NLP Podcast 41: Javier Fraile über Sprache, Stimme und Stimmung

Dienstag, Mai 23rd, 2017 | NLP Blog, NLP Podcast

Hier kannst Du die Podcast-Folge 41 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 

Die Sprache ist ein sehr mächtiges Werkzeug, das oftmals unterschätzt wird. Allein mit Deiner Stimme kannst Du die Wirkung Deiner Sprache verändern: Durch kleine Unterschiede in Tonhöhe, Geschwindigkeit oder Akzent sind große Veränderungen in der Wirkung Deiner Worte möglich. In dieser Podcast geht es um die Sprache, die Stimme und darum, wie Sprache und Stimme mit der Stimmung zusammenhängen.

 

Die Magie der Sprache

Javier Fraile NLP Trainer in EssenJavier Fraile ist unser Trainer für den Standort Essen und liefert in seinem Interview mit Robert Krol interessante Ansätze und wertvolle Tipps für den Umgang mit Sprache. Dabei geht es zunächst darum, wie wichtig die Sprache und die Stimme im Umgang mit anderen Menschen sind. In diesem Zusammenhang stellt Javier eine interessante These auf: „Ich kann es nicht beweisen aber ich glaube hundertprozentig, dass man in der Stimme, wenn man sehr feinfühlig ist, sehr schnell hören kann, ob jemand traumatisiert ist oder nicht.“ Er möchte damit verdeutlichen, wie viel die Stimme eines Menschen preisgibt und wie wichtig die Stimme daher ist.

 

Schlechte Stimmung und Humor

Ein weiterer Bestandteil in dieser Podcast-Folge ist die Stimmung und vor allem die Stimmung innerhalb einer Gruppe. Sicherlich hast auch Du schon einmal einen Raum betreten und Dir gedacht: „Ohje, hier herrscht aber eine miese Stimmung.“ In solchen Fällen hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du bleibst und versuchst mit der Situation umzugehen, oder Du verlässt den Raum und gehst der schlechten Stimmung aus dem Weg. Entscheidest Du Dich für das Bleiben, dann kannst Du versuchen die Stimmung mit etwas Humor aufzubessern. Und was ist Humor? „Humor ist für mich eine höhere Intelligenz“, erklärt Javier. Schließlich braucht ein Mensch sehr viel Taktgefühl, Menschenkenntnis und auch Gerissenheit, um seine Mitmenschen humorvoll zum Lachen zu bringen.

In der kompletten Podcast-Folge erfährst Du außerdem, worauf Du beim Erzählen von Witzen beachten solltest und wie Du Deine Mitmenschen mit Hilfe von Sprache ganz leicht zum Lachen bringen kannst.

Viel Spaß beim Anhören!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast Folge 41: Javier Fraile über Sprache, Stimme und Stimmung
 

Auf amazon.de findest Du das Hörbuch, das in dieser Podcast-Folge von Robert Krol und Javier Fraile empfohlen wird: Joachim Ernst Berendt – Nada Brahma – Die Welt ist Klang.

 

Tags: , , , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More