Anchu Kögl ist Autor, Coach und Mindset-Experte. 2012 hatte er seine erste Sinnkrise, als er sein Master Studium Wirtschaftsingenieurwesen abbrach und die Beziehung mit seiner Freundin zu Ende war. Anchu Kögl beschäftigte sich zunehmend mit Psychologie, las viele Ratgeber und meditierte. Durch sein Online Business war es ihm möglich, während seiner fünfjährigen Weltreise, ortsunabhängig zu arbeiten und sich stetig weiterzuentwickeln. Auf seiner Reise machte er viele Bekanntschaften, die sein Leben bis heute prägen. Seit 2018 lebt er in Zypern. Er spricht fünf Sprachen fließend und lernt gerade eine sechste: Russisch.

Nach Anchu Kögl gibt es unterschiedliche Grundlagen, um ein besseres Leben zu führen. Wer achtsam mit seinen Gedanken umgeht und sich selbst zuhört, der verändert auch seine Gefühle und sein Verhalten. Abgesehen davon gilt es, den eigenen Gedanken nicht allzu viel Glauben zu schenken. „Gedanken sind nur Gedanken!“, sagt Anchu Kögl. „Es handelt sich um mentale Bilder und Geschichten, die wir uns selbst erzählen. Manche Gedanken sind irrational und übertrieben, sodass wir uns in irgendwelchen Horrorgeschichten und Sorgen über die Zukunft verlieren, die in den meisten Fällen niemals eintreten werden.“

Welche Geschichten erzählst Du Dir? Ist es die „Ich-bin-nicht-gut-genug-Geschichte“ oder doch die „Ich-schaffe-das-nicht-Geschichte“? „Dann darfst Du Dich bei Deinem Verstand dafür bedanken, aber mal ganz ehrlich – brauchst Du diese Geschichten?“ Anchu Kögls Appell: Leg die Geschichten ab!


© Unsplash/ Glenn Carstens-Peters

Auf seinem Blog schreibt der Mindset-Experte über einen besseren Umgang mit den Gedanken und Gefühlen, die wiederum die Voraussetzung für unsere Entscheidungen und Handlungen schaffen. Sein Wissen basiert auf praktischer Lebenserfahrung und auf modernen psychologischen Erkenntnissen.

Neu im Angebot ist das „8 Wochen Mindset Mentoring“! Anchu Kögl begleitet Dich acht Wochen lang auf Deinem Weg zu einem starken Mindset. Erfahre, wie Du aus Deinem alten Leben ausbrichst, Deine Ziele erreichst und Dir ein erfülltes Leben nach Deinen Maßstäben kreierst. Neben wöchentlichen Live-Calls mit Anchu Kögl erwarten Dich psychologisch fundierte Videokurse und praxisnahe Übungen. Tausche Dich regelmäßig mit anderen Teilnehmern des Programms aus! Du kannst ⟶ hier kostenlos an einem Online-Seminar teilnehmen.

Höre Dir die gesamte Podcast-Folge an! Mehr Informationen über Anchu Kögls Arbeit findest Du auf seiner Website www.anchukoegl.com. Auf iTunes und Spotify gibt es den Podcast „Entdecke deine Kraft!“ und einen Blog mit vielen Artikeln rund um das Thema Mindset, Gefühle, Motivation und Leben ändern.