Interview mit Dirk Spengler


Dieses Interview mit Dirk Spengler bietet die Gelegenheit den NLP-Trainer näher kennen zu lernen.
Viel Vergnügen beim Lesen!


Wie bist Du auf NLP gekommen?
Natürlich durch den Verkauf. Allerdings schrieb ich damals noch nicht soviele Dinge daraus dem NLP zu. Erst mit der Zeit erkannte ich, dass nahezu alle guten Verkaufsstrategien entweder aus dem NLP stammen, oder aber mit NLP sehr gut beschrieben und trainiert werden können. Für mich (in meiner Welt :-)), als schon immer sehr an psychologischen Dingen interessierter Mensch, war NLP lange Zeit eng nur mit Thearpie verbunden und von daher nicht so interessant - bis ich krank wurde. Burnout gefolgt von Depressionen - als ob es nicht schon schlimm genug wäre, sagte mir der damalige Therapeut in etwa folgendes: "Sie werden wohl lernen müssen, mit dieser Erkrankung zu leben!" - Das wollte und konnte ich nicht glauben. Ab jetzt soll ich ein Leben lang Tabletten nehmen? Ein Leben lang depressiv sein? Ich wechselte den Therapeuten - und - ich erinnerte mich an NLP und beschloss, mir selbst zu helfen - es hat funktioniert! Natürlich bin ich auch sehr dankbar für die Unterstützung meiner Ärztin und meiner Therapeutin in dieser schweren Zeit - bin mir aber sehr bewußt darin, dass NLP den Heilungsprozeß deutlich beschleunigt hat. Mittlerweile arbeite ich wieder erfolgreich als Verkaufstrainer und jetzt auch als NLP-Trainer. Dabei erfeue ich mich bester Gesundheit, nicht immer - aber immer öfter!

 

Wie würdest Du jemanden mit wenigen Worten erklären, was NLP bedeutet?
NLP heißt Neuro-Linguistisches-Programmieren und dabei steht Neuro für Dein Gehirn, linguistisch für die Sprache und programmieren für programmieren, und zwar Dich selbst. NLP beschreibt, wie Du Dein Denken, Fühlen und Handeln mittels Sprache systematisch in die von Dir gewünschte Richtung ändern kannst.
Wir alle kommen mit einem hochkemplexen Bio-Computer, unserem Gehirn, auf diese Welt - leider ohne Bedienungsanleitung. NLP ist für mich diese Bedienungsanleitung für den besseren Umgang mit sich selbst und mit Anderen.

 

Was bedeutet NLP für Dich?
Weit mehr als diese 3 Buchstaben je aussagen können. Für mich sind die Methoden des NLP zur Lebenseinstellung geworden. Ob es nun Reframing ist, um auch in schwierigen Situationen auch das Positive zu erkennen, Gedankenkontrolle um einen klaren Kopf zu bewahren oder Mentaltraining um schon am Abend dafür zu sorgen, dass der nächste Tag gut beginnt. Es gibt viele viele Dinge durch die NLP mein Leben bereichert hat. Ich bin mehr als gespannt darauf, was da noch kommen mag.

 

In welchen Bereichen wendest Du selbst NLP am häufigsten an?
Natürlich bei mir selbst (Mentaltraining, Gedankenkontrolle, Ziele visualisieren, und und und) und bei meinen Verkaufstrainings - lasse Deinen Kunden einkaufen! LDKE-Strategien - die Verbesserung verkäuferischen und persönlichen Verhaltens mittels NLP - allein durch das Studium und die Beobachtung der Grundannahmen des NLP kann man extrem viel im Verkauf und Vertrieb profitieren, ganz zu schweigen von den effektiven NLP-Methoden.

 

Welches ist Dein NLP-Lieblingsformat?
Fast-Phobia-Cure - das hat irgendetwas magisches für mich.

 

Wer sind Deine Lieblingstrainer aus der NLP-Szene?
Ja, da gibt es zwei, drei sehr gute Trainer und ich hatte das Glück, auch von denen lernen zu dürfen. Namen möchte ich hier nicht nennen.

 

Welches ist Dein liebstes NLP Buch?
Strukturen subjektiver Erfahrung von Richard Bandler.

 

Wie siehst Du die Zukunft von NLP?
Spannende Frage - NLP ist ja nicht die einzige hervorragende Methodensammlung, um mit sich und anderen besser umgehen zu können. Ich denke und hoffe, dass die Menschen mit der Zeit erkennen werden, dass allen guten Methoden und Techniken zu hervorragender Kommunikation und nachhaltiger Veränderung ähnliche oder gleiche Dinge zugrunde liegen (zumindest ist dies in meiner Welt so) und diese Dinge nur durch eines funktionieren: den Menschen selbst. Ich glaube, NLP ist mit seiner immer weiter anwachsenden Sammlung von Methoden und Techniken schon jetzt ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit. Egal, wie man es später nennen mag, NLP wird weiter wachsen und vielen Menschen in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung helfen.

 

Vielen Dank für das Interview!