« NLP-Kongress 2016 in Zeilitzheim


Rolf Lutterbeck:
Spiral Dynamics-Bewusstseinslevel - wo bin ich?



Rolf Lutterbeck    Inhalte

Das Bewusstsein durchläuft im Laufe des Lebens mehrere Entwicklungsstufen – die meisten während der Kindheit und Jugendzeit. Das Modell Spiral Dynamics beschreibt 8 verschieden Stufen der Werte- und Bewusstseinsentwicklung. Es ist allerdings nicht ganz einfach, herauszufinden, auf welchem Level der eigene Schwerpunkt ist (das eigene „ICH“ ist nun mal Subjekt, dass man selbst nicht „sehen“ kann). Es gibt eine Vielzahl von Fragebögen und computerbasierten Multiple-Choice-Tests, die leider zu falschen Ergebnissen führen, da diese nicht in jahrelanger, empirischer, entwicklungspsychologischer Forschung entstanden sind. Es ist äußerst schwer, Sätze oder Begriffe einer bestimmten (einzigen) Ebene zuzuordnen. Besser ist der Satzvervollständigungs-Test von Cook-Greuter und strukturierte Interviews (Kegan, Laske). Ich werde auf die verschiedenen Tests im Workshop eingehen. Die TeilnehmerInnen können einen kurzen Fragebogen- und Satzvervollständigungstest machen (umfassendes Wissen und Interviews kann man im Coach-Modul A10 Graves Value System erlernen). Vorwissen in Spiral Dynamics erforderlich.


Ihr Nutzen aus diesem Vortrag

Die Teilnehmer erhalten ein erweitertes Verständnis von Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstsein.
   

Profil des Trainers

Rolf Lutterbeck studierte Anfang der 70er-Jahre Informatik an der Universität Dortmund. Als Projektleiter in vielen Entwicklungsprojekten und später als Leiter der Software-Entwicklung (in einem internationalen TK-Unternehmen) sammelte er Führungserfahrung. 1990 wechselte er in die Unternehmensberatung (zunächst IT und Organisation). Seit Anfang 1996 ist er selbständiger Berater, Coach und Trainer für Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und selbständige Dienstleister. Seine ganzheitliche Vorgehensweise orientiert sich insbesondere an dem Integralen Ansatz von Ken Wilber und den Systemischen Prinzipien nach Prof. Varga von Kibéd. Er ist Gründer und Dozent der DIA (Die Integrale Akademie), Mitglied im Integralen Forum, im infosyon (Internat. Forum für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten) und DVNLP-Lehrtrainer und -Coach.

Rolf Lutterbeck
info@RolfL.de
www.RolfLutterbeck.de


Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

7 Tage NLP Challenge


NLP-Starterpaket

Kostenfreie NLP Abendseminare



NLP-Podcast

NLP Erlebnis Wochenende



NLP in a Week



Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

Glücks-Woche

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
15.08.18 mit Etienne Dubach
21.08.18 mit Ralf Stumpf
03.09.18 mit Etienne Dubach