NLP Podcast 62: Die Swish-Technik

Dienstag, Oktober 17th, 2017 | NLP Blog, NLP Podcast

Hier kannst Du die Podcast-Folge 62 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 

Kennst Du das, wenn Du schlechte Angewohnheiten hast und diese schon so gewöhnt bist, dass Du sie sogar zwanghaft ausübst? Eigentlich willst Du es gar nicht, aber Du tust es immer wieder, weil Du nicht davon los kommst? Die Swish-Technik kann Dir helfen!
 

Swish-Technik

Die Swish-Technik ist eine NLP-Technik, mit der Du zwanghaftes Verhalten auflösen kannst: „Ein zwanghaftes Verhalten ist, wenn Du zum Beispiel oft abends an den Kühlschrank gehst und Dir etwas Süßes holst – Du kriegst das gar nicht richtig mit und kannst Dich gar nicht so sehr dagegen wehren. Ehe Du Dich versiehst, hast Du die Süßigkeit dann schon aufgegessen, obwohl Du es nicht wolltest“, erklärt Stephan Landsiedel.

Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, ist die Swish-Technik genau das Richtige. Für die Durchführung der Swish-Technik werden zunächst zwei konkrete Bilder benötigt, die Du Dir nacheinander genau vorstellst:

Swish-Technik

  1. Ausgangsbild: Dies ist ein Bild, das dem zwanghaften Verhalten unmittelbar vorausgeht, beispielsweise der Weg zum Kühlschrank.
  2. Zielbild: Dieses Bild sollte Dich selbst als eine Person darstellen, in der Du das Verhalten gemeistert hast. Es kommt für Dich gar nicht mehr in Frage, abends einfach zum Kühlschrank zu gehen und Dir etwas Süßes zu holen.

Diese beiden Bilder werden anschließend verknüpft: Zunächst ist das Ausgangsbild groß und das Zielbild klein. Im nächsten Schritt wird das Zielbild langsam größer und legt sich dann mit einem Swish komplett über das Ausgangsbild. Dieser Schritt wird jetzt mindestens sieben Mal wiederholt. Danach kann getestet werden, ob die Methode erfolgreich war: Stelle Dir dafür das Ausgangsbild vor, und beobachte, was passiert. Das Vorstellen wird schwierig sein, wenn der Swish funktioniert hat. Eine andere Testmöglichkeit besteht natürlich darin, das Verhalten real zu testen.

Stephan Landsiedel erklärt in dieser Podcast-Folge Schritt für Schritt, wie die Swish-Technik angewendet wird, um ein zwanghaftes Verhalten erfolgreich aufzulösen.
Möchtest Du jetzt gleich ein unerwünschtes Verhalten auflösen? In der Podcast-Folge wendet Stephan Landsiedel die Swish-Technik an und löst gemeinsam mit Dir das unerwünschte Verhalten auf. Viel Spaß!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 62: Die Swish-Technik
 

Tags: , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More