Coaching mit NLP

Stellen Sie sich nun einmal vor ein fähiger Mitarbeiter stünde vor Ihnen, Sie kennen seine Stärken und möchten ihm eine anspruchsvolle Aufgabe erteilen, die er vom Standpunkt seiner Qualifikation her ohne jegliche Probleme erledigen kann. Nun geschieht folgendes. Dieser fähige Mitarbeiter zieht ein langes Gesicht, dieser Mensch, mit diesem großen Potential, steht stocksteif vor Ihnen und wirkt total überfordert. Hier greift das Business NLP ein und liefert Ihnen Werkzeuge um den Mitarbeiter wieder aus diesem Zustand heraus zu verhelfen. Das Ziel dieses Moduls ist eben diese Werkzeuge und Methoden zu lehren diese Person durch Ihren Zuspruch zu coachen. Das ist nur ein Beispiel für die vielseitige Anwendbarkeit des NLP Business Coaching, es erstreckt sich über weite Teile des Personalwesens. Personalentwicklung, Einstellungs-, Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche.

Ursprünglich mit Sport assoziiert erhielt der Begriff Coaching in den letzten beiden Jahrzehnten deutlich Einzug in andere Bereiche des Alltags. Neben dem Sport, dem Privatleben ist das Coaching inzwischen auch aus dem Business nicht mehr wegzudenken. Hierrunter ist im Allgemeinen eine beratende Tätigkeit zu verstehen, bei der ein Coach in Form einer Begleitung problem-, ziel- und lösungsorientiert seine Klienten unterstützt. Wichtig ist jedoch, dass darunter keineswegs eine vergangenheitsaufarbeitende Psychotherapie zu verstehen ist, sondern um ein geleitetes Vorankommen einer Person. Es kann durchaus passieren, dass eine Person von Zeit zu Zeit die Übersicht verliert oder die Fähigkeit sich selbst bzw. eine Situation noch rational zu bewerten. Dies wäre beispielsweise ein Moment an dem ein Coach eingreift und durch gezielte Fragetechniken seinem Coachee die nötige Unterstützung zukommen lässt.
Hier kommen insbesondere einige der wirkungsvollsten Tools des NLP zur Anwendung, die Sie in die Lage versetzen sollen Mitarbeiter gezielt coachen zu können.

Inhalte:

  • Zielgespräche konstruktiv führen
  • Gespräche mit Mitarbeitern führen
  • Einzelcoaching
  • Regeln des Coachings, Wie Sie richtig coachen
  • Meta-Modell, wie Sie die richtigen Fragen stellen
  • Teamcoaching
  • Clean Language
  • Systemisches Coaching
  • SOAR-Modell
  • Gegenwind: Entscheidungsfindungsmodell


Zielsetzung:

  • Zielgespräche führen
  • Mitarbeiter coachen können
  • Ressourcen bei anderen freisetzen