Morgen Abend ab 20:00 Uhr findet das erste Webinar für Unternehmer im Rahmen der Landsiedel Unternehmer-Akademie statt. Eingeladen sind alle Unternehmer und solche, die es (vielleicht) werden wollen. Titel: „Die Aufgaben eines Unternehmers“

Stephan LandsiedelIn Deutschland gibt es eine Vielzahl von Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Diese werden oft von sehr engagierten Unternehmern geführt. Während es für nahezu alle anderen Berufe fundierte und klar definierte Ausbildungen gibt, gibt es vergleichbares für KMW-Unternehmer nicht wirklich. Sie lernen es in der Praxis und wären manchmal froh, wenn es in ihrem Bereich mehr Prinzipien, Tipps und Hinweise gibt. Die meisten Inhaber von Kleinbetrieben arbeiten für viel zu wenig Geld viel zu viel.
In meinem Webinar geht es darum, dass Unternehmer lernen müssen, ihre Unternehmeraufgaben auch wirklich wahr zu nehmen. Sie müssen lernen, AM statt IM Unternehmen zu arbeiten. Hierfür ist die Unterscheidung des amerikanischen Unternehmensberater Michael E. Gerber in Fachkraft – Manager und Unternehmer sehr wichtig. Sie macht deutlich, wo die meisten Unternehmer ihre Fehler machen und woran sie noch arbeiten sollten, wenn sie wirklich erfolgreicher werden wollen.
Frage Dich: Wie viel Zeit verbringe ich den unterschiedlichen Rollen? Komme ich wirklich meinen Zielen einen Schritt näher? Gehe ich konsequent mit meiner Zeit um?
Das Webinar gibt Anregungen, die eigene Rolle als Unternehmer zu hinterfragen und anstatt Fachkraft zu bleiben, Systembauer zu werden. Wenn wir das Unternehmen wir eine Maschine betrachten, die es zu bauen gilt, dann haben wir einen gedanklichen Sprung vollzogen. Eine Maschine kann auch ohne mich auskommen und arbeiten. Als Unternehmer gewinne ich dadurch Freiräume.
Für die meisten Selbständigen ist das eine neue, sehr befreiende Perspektive, schließlich arbeiten sie selbst und ständig. Der Reiz eines Unternehmens besteht darin, mehr Freiheit für sich zu gewinnen. Hier für ist es aber notwendig, ein wirklich gutes funktionierendes System aufzubauen.
Das Ganze beginnt in unserem Kopf. Ich muss verstehen, was der große Unterschied ist und welche Aufgaben ich als Unternehmen fokussieren sollte, um mittel- und langfristig mehr Erfolg zu haben.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen. Hier gelangst Du zur Anmeldeseite für das Webinar.

Wer sich noch mehr mit diesem Thema beschäftigen möchte, der findet hierzu auch einige Informationen auf der Seite: www.florian-wird-unternehmer.de. Dort gibt es nach der kostenlosesn Registrierung Zugriff auf einige Buchzusammenfassungen und man neuer Roman „Florian wird Unternehmer“ kann über einen Link bei Amazon kostenlos (zeitlich begrenzt) als eBook herunter geladen werden.