Hier kannst Du die Podcast-Folge 88 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.

Ralf BesserRalf Besser ist NLP-Trainer und hat eine eigene Stiftung gegründet. Das zentrale Ziel dieser Stiftung ist es, Menschen zu ihrer eigenen Wertereflexion anzuregen. „Mir ist es im Herzen wichtig, wenn man mit Werten arbeiten, diese nicht zu definieren, sondern über Reflexionsrituale die Menschen zu ihrer eigenen Erkundung anzuregen“, sagt Ralf Besser. An die Stiftung können sich Personen oder Gruppen wenden, die ein Projekt haben, das mit Werten zu tun hat und Unterstützung sucht.

Werte spielerisch erkunden

Ralf Besser hat selbst ein Spiel entwickelt, mit denen Werte spielerisch erkundet werden können.

WertespielIn seinem ersten Spiel gibt es verschiedene Lebensfelder und zu jedem Feld gibt es mehrere Karten mit Wertefragen. Zusätzlich dazu gibt es noch ungewöhnlich Fragen, die zum Nachdenken anregen. Ein Beispiel: „Du gehst zum Arzt und der Arzt verschreibt Dir Werte. Würdest Du das Rezept eintauschen oder nicht?“.

Das Spiel ist als Brettspiel aufgebaut und die Teilnehmer kommen nach und nach auf die verschiedenen Felder mit den Fragen. Dadurch setzen sich die Teilnehmer spielerisch mit ihren Werten auseinander. Bei dem Spiel gibt es keine Gewinner oder Verlierer – meistens endet das Spiel damit, dass die Spieler eine spannende Diskussion über Werte beginnen. Das Schöne an diesem Spiel ist, dass sich die Teilnehmer unterbewusst mit ihren Werten befassen und dadurch gar nicht merken, dass sie intensiv an ihren Werten arbeiten.

>>> Mehr über das Wertespiel erfahren

In der Podcast-Folge erzählt Ralf Besser, welche Versionen es von seinem Spiel gibt, wie die verschiedenen Inhalte entstanden sind und welche Hintergründe die Spiele haben. Er verrät Dir zudem seine 3 höchsten Werte und gibt Dir 3 Tipps für den Umgang mit Werten. Außerdem sprechen Ralf Besser und Annemarie Freitag darüber, wie wichtig es ist, Wertearbeit und Wertebildung in Kindergärten und Schulen zu bringen.

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an (wenn Du iOS nutzt). Wir freuen uns wenn Du unseren Podcast weiter empfiehlst und wenn Du uns eine positive Bewertung schenkst.

Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 88: Werte spielerisch erkunden mit Ralf Besser