NLP Podcast 60: Walt-Disney-Strategie

Montag, Oktober 2nd, 2017 | NLP Blog, NLP Podcast

Hier kannst Du die Podcast-Folge 60 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 

Walt-Disney war ein sehr kreativer Kopf: Er hat eine Welt rund um Mickey Maus und andere Komikfiguren erstellt und eröffnete später den ersten Vergnügungspark unter dem Namen Disneyland. Heute sind die Disney-Filme und Disney-Vergnügungsparks weltbekannt und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Walt Disney war ein Träumer, Planer und ein Kritiker und damit wurde er auch das Vorbild für ein sehr bekanntes NLP-Format: Denn die drei Elemente Träumer, Planer und Kritiker sind die Grundlagen der sogenannten Walt-Disney-Strategie.
 

Die Walt-Disney-Strategie

Walt-Disney-StrategieBei der Walt-Disney-Strategie bildet jedes der drei Elemente eine Position und der Klient setzt für jedes der drei Elemente jeweils einen Anker. Walt Disney hatte für jede Position beispielsweise ein seperates Zimmer als Anker, doch meistens ist nicht so viel Platz. Eine Alternative sind Raumanker: Bei einem Raumanker sucht sich der Klient eine bestimmte Stelle im Raum und setzt diese Stelle als eine Position – zum Beispiel den Träumer – fest. Danach sucht der Klient für die beiden anderen Positionen ebenfalls einen Raumanker. Gekennzeichnet werden können die Raumanker durch Zettel, die auf dem Boden liegen und mit dem jeweiligen Wort Träumer, Planer oder Kritiker beschriftet sind.

Der nächste Schritt ist nun das Durchlaufen der drei Positionen. Der Klient fängt an der Position „Träumer“ an und lässt sich nur auf diese Position ein: Der Klient tut so, als ob er jetzt ausschließlich der Träumer ist und träumt von seinem Ziel und der Zielerreichung. Der Kritiker und der Planer haben in dem Moment Funkstille. Nach einiger Zeit wechselt er die Position und durchläuft nach und nach alle drei Positionen. Durch die Walt-Disney-Strategie können dem Klienten seine Ziele auf eine einfache Art und Weise näher gebracht werden, sodass die Verwirklichung von seinen Träumen und Zielen möglich gemacht wird.

In der kompletten Podcast-Folge erklärt Stephan Landsiedel die Strategie detailliert Schritt für Schritt. Außerdem geht er darauf ein, wie die Walt-Disney-Strategie auch in der Team-Arbeit verwendet werden kann.

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 60: Walt-Disney-Strategie
 

Tags: , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More