Erfolg benötigt Kontrolle

– Das NLP Landsiedel Team macht sich deswegen vor Anbeginn sämtlicher Aus- und Weiterbildungen einen Fragebogen zunutze, der unter anderem zentrale Anliegen und Intentionen der Teilnehmer aufdeckt. Die uns beschäftigende Frage hierbei: Welche Rolle spielt der Business-Bereich im NLP und existieren relevante Frage- und Problemstellungen, die mittels NLP im Business gelöst werden sollen? Die deskriptive Auswertung inkludiert eine Stichprobenanzahl von 157 Personen und kann wie folgt zusammengefasst werden:

Auswertung NLP im Business

Das Item „Wie wichtig ist Dir die Anwendung des NLP im Bereich Business?“ erstreckt sich über die 6 Skalen „gar nicht – wenig – mittelmäßig – ziemlich – sehr – weiß nicht“. Die Statistik der Veranstaltung „NLP Master“ zeigt hervorragende Ergebnisse. 26.92% der Teilnehmer beziffern die Subkategorie „Business“ als ziemlich und beachtliche 61.54% als sehr wichtig. Lediglich 6.41% der partizipierenden Personen erachten diesen Aspekt als mittelmäßig, 2.56% als wenig relevant. Überdies zeigen auch die Seminare „NLP in a week“ und „NLP Practitioner“ vergleichbare Resultate. Die Businesskomponente wird bezüglich „NLP in a week“ von 23.53%, hinsichtlich „NLP Practitioner“ von 22.92% als ziemlich wichtig empfunden. Der Gipfel wird jedoch erneut von der Skala „sehr wichtig“ erklommen. Bemerkenswerte 58.33% der Ausbildung „NLP Practitioner“ und 44.12% des „NLP in a week“ machen erneut darauf aufmerksam, dass die Relevanz des Businesssektors ein exorbitantes Ausmaß einnimmt.

Zusätzlich wurden mittels des offenen Items zur Bearbeitung von Frage- und Problemstellungen per NLP überrepräsentativ auftretende Antworten elaboriert. Die Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen im NLP soll vor allem bei der Zielerreichung und -umsetzung helfen, aber auch eine Verbesserung hinsichtlich Mitarbeiter- und Kundengesprächen herbeiführen. Darüber hinaus beabsichtigen viele der Teilnehmer, dass Prozesse einer vernünftigen und zutreffenden Interaktion mit Kollegen, Vorgesetzten etc. transparent gemacht werden.

Summa Summarum ist die Bedeutsamkeit von NLP im Businessbereich schließlich keine Lappalie, sondern der sogar oftmals von den Teilnehmern ausgehende Anker, sich für eine Aus- oder Weiterbildung zu entscheiden. Und dies ist nicht– sogar zu unserer Verwunderung – auf ein spezifisches Branchensegment zurückzuführen – Nein! Es ist allein die Tragweite und Anwendungsvielfalt, die diese Methode mit sich bringt und auf diese Art und Weise uns und unsere Teilnehmer immer wieder aufs Neue erfreut.