„Ich möchte jedem eine Stimme geben.“, sagt Andreas Tronnier.

Mit der Rede „I have a dream“ erreichte Martin Luther King am 28. August 1963 Millionen von Menschen. Es wären vermutlich viel weniger gewesen, wenn er mit einer typischen Floskel begonnen hätte, wie: „Guten Abend, mein Name ist Martin und ich möchte heute eine Rede halten.“

Sicher hast Du schon einige dieser Standard-Reden anhören müssen und hast gemerkt, wie die Aufmerksamkeit des Publikums schon nach wenigen Sekunden verschwunden ist. Andreas Tronnier ist von Haus aus Diplomverwaltungswirt und merkt in seinem Beruf schnell, dass nicht die Menschen in Unternehmen die Ursache für Probleme sind, sondern ihre Kommunikation. Als NLP-Lehrtrainer in Hannover findet er seine Leidenschaft in der Verknüpfung von NLP und einer gelungenen Kommunikation. Mit dem Neuro-Rhetorischen Programmieren (NRP) und der Sprachmagie hilft er seit über 20 Jahren seinen Klienten/-innen, ihr Anliegen selbstbewusst, kompetent und gut vorbereitet anzubringen. Er weiß, wie hypnotische Sprachmuster und stilistische Mittel für Aufmerksamkeit sorgen und was unsere Körperhaltung schon vor dem ersten gesprochenen Wort bewirken kann. Auch Stephan Landsiedel stellte sich zu Beginn seiner Coaching-Karriere die Frage, wie er seine Botschaft bestmöglich an sein Publikum vermitteln kann.

Schnell lernte er: „Du wirst nicht als Redner geboren, zum Redner machst Du dich selbst. Mit dieser Einstellung kannst Du reden und lernen, Dein Thema zu kommunizieren – als Führungskraft, als Mitarbeiter aber auch als Mutter beim Elternabend.“ Die meisten Menschen bleiben in solchen Situationen lieber sitzen statt aufzustehen und ihre Ansicht kundzutun? In dieser Podcastfolge bekommst Du wertvolle Tipps, mit denen Du wie die ganz mutigen 10 %, ohne Schweißausbrüche und Angst, eine gute Rede halten kannst. Und da kommt noch mehr: Andreas Tronnier und Stephan Landsiedel wissen, welche Möglichkeiten es gibt, Redeangst zu besiegen und warum eine gute Vorbereitung und positive Affirmationen dafür grundlegend sind.

Also worauf wartest Du? Höre diese Podcastfolge an und werde Teil der 10 % der Menschen, die gerne das Wort ergreifen, um eine Rede zu halten! Viel Spaß beim Anhören!

Andreas Tronnier bietet eine Online-Seminar-Reihe zum Thema Sprachmagie an. Du kannst ihn in einem seiner kostenlosen Online-Seminare kennenlernen.