NLP Podcast 9: Reframing und positives Denken

Dienstag, Oktober 4th, 2016 | NLP Blog, NLP Podcast

Hier kannst Du die Podcast-Folge 9 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.
 

„Es gibt nichts, das an sich gut oder schlecht wäre, nur das Denken macht es so.“ – William Shakespeare

Shakespeare hat schon vor über 400 Jahren erkannt, dass die Bedeutungen der Dinge und Erfahrungen um uns herum von uns selbst und unserer Sichtweise abhängen. Nichts ist an sich gut oder schlecht – erst unsere Gedanken machen die Dinge zu etwas Gutem oder Schlechten. Das heißt, dass wir selbst entscheiden, ob wir etwas als positiv oder negativ sehen.
 

Reframing und Positives Denken

ReframingDie Bedeutung, die ein Ereignis, ein Satz oder ein Verhalten hat, hängt von dem Rahmen ab, in den wir es hineinstellen. Frame ist der Rahmen. Re-framing bedeutet also, einen neuen Rahmen zu konstruieren und den Dingen damit eine neue Bedeutung zu geben. Ein Bild kann in einem neuen Rahmen ganz anders aussehen und anders wirken. Wird ein Problem reframt, dann bekommt dasselbe Problem einen neuen Rahmen und damit eine andere Bedeutung: aus einem negativem Problem kann durch das Reframing und positves Denken etwas Positives werden. Das Reframing ist eine sehr machtvolle Methode, um sich und seinen Mitmenschen durch positives Umdeuten der Dinge das Leben einfacher zu machen.

In diesem Podcast wird zunächst eine Geschichte erzählt: In dieser Geschichte geht es um einen Bauer, dem ein Pferd zuläuft und keiner seiner Nachbarn versteht, was der Bauer nun mit diesem Pferd anfangen will. Du möchtest wissen wie die Geschichte weiter geht und was das Reframing damit zu tun hat? Dann höre Dir jetzt den kompletten Podcast an!

Viel Vergnügen beim Hören!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an und gib uns Deine Bewertung. Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast Folge 9: Reframing und Positives Denken
 

Tags: , , ,

Autor

NLP Trainer Stephan Landsiedel   In diesem Blog schreibt Diplom-Psychologe und NLP-Lehrtrainer Stephan Landsiedel über NLP, sein Unternehmen und sein Leben. Er ist mehrfacher Autor und hat bereits über 2.500 NLP-Ausbildungstage absolviert.

Google+

Kategorien

Neues NLP-eBook von Stephan

NLP Standorte

Kostenlose Abendseminare an über 30 Standorten.

NLP-Deutschlandkarte

Top-Weiterbildung


Suchfunktion

Social Bookmarks

| More