NLP-Bibliothek: 5.4 Arten von Reframing

5.4 Arten von Reframing

Man unterscheidet zwischen zwei Arten des Reframings.


A. Kontextreframing:

NLP Kontextrefraiming

Einordnen eines unerwünschten Verhaltens in einen dafür passenden Kontext und Finden eines neuen, passenden Verhaltens für den bisherigen "Problemkontext".

"Ein Beispiel: Ein Vater bezeichnet seine Tochter als stur. Der Therapeut meint: Stellen Sie sich vor, ihre Tochter würde von einem Mann belästigt. Wäre es nicht sehr nützlich, wenn sie dann stur wäre?"

Der therapeutische Zweck dieser Intervention ist es, dem Vater zu helfen, ein positives Gefühl für die abgelehnte Eigenschaft zu entwickeln.

Kontextreframings sind angezeigt, wenn in der sprachlichen Darstellung des Problems durch den Klienten ein Vergleich auftaucht, der die Form hat: "Ich bin zu X" oder "Er/sie ist zu X". In diesem Falle liegt eine Generalisierung vor, denn die abgelehnte Eigenschaft wird in allen denkbaren Kontexten für falsch angesehen. Indem der Therapeut einen Kontext findet, in dem die Eigenschaft angebracht und nützlich ist, nimmt er die Generalisierung zurück und ersetzt sie durch eine kontextbezogene Äußerung."

(aus "Das Wörterbuch des NLP" von Ötsch/Stahl)


B. Bedeutungsreframing (=Inhaltsreframing):

NLP Bedeutungsrefraiming

Finden einer "passenderen" Bedeutung für das als problematisch erlebte Verhalten = anderer Blickwinkel auf dasselbe Phänomen.

Ein Beispiel:
Eine Mutter ärgert sich über die Fußabdrücke ihrer Kinder am Teppich. ´Fußabdrücke auf dem Teppich´ haben für sie die Bedeutung: ´Niemand respektiert mich.´ Eine neue Bedeutung könnte sein: ´Fußabdrücke auf dem Teppich´ haben die Bedeutung: ´Liebe Menschen sind im Haus.´

Bedeutungsreframing wird eingesetzt, wenn im sprachlichen Modell des Klienten eine Äußerung auftaucht, die die Form einer komplexen Äquivalenz hat: "Ich fühle mich x, wenn y passiert" - lässt sich abbilden auf: "x bedeutet, dass ich mich y fühlen muss."
(aus: Das Wörterbuch des NLP" von Ötsch/Stahl)


NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß