NLP-E-Training für Verkäufer 09: Suggestive Sprachmuster I



Überdurchschnittliche Erfolge im Verkauf hängen stark von unseren Kommunikationsfähigkeiten ab. Bereits bei der nonverbalen Anpassung im Kapitel 04 nutzten wir die Tatsache, dass der überwiegende Teil unserer Kommunikation unbewusst abläuft. Heute lernen Sie, wie Sie sich diesen Sachverhalt durch suggestive Sprachmuster zunutze machen und sich gleichzeitig vor gewollter und ungewollter Manipulation schützen.

Die suggestive Botschaft umgeht die bewussten Abwehrmechanismen des Zuhörers und gelangt so direkt in das Unbewusste des Interessenten. Dies gelingt durch unspezifischen Sprachgebrauch, das heißt Sätze voller Tilgungen, Verzerrungen und Verallgemeinerungen. Der Zuhörer findet die fehlenden Informationen in sich selbst und entwickelt so für das Gehörte eine eigene Bedeutung.
Oft entscheidet sich ein Verkäufer dann für suggestive Sprachmuster, wenn er bemerkt, dass seinem Kunden etwas zu einer „runden“ Kaufentscheidung fehlt, wie zum Beispiel die Vorstellung vom Nutzen oder Gefühle des Gewinns beim Kauf.

Wir stellen Ihnen nun einige suggestive Sprachmuster vor. Formulieren Sie aus diesen kursiv geschriebenen Satzbausteinen Argumente für Ihr Produkt und lassen Sie diese ins Verkaufsgespräch einfließen. Scheuen Sie sich nicht, zu Beginn einige Ihrer Formulierungen auswendig zu lernen, damit Sie in der Verkaufssituation sicher wirken.

Es kann sein, dass Sie einige Formulierungen, nachdem Sie deren Effekt getestet haben, umformulieren wollen, damit sich ihre Wirksamkeit erhöht.


Gehen Sie in Ihrer Phantasie ruhig noch einmal durch, wie Sie mit unserem Programm Ihren Umsatz steigern.
Es gibt Menschen, die sich schnell entschließen, neue Möglichkeiten wahrzunehmen.
Es gibt Menschen wie Sie, die sofort die Vorteile unseres energiesparenden Fahrzeuges erkennen.
Es gibt Menschen, die sich mal was leisten wollen.

Auf einer gewissen Ebene denken Sie vielleicht auch, dass jetzt der Zeitpunkt für eine attraktive Vorsorge gekommen ist.

Haben Sie nicht auch schon daran gedacht, dass sich echte Qualität auch bezahlt macht?

Zufriedene Kunden berichten oft: Gut, dass ich mich gleich zum Kauf entschlossen habe.
Zufriedene Kunden erzählen mir oft: Sie haben da wirklich ein vorzügliches Produkt.
Zufriedene Kunden sagen mir später meistens: Die Entscheidung war richtig!

Es ist gut zu wissen, dass sich Ihre Motivation mit jedem erfolgreichen Abschluss noch mehr steigert. Es ist gut zu wissen, dass wir die Lösung für das Problem bereithalten.

Es ist bemerkenswert, dass Sie in dieser Produktvielfalt die Qualität unseres Angebotes entdeckt haben.
Es ist bemerkenswert, wie einfach es manchmal ist, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Es ist immer besser
[leichter, angenehmer], jetzt schon in seine Zukunft zu investieren, als sich später über verpasste Möglichkeiten zu ärgern.

Sie können es sich erlauben, auf den Erfolg unserer neuen Schlankheitskur zu vertrauen.

Richard von Weizsäcker
[oder eine andere für den Kunden populäre Person] sagte einmal:
„Kreative Menschen werden neue Unternehmenskonzepte entwickeln, packen wir´s an!“

Stephan Landsiedel

NLP-Trainer
Stephan Landsiedel






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