Jetzt ist sie also endlich online – unsere neue NLP-Master Class! Hier trainieren fünf Trainer das NLP der nächsten Generation in einer einzigartigen Ausbildung, die weit über die bisher bestehenden Ausbildungsstufen Practitioner, Master, Trainer und Coach hinaus geht.

Trainer NLP-Master-Class

Landsiedel NLP Training führt die neue Ausbildungsreihe unter dem Namen „NLP Master Class – das NLP der nächsten Generation“ mit fünf außergewöhnlichen Ausbildern durch. Zusammen haben sie über 100 Jahre NLP-Erfahrungen und mehrere hundert NLP-Ausbildungen (mit mindestens 20 Tagen) durchgeführt. NLP entstand aus dem Modelling-Ansatz heraus. Dabei geht es darum, von hervorragenden Könnern zu lernen und deren Methoden für sich und andere nutzbar zu machen. In unserer neuen Ausbildung wird Modelling eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig sind die fünf Ausbildungen auch Modelle für den Lernenden.

Genieße es, von Trainern zu lernen, die schon so lange NLP intensiv anwenden. Lerne NLP als eine Sprache der Veränderung zu verstehen und zu sprechen. Dies wird Dir neue Möglichkeiten für den zukünftigen Einsatz von NLP ermöglichen. Wir werden noch viel zum NLP der nächsten Generation schreiben.

Heute möchte ich Dir einfach die fünf Ausbilder kurz vorstellen.


NLP Trainer Ralf Stumpf
Ralf Stumpf ist NLP-Lehrtrainer, DVNLP und Lehrcoach, DVNLP. Er beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit NLP. Seit 1994 bildet er in NLP aus und hat inzwischen weit über fünfzig NLP-Qualifizierungstrainings durchgeführt.

Ralf Stumpf hat das NLP um zahlreiche Formate und Modelle erweitert, zum Beispiel das NLP-Rahmenmodell, die Optimismusstrategie nach Martin Seligmann und das NLP/NVC-Modell nach Marshall Rosenberg. Er hat die Methode des Stärkenorientierten Coachings (SOC) entwickelt und den Storycode, eine Verbindung des Neurolinguistischen Programmierens mit dem Monomythos nach Joseph Campbell.

Sein Schwerpunkt ist Modelling, sein Motto »voneinander lernen – miteinander lernen«. Er ist der führende Modellingexperte im deutschsprachigen Raum und hat zahlreiche Modellingprojekte durchgeführt.

Mehr über Ralf Stumpf


NLP Trainer Dr. Franz Josef Klar
Dipl.-Psych. Dr. Franz – Josef Klar hat Psychologie, Sozialwissenschaften und Pädagogik an der Universität zu Köln studiert. Sein Studienschwerpunkt in Psychologie war Morphologische Psychologie und seine Dissertation ging über eine Langzeitstudie zur Wirksamkeit Individualpsychologisch-Psychoanalytischer Psychotherapie.
Seit 1999 ist er Psychologischer Psychotherapeut.
Er ist: Psychotherapeut und Psychoanalytiker (DGIP), Gruppenpsychoanalytiker (DGIP, EMDR-Therapeut (EMDRIA Deutschland), NLP-Lehrtrainer (DVNLP), NLP-Lehrcoach (DVNLP), Neurolinguistischer Lehrtherapeut(DVNLPt) und Supervisor (DVNLPt).

Mehr über Dr. Franz Josef Klar


NLP Trainer Carlos Salgado
Carlos Salgado ist einer der bekanntesten NLP-Trainer in Deutschland und hat seit 1995 in Freiburg eines der größten NLP-Ausbildungs-Institute geführt. Wir sind stolz darauf, dass er in unserem Netzwerk der Ausbildungsleiter für Coach-Ausbildlungen ist. Der Lehrtrainer und Lehrcoach nach DVNLP ist seit 1993 Führungskräfte-Trainer und der Entwickler des Persönlichkeitsmodells Biolance®-Methode, Biolance®-Training und Biolance®-Coaching.

Mehr über Carlos Salgado


Clemens Groß
Clemens Groß ist unser Trainer in Hamburg. Der NLP-Lehrtrainer nach DVNLP und Magnified Healing Master Teacher beschäftigt sich seit 1992 mit NLP und hat schon viele verschiedene Kommunikations- und NLP Trainings gehalten. Er arbeitet in Hamburg seit über fünf Jahren als Therapeut und Heilpraktiker, nachdem er 18 Jahre als Unternehmer im technischen Vertrieb aktiv war.

Mehr über Clemens Groß


Stephan Landsiedel
Stephan Landsiedel ist Inhaber und Gründer von Landsiedel NLP Training. Er ist Diplom-Psychologe und Autor von zahlreichen Büchern und Hörbüchern. Seit über 15 Jahren ist er Trainer und NLP-Ausbilder. Stephan Landsiedel ist NLP-Lehrtrainer, DVNLP, NLP-Master-Trainer nach der International Association of NLP-Institutes, NLP-Trainer nach INLPTA und vieles mehr.
Er gehört mit über 2.500 zum Thema NLP durchgeführten Seminartagen zu den erfahrendsten NLP-Trainern weltweit. Er hat persönlich über 35 NLP-Practitioner-Ausbildungen, 25 Master-Ausbildungen und zahlreiche Trainer-Ausbildungen durchgeführt.

Mehr über Stephan Landsiedel

Wenn Du mehr über die Master-Class erfahren möchtest, dann komme zu unserem eintägigen Master-Class-Tagesseminar. Dort lernst Du den Haupttrainer Ralf Stumpf persönlich kennen und kannst schon eintauchen in die ersten Strategien aus der Master-Class.