Interview mit Martina Grass


Dieses Interview mit Martina Grass bietet die Gelegenheit unsere NLP-Trainerin in Freiburg näher kennen zu lernen. Viel Vergnügen beim Lesen!

Wie bist Du auf NLP gekommen?
Ich habe mich schon immer für Psychologie und Kommunikation interessiert. Schliesslich hat mir eine Schamanin auf einer Reise in Guatemala NLP empfohlen. Im Internet hab ich dann recherchiert, die Seite von Carlos Salgado gefunden und mich ziemlich bald für den nächsten Infoabend angemeldet.

 

Was bedeutet NLP für Dich?
NLP ist für mich eine Toolbox, die es mir ermöglicht, mein Leben bewusster zu machen und es so zu verändern, wie ich es haben möchte. Somit wird mein Leben schliesslich leichter und schöner...

 

In welchen Bereichen wendest Du selbst NLP am häufigsten an?
Im täglichen Leben. Also: 1. Partnerschaft, 2. Business und 3. in sonstigen Beziehungen (Freunde / Familie).

 

Welches ist Dein NLP-Lieblingsformat?
Reframing.

 

Wer sind Deine Lieblingstrainer aus der NLP-Szene?
Carlos Salgado.

 

Welches ist Dein liebstes NLP Buch?
Anthony Robbins, Grenzenlose Energie.

 

Was ist Dir bei Deinen Trainings wichtig?
Dass ich die Themen mit der Gruppe zusammen erarbeite und nicht nur referiere. Dass die Teilnehmer eigene Erfahrungen machen und wir diese gemeinsam diskutieren. Ich bin offen für Vorschläge und passe das Training dann flexibel an. Mein Motto: Lernen durch eigene Erfahrung. Ansonsten könnte man mich als humorvoll, abwechslungsreich und aktiv beschreiben.

 

Wie sollte Deiner Ansicht nach der Theorie-Praxis-Anteil im Practitioner sein?
Maximal 30% Theorie und minimal 70% Praxis.

 

Mit welchen Elementen lockerst Du Deine Seminare auf?
Musik, Bewegungsspiele, Gruppenaufgaben, Videos und Auszüge aus Hörbüchern.

 

Wie siehst Du die Zukunft von NLP?
Wahrnehmung und die 'Mentale Welt' werden meines Erachtens immer mehr an Bedeutung gewinnen. Somit wird auch NLP immer bedeutender und in mehr und mehr Bereichen bewusst angewendet werden.

 

Welchen Beitrag leistet NLP für die Zukunft der Menschen?
Klarheit, Einfachheit, Schnelligkeit und Effizienz.

 

Vielen Dank für das Interview!