NLP Podcast 6: Ankern und Anker setzen

Dienstag, September 13th, 2016 | NLP Blog, NLP Podcast

Hier kannst Du die Podcast-Folge 6 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 

Der „Anker“

Ankern ReizreaktionIn dieser Folge geht es um das Thema Ankern und das Setzen von Ankern. Was bedeutet ein Anker im NLP? Ein Anker ist eine Reiz-Reaktionskopplung und beschreibt dabei eine gelernte Verknüpfung von Reizen mit bestimmten Reaktionen. Die meisten Menschen haben zum Beispiel bestimmte Lieder als Anker. Wenn wir ein bestimmtes Lied hören, kommen in uns wieder die Erinnerungen hoch, die wir damals hatten, als wir das Lied in einer ganz besonderen Situation zum ersten Mal gehört haben. Viele Liebespaare haben „ihr“ Lied, das sie immer wieder an ihre romantische Anfangszeit erinnert. Weitere Anker sind Berührungen, die Nationalflagge, bestimmte Gegenstände oder Worte. Jeder kann Anker nutzen, um sich schnell in positive Gefühlszustände zu versetzen – das kann sowohl im Geschäftsleben als auch im privaten Bereich nützlich sein.
 

Ankern und Anker setzen

Das Ankersetzen bedeutet die bewusste Verknüpfung eines externen Reizes mit einer bestehenden Erfahrung. Zum Ankern können alle Sinneskanäle genutzt werden, wie beispielsweise Bilder, Geräusche, Empfindungen, oder Gerüche. Einen Anker kannst Du Dir entweder selbst setzen oder durch eine andere Person setzen lassen – das nennt man Selbst- und Fremdanker. Wie das Ankersetzen funktioniert und was Du dabei unbedingt beachten musst, erfährst du in unserem Podcast. Viel Spaß beim Anhören!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast Folge 6: Ankern und Anker setzen
 

Tags: , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More