Hier kannst Du die Podcast-Folge 91 direkt auf i-Tunes anhören,
⟶ oder über diesen Link unseren Server nutzen.

Ralf StumpfRalf Stumpf hat 1986 mit NLP angefangen, um das Modelling zu lernen – leider hat er in seinen NLP-Ausbildungen nicht gelernt, wie Modelling funktioniert und angewendet wird. Deshalb beschäftigte sich Ralf Stumpf jahrelang selbst mit dem Thema Modelling und entwickelte sich zu dem führenden Modellingexperten im deutschsprachigen Raum. Er ist NLP-Lehrtrainer nach DVNLP und leitet unseren NLP-Standort Berlin.

5 Irrtümer über Modelling

Wir haben bereits 5 Folgen von Ralf Stumpf über das Thema Modelling veröffentlicht. Falls Du Dir die Folgen noch einmal anhören möchtest findest Du sie hier:

Seit die Folgen veröffentlicht wurden, hat Ralf Stumpf hin und wieder Feedback von unseren Hörern erhalten. In diesen Feedbacks wurden einige Irrtümer des Modellings zum Thema gemacht und diese Irrtümer möchte Ralf Stumpf in dieser Folge aufklären. Du kannst Dir diese Folge aber auch ohne Vorkenntnisse anhören.

Bei den folgenden 5 Sätzen handelt es sich um Aussagen, die der Modellingexperte Ralf Stumpf für Missverständnisse hält:

  1. Man kann etwas nur dann wirklich gut modellieren, wenn man die Strategie komplett und vollständig versteht.
  2. Die wirklich interessanten Sachen kann man doch sowieso nicht modellieren oder man kann sie jedenfalls nicht in dem beschreiben, was sie letztendlich ausmacht.
  3. Modelling ist eine NLP-Erfindung
  4. Wenn man modelliert, wenn man von anderen Strategien übernimmt, dann ist man ja nicht mehr man selber.
  5. Modelling ist furchtbar schwer.

In der kompletten Folge erfährst Du, warum es sich bei diesen 5 Punkten um Irrtümer handelt. Der Modellingexperte Ralf Stumpf erklärt zunächst, was Modelling wirklich ist. Außerdem geht er detailliert auf die fünf Punkte ein und klärt die Irrtümer auf. Eine kleine Anmerkung: Im fünften Punkt und der Aussage, dass Modelling furchtbar schwer ist, steckt tatsächlich auch etwas Wahrheit – komplett falsch ist dieser Satz also nicht. Was genau damit gemeint ist, erfährst Du im Podcast. Viel Spaß dabei!

Höre Dir die Podcast Folge direkt auf i-Tunes an (wenn Du iOS nutzt). Wir freuen uns wenn Du unseren Podcast weiterempfiehlst und wenn Du uns eine positive Bewertung schenkst.

Oder greife hier auf unseren Server zu:
⟶NLP Podcast 91: 5 Irrtümer über Modelling – mit Ralf Stumpf