkennt. Du wirst später merken, dass Dir, wenn Du diese Rolle nur fünf Minuten spielst, übel wird und Du brechen möchtest. Um echt beschwichtigend zu wirken, hilft es sehr, sich der Vorstellung, man sei nichts wert hinzugeben.

Du kannst dich glücklich fühlen, dass man dir überhaupt erlaubt, zu essen. Du schuldest jedem Dank, und du bist wirklich für alles, was schief läuft, verantwortlich. Du weißt, dass du den Regen hättest verhindern können, wenn du nur deinen Kopf gebraucht hättest, aber du hast gar keinen. Natürlich wirst du jeder Kritik über dich zustimmen. Du bist selbstverständlich dankbar für die Tatsache, dass jemand überhaupt mit dir spricht, egal was oder wie er selbst es sagt. Du würdest nicht auf die Idee kommen, etwas für dich selbst zu fordern. Denn schließlich, wer bist du, dass du Forderungen stellen könntest?

Außerdem, wenn du nur gut genug wärst, würde es schon von selbst kommen. Sei die klebrigste, leidendste, Füße küssende Person, die du nur sein kannst. Stell dir deinen Körper mit einem Bein kniend vor, ein bisschen wackelnd, eine Hand bittend ausgestreckt, und pass auf, dass dein Kopf stark nach oben gerichtet ist, und du in kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommst. Wenn du in dieser Position sprichst, wird deine Stimme winselnd und piepsend sein, denn du hältst deinen Körper so geduckt, dass du nicht genug Luft für eine reiche, volle Stimme hast. Du wirst zu allem "ja" sagen, egal was du fühlst oder denkst.Diese beschwichtigende Figur ist die Körperhaltung, die der versöhnlich stimmenden Reaktionsform entspricht.