Heute führt Marian Zefferer den NLP Podcast. Er ist Lehtrainer ÖDV-NLP und DVNLP und Geschäftsführer der österreichischen Landsiedel Firma. Er führt außerdem die Online Ausbildungen NLP in a Week online, NLP-Online-Practitioner und NLP-Online-Master-Ausbildung durch.

Thomas MangoldMarian spricht heute mit Thomas Mangold – Keynote-Speaker und Autor mehrerer Bücher für ein effektiveres Zeit- und Selbstmanagement. In dieser Folge lernst Du Tricks, die Du einfach nur umsetzen musst, um effektiver und effizienter zu sein. Das kann Dir beispielsweise im Homeoffice helfen!

Thomas Kernaussage ist „Fokussiere Dich zu der Zeit zu der Du arbeitest 100% darauf, umso mehr Freizeit und Erholung hast Du danach!“

Viele Menschen beschäftigen sich zwar mit Selbstmanagement, aber schaffen es nicht umzusetzen. Es ist wichtig, dass man nicht sofort alles umwirft, denn dadurch verliert man die Motivation. Zudem sollte man sich einen Plan setzen und das im besten Fall schriftlich, zum Beispiel „Bis Montag möchte ich X erledigt haben und Y für mein Selbstmanagement dazu gelernt haben.“ Durch diese kleinen Schritte hat kann man recht schnell Erfolge sehen und diese darf man auch genießen.

Produktivität
© mohamed_hassan/Pixabay

Ein weiteres Problem, das viele Menschen beschäftigt ist das „Nein-Sagen“. Am einfachsten ist es sich die Frage zu stellen „Worauf muss ich verzichten, wenn ich dazu jetzt Ja sage?“ Man sollte sich auch seiner Werte bewusst sein, denn dadurch fällt es viel leichter Entscheidungen zu treffen. Nein-Sagen geht natürlich auch freundlich, man kann dem Gegenüber zum Beispiel eine andere Person vorschlagen, die besser für diese Aufgabe geeignet ist.

Thomas verwendet verschiedene Tools und Gadgets. Unter Anderem Todoist, das ist ein einfaches und intuitives Aufgabenmanagement-Tool, das er für seine privaten To Do’s nutzt. Für die Organisation in seinem Team verwendet er das Task Management MeisterTask, für sein Notizmanagement Evernote, dort notiert er all seine Ideen. Es ist fast wie ein zweites Gehirn. Der Vorteil an Evernote ist, dass die Suchfunktion in diesem Tool besser als in anderen funktioniert. Und natürlich nutzt er noch den Google Kalender. Das sind die Tools, die für seinen Workflow am besten geeignet sind. Zudem verwendet Thomas italk24. Er spart sich sehr viel Zeit indem er auf Mails mit Sprachnachrichten antwortet. In seiner Freizeit stellt Thomas sein Smartphone auf Flugmodus und verwendet an seinem Computer das Tool Freedom. Dadurch werden zum Beispiel Popup-Benachrichtigungen usw. deaktiviert und er ist nicht erreichbar. Das ist auch hilfreich, wenn er Content produzieren oder hochkonzentriert an etwas arbeiten möchte.

Weitere Tipps rund um Email-Management, wie man Zeit und Energie sparen kann und welche Einstellungen für Popups die Produktivität am besten unterstützen erfährst Du im Laufe dieser Folge!

Hier findest Du die Links zu Thomas Mangold:

Blog: www.selbst-management.biz/
Podcast: www.selbst-management.biz/podcast
Bücher: www.amazon.de/Thomas-Mangold/
Keynote & Seminare: www.thomas-mangold.com