Fast Phobia

Bei dieser Technik handelt es sich um eine der bekanntesten und vielleicht spektakulärsten Techniken des NLP. Mit dieser Technik ist es sehr oft möglich, Phobien in zwanzig bis dreißig Minuten dauerhaft zu beseitigen.



Exkurs: Allgemeines über Phobien aus Sicht des NLP

Was ist eine Phobie?

Eine starke, unkontrollierbare, unangemessene Angstreaktion. Die Person weiß auch kognitiv, dass diese Angst unbegründet ist. Um eine Phobie haben zu können, muss jemand intern dramatische Bilder erzeugen können und er muss in diesen Bildern assoziiert sein. Dieser innere Film kann nicht mehr kontrolliert werden, wenn er angelaufen ist.

Einzige Möglichkeit des Abstellens besteht darin, den äußeren Auslöser abzuschalten, z.B. Höhenphobie, jemand steht auf dem Turm. Ist er weit genug weg, hat er keine phobische Reaktion, Annäherung. Bei Überschreiten eines kritischen Punktes kann die Phobie nicht mehr gestoppt werden. (z.B. Maus in 50 m Entfernung, oder Spinne hinter einer Glaswand).

Bei einer Fahrstuhlphobie beispielsweise geht der Horror meistens erst einige Meter vor Erreichen des selbigen los. Geht die phobische Reaktion los, zeigt es an, dass der Sicherheitsabstand unterschritten wurde. Was der Phobiker am meisten befürchtet, wird als Innerer Film erlebt. Dieser innere Film ist oft unbewusst und assoziiert. Die phobische Reaktion ist das körperliche Empfinden, während im Inneren der Befürchtungsfilm abläuft. Der Phobiker kennt den Auslöser und seine körperliche Reaktion, aber nicht den inneren Film. Entscheidend ist die Kontrolle über den inneren Film. Der Phobiker kann das nicht automatisch. Ein Nicht-Phobiker hat das Meta-Gefühl - wenn es zu unangenehm wird, stelle ich den Film halt ab. Ich könnte diesen Vorstellungsfilm jeden Moment abbrechen, z.B. ihr lehnt euch über ein Geländer.

Der innere Film ist eine geankerte Reaktion auf den äußeren Auslöser. Wenn der Anker abgefeuert wird, läuft der innere Film ab. Häufig werden Phobien gelernt, wenn einmal etwas Dramatisches passiert ist.

Bsp: Ein Kind spielt im Garten und steckt sich einen Regenwurm in den Mund. In dem Moment kommt die Mutter und schreit ganz hysterisch.

Phobien können auch gelernt werden, in dem wir andere beobachten und dabei in Position zwei sind, z.B. Haifischphobiker haben in der Regel nie einen Haifisch live gesehen, sondern nur im Kino "der weiße Hai" gesehen und dabei den Schock miterlebt. Ein Blick aufs Meer wird dann zum Auslöser für die Furcht vor Haien, weil das der Anfang des Films war mit der Titelmusik im Hintergrund. Allmählich generalisiert sich eine solche Furcht auf Binnengewässer und Swimming-Pools, bis einem schließlich die Haie im Korridor entgegenkommen.

Das Ziel ist nun im Fast-Phobia-Format die Kontrolle über den inneren Film zurückzugewinnen. Dies geschieht,indem

  1. Dem Klienten beigebracht wird, sich zu dissoziieren, indem der Film in schwarz-weiß auf einer imaginären Kino-Leinwand ablaufen gelassen wird.
  2. Beim schlimmsten Punkt steigt der Klient assoziiert in den Film ein, bringt Farbe herein und der Film läuft rückwärts bis der Klient in Sicherheit ist.
NLP Podcast 90: Fast Phobia Format – Phobien schnell und einfach beseitigen

Fast Phobia Format

Ökocheck: Stell Dir mal vor, wir wären mit der Intervention erfolgreich. Was würde dann passieren? Gib es irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn Du diese Stressreaktion nicht mehr hast?


  1. Denke jetzt an eine Situation, in der Du phobisch reagiert hast. Denke so daran, dass sich eine mehr oder weniger starke Reaktion einstellt.
  2. Nun geh wieder aus dem Zustand heraus, schließe die Augen und stell Dir vor, Du wärst im Kino und würdest Dir einen Schwarzweißfilm von selbiger Situation ansehen.
  3. Stell Dir vor, wie Du Dich langsam der kritischen Situation näherst.
  4. Am kritischen Punkt, lass den INNEREN FILM ablaufen, und zwar bis zum schlimmsten Moment.
  5. Am schlimmsten Punkt hältst Du nun den Kinofilm auf der imaginären Leinwand an und erzeugst ein Standbild.
  6. Nun gehe in den Film hinein (assoziiert). Du bist jetzt in der Situation und siehst den Film nun durch deine Augen mit allem, was in der Situation zu sehen ist. Bring Farbe ins Bild.
  7. Lass den Film jetzt schnell rückwärts ablaufen, bis Du wieder in Sicherheit bist; vor dem kritischen Punkt. Öffne nun Deine Augen.
  8. Wiederhole dieses Format von mehrfach (in der Regel 5-10 mal) und teste dann, ob Du immer noch in der Lage bist, mit der Vorstellung von 1. eine phobische Reaktion zu erhalten. Wenn ja, geh nochmals durch das Format. Falls nein, teste bei Gelegenheit das Ergebnis in der Realität.

Zurück zum Seitenanfang