Hier kannst Du die Podcast-Folge 84 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.

Tobias KonermannTobias Konermann besitzt eine psychotherapeutische Praxis, ist an der Hochschule für die Fakultät Psychologie tätig und ist Trainer für unsere Heldenreise und das Seminar Integrale Lebensführung.

Im Podcast spricht er über den Zwiespalt zwischen der Gestalttherapie und den empirischen, medizinischen Ansätzen der Psychologie. In seiner Arbeit als Therapeut und als Heldenreise-Leiter versucht er stets diesen Zwiespalt zu lösen und beide Seiten zu vereinen, da für ihn persönlich die intuitive und emotionale Arbeit sehr wichtig ist.

Heldenreise-Seminar

Seine erste Heldenreise hat Tobias während seines Psychologie-Studiums gemeinsam mit seinem Bruder gemacht. Er war damals so begeistert, dass er später selbst Heldenreise-Leiter sein wollte. Es gibt sehr viele Formate, wie mit der Heldenreise nach Joseph Campbell gearbeitet werden kann. „DIE Heldenreise“ ist dabei das Strickmuster, das in jeder Geschichte, jeder Sage und jedem Film wiederkehrt: Es gibt eine heldenhafte Figur, die einen Ruf bekommt, weil die gewohnte Umgebung in Gefahr ist oder in einer Krise steckt. Der Held bricht auf und trifft auf einen Widersacher und es kommt zu einer Konfrontation. In dieser Konfrontation passieren ungewöhnliche Dinge und am Ende kehrt der Held als eine gewachsene Person in seine gewohnte Umgebung zurück.

Möchtest auch Du den Helden in Dir entdecken? In dem Seminar „Heldenreise“ folgst Du Deinem Ruf und gehst auf Deine ganz persönliche Heldenreise. Das Seminar ermöglicht eine tiefgreifende persönliche Erfahrung. Die Reise gibt Kraft und macht Mut für die weiteren Schritte im Leben. Viele entdecken auf der Reise ihre Lebensvision.

>>> Mehr über die Heldenreise – Entdecke den Helden in Dir!

Tobias Konermann

Ängste überwinden

Tobias Konermann und Stephan Landsiedel sprechen außerdem darüber, welche Rolle die Angst in der Heldenreise als auch im Coaching spielen. Der Ausgangspunkt ist oftmals gleich: Es gibt ein Symptom, für das es eine Ursache gibt. Diese Ursache ist oftmals Angst – in der Heldenreise und im Coaching konfrontiert man sich mit seiner Angst, um diese zu überwinden. Ist die Angst erst einmal überwunden und aufgelöst, verschwinden die Symptome ganz von alleine.

Im Podcast erfährst Du, wie Du Deiner Angst begegnen und diese überwinden kannst. Tobias Konermann und Stephan verraten Dir zudem einige Tipps, wie Du Deine eigene Vision, Deinen eigenen Ruf finden und dauerhaft in Dein Leben integrieren kannst.

Viel Spaß beim Anhören!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an (wenn Du iOS nutzt). Wir freuen uns wenn Du unseren Podcast weiter empfielst und wenn Du uns eine positive Bewertung schenkst.

Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 84: Gestalttherapie und Psychologie vereint – Tobias Konermann und die Heldenreise