NLP-Bibliothek: 10.3 Räumliche Konfiguration der Zeitlinie

10.3 Räumliche Konfiguration der Zeitlinie

Verschiedene räumliche Anordnungen von Zeitlinien sind möglich und werden hier in ihren Besonderheiten dargestellt.
Es gibt ganz charakteristische Formen, z.B. Zeitbeulen, Zeithorizont, die Ausdruck einer spezifischen Traumatisierung sind.

NLP Zeitwahrnehmung

Zeithorizont:
Bei dieser Art Zeitlinie kann die betreffende Person nach diesem Horizont keine Zukunftsbilder mehr visualisieren. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass ihr Leben danach gefährdet oder unsicher sei, obwohl auch das vorkommt. Beispiel: Herzinfarktpatient sieht nur schwarzes Loch in 3 Jahren. Bei kurzen Zeiten: Todesangst.

Zeitloch:
Hier hat die Person einen Zeitraum, für den sie sich schwer oder gar keine Bilder machen kann. Wenn Du Dich mit dieser Person innerhalb der nächsten 7 Tage verabreden willst, dann hast Du keine Probleme. Willst Du aber wissen, ob ihr in 14 Tagen zusammen ins Theater gehen könnt, wirst Du zur Antwort bekommen, dass man schließlich nicht so weit in die Zukunft planen könne, da man nicht wisse, ob man dann Lust habe usw. Willst Du aber wissen, ob diese Person bereit wäre, in 4 Jahren nach Amerika zu gehen, wirst Du eine definitive Antwort bekommen.

Zeitbeulen:
Diese Zeitlinie stammt von einem Mann, circa 40 Jahre alt. Er hatte vor drei Jahren eine Scheidung erlebt, die ihm immer noch stark zu schaffen machte. Wenn man ihn fragte, wie denn die letzten drei Jahre verlaufen seien, konnte er ganz normal darüber reden. Das gleiche galt auch für seine Zukunft. In dem Moment aber, wo er über etwas reden sollte, das drei Jahre in der Zukunft liegt, wurde er depressiv und äußerte sich mut- und hoffnungslos. Allerdings änderte sich seine Stimmung sofort, wenn man weiter in die Zukunft ging. Offensichtlich beeinflusste seine Trauer um die Vergangenheit seine Zukunftsvorstellungen.

Neben den Beulen oder Löchern ist der "Anstellwinkel" Deiner Zeitlinie wichtig. Damit ist der Winkel gemeint, den Deine Zeitlinie zur Horizontalen hat. Deine Zeitlinie kann horizontal, ansteigend oder abfallend sein.

NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß