Stefan Heller

Trainerprofil von Stefan Heller
- Standort Mainz/Wiesbaden

Neben dem Trainerprofil auf dieser Seite können Sie Stefan Heller auch durch ein ausführliches Interview näher kennen lernen. Erfahren Sie mehr über unseren Trainer in Mainz und lesen Sie das Interview mit Stefan Heller.

Erfahren Sie hier alle Termine zu NLP in Mainz/Wiesbaden.





  • Jahrgang 1965, verheiratet und zwei Kinder
  • Offen für neues, tolerant und interessiert mit Fragen, die Impulse wecken
  • Hobbys: Lesen, Urlaub, Spaß mit Familie und Freunden, Kommunikation und Verhandeln, Fußball und Basketball, mit meinen Kindern spielen und Ihnen bei ihren Ligaspielen im Verein zusehen
Stefan Heller


Laut FOCUS und dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista gehört Stefan Heller nach Überprüfung von über 140.000 Trainern und Coaches im deutschsprachigen Raum durch Empfehlung von Kunden und HR-Entscheidern aus Unternehmen gleich in drei Kategorien zu den
Top-Coaches 500 / 2016!

2019 erfolgte die Auszeichnung zum Top-Experte Kommunikation in Führung und Verkauf vom "Erfolg Magazin"

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Knallhart Nachgefragt



Wer fragt, der führt!



Die 5 As des Verkaufsgesprächs


Meine Kompetenzen - was zeichnet mich aus?

Stefan Heller



▶ Meine abgeschlossenen Ausbildungen:


  • Jahrelange erfomdreiche Tätigkeit als Teamleiter und Ausbilder in der Industrie
  • Gewerbe im Multi-Level / Network Marketing und als Vertriebstrainer
  • Freiberuflich tätig als Trainer, Seminarleiter, Coach und Dozent
  • Leitung eines eigenen Instituts www.ikfv.de für die Bereiche Führungskräfte, Verkauf, Teamentwicklung, Coaching und mehr.
  • Aus- und Weiterbildung in NLP als Trainer (DVNLP) und Master (INLPTA), Emotionale Intelligenz (KEET Seminare) und Psychologie
  • Entwickler der KSV-Vertriebstrainings (Kompetent-Sicher-Verkaufen, und Kompetent-Sicher-Telefonieren) und der Kommunikationstechnik E.W.A.F- Strategie
  • Diverse Auszeichnungen für persönliche Vertriebserfomde
  • Berufung in den Prüfungsausschuss für Fachberater im Vertrieb der IHK
  • Berufung zum Lehrtrainer NLP (DVNLP)
  • Certified Business Trainer eanlp 2015
  • International Certifies Business Trainer incite / EN ISO/IEC 17024 von ICMCI
Stefan Heller


▶ Diese Art von Seminaren, Trainings und Coachings halte ich:


Stefan Heller
  • Geschlossene Firmentrainings (Inhouse)
  • Offene Seminare
  • Volkshochschulen
  • Einzel- Paar- und Teamcoaching
  • Supervision
  • Impulsvorträge
  • NLP Ausbildungen



▶ Meine Branchen:


Stefan Heller

In vielen Jahren Trainertätigkeit konnte ich mich mit den Besonderheiten vieler Branchen vertraut machen. Dadurch steht Ihnen ein breites Repertoire an Erfahrungen aus fomdenden Wirtschaftszweigen zur Verfügung.


  • Investitionsgüter-Industrie
  • Konsumgüter- Industrie
  • Anlagenbau
  • Handel
  • Banken & Finanzdienstleistungen
  • Dienstleistungen aller Art



▶ Meine Spezialgebiete liegen in:


Vertrieb:


  • Verkauf (KSV – Training)
  • Telefon – Training (KST-Training für Inbound – Outbound)
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Multi Level / Network Marketing
  • Coaching während der aktiven Tätigkeit im beruflichen Kontext

Verhaltenstraining:


  • Persönlichkeit, Selbstsicherheit und Charisma
  • Kommunikation im Unternehmen
  • Teamentwicklung
  • Coaching
  • Führungskräfte – Training (Train-the-Trainer)
  • Zielstrategien
  • Motivationstraining
  • Statemanagement
  • Konfliktmanagement



▶ Mit diesen Methoden gestalte ich meine Trainings:




  • Praxisorientierte Inhalte vom Trainer (aus der Praxis für die Praxis)
  • Strategien und Techniken auch in Gruppenübungen und Rollenspielen, um Inhalte langfristig zu vertiefen
  • Im Training Übungen aus der Praxis
  • Ausführliche Trainingsunterlagen / Handout zur Unterstützung der Ausbildung
Stefan Heller

Kostenfreier Podcast mit Stefan Heller

In diesem Podcast sprechen Stefan Heller und Annemarie Freitag darüber, wie NLP in Firmen angewendet werden kann und der Business-Coach verrät Dir 3 Tipps, die sein Leben bereichtert haben. Das Anhören lohnt sich!

>>> NLP Podcast 85: NLP in Firmen mit Business-Trainer Stefan Heller

Alle Fomden und Themen findest Du auf unserer NLP-Podcast-Seite.

Das sagen unsere Teilnehmer über mich:

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5,0
"Stefan Heller habe ich als erfahrenen NLP-Trainer kennengelernt, der NLP nicht nur unterrichtet, sondern lebt. Das zeigt sich im einfühlsamen Umgang mit seinen Kursteilnehmern und dem kurzweiligen Vermitteln des Unterrichtsstoffes. Gerade bei den Übungen erkenne ich, dass Stefan das Wissen zu NLP wirklich beherrscht, denn er bleibt nicht stur bei dem Thema oder Übung sondern ist sehr flexible und reagiert souverän auf Zwischenfragen oder Besonderheiten. Als Trainer schätze ich ihn sehr und wünsche mir noch viele Jahre mit Stefan im Kontakt zu bleiben und weiterhin viel von ihm zu lernen.!"
- Sascha Rembold (IT-Organisation, Deutsche Invest Immobilien GmbH)
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4,5
"Stefan Heller versteht es, komplexe Inhalte theoretisch wie praktisch anschaulich zu vermitteln. In unseren zahlreichen Sitzungen mit mehreren Kollegen hat er verstanden, die unterschiedlichen Rollen und Funktionsbereiche im Unternehmen kommunikativ zu adressieren und Gemeinsames herauszuarbeiten. Die Arbeit mit ihm war immer angenehm, trägt Früchte im täglichen Vertriebsleben, sodass wir mit Herrn Heller kontinuierlich weiter in der Praxis zusammenarbeiten und ihn uneingeschränkt weiterempfehlen können."
- Martin Kinzelbach (Gebietsverkaufsleiter, Barbarossa Bäckerei)
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5,0
"Ich habe bei Stefan Heller ein NLP-Grundlagen-Seminar besucht. Er hat die Inhalte fachlich gut verständlich rübergebracht und mit anschaulichen Praxisbeispielen untermauert. Durch die Übungen der TN untereinander konnte man direkt erfahren, dass und wie NLP wirkt. Für jeden, der in NLP reinschnuppern möchte, kann ich dieses Seminar nur empfehlen."
- Nicolas Pospisil (Institutional Sales Manager)
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5,0
"Die Ausbildung zum NLP Practitioner, die ich unter der Leitung von Herrn Heller durchlaufen habe, hat mir die Welt des NLP zugänglich gemacht. Hierdurch habe ich viele Möglichkeiten kennengelernt, die NLP bietet, um berufliche und persönliche Ziele zu erreichen. Herr Heller hat den Unterricht überzeugend, ziemderichtet und interessant gestaltet. Hierdurch hat er die Teilnehmer motiviert und begeistert. Ich empfehle diese Ausbildung jedem, der sich weiter entwickeln möchte, und habe während dieser gesamten Zeit Herrn Heller als einen kompetenten NLP-Trainer und Coach kennengelernt."
- Wolfgang Mueser (Inhaber Multi Level Marketing)

Presse:

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© Dominik Pfau

Der Wörsdorfer Trainer und Coach Stefan Heller sieht Licht am Ende des Tunnels: Er gewinnt mit seinem Vortrag den „Speaker Award 2021“.

Botschafter der Kommunikation

Warum der Wörsdorfer Trainer und Coach Stefan Heller mit seinem Fachvortrag den „Speaker Award“ 2021 gewinnt

Aus dem Lockdown zur Weltmeisterschaft: Wie der in Wörsdorf lebende Trainer, Coach und Speaker Stefan Heller einen erfolgreichen Neustart in der Corona-Pandemie hinlegt. Wie im Artikel „Die vergessene Branche“ vom 9. März 2021 beschrieben, ist die Corona-Pandemie auch für die Branche der Trainer, Coaches und Speaker besonders herausfordernd, da alle geplanten Termine und Veranstaltungen abgesagt wurden.

Da ist es besonders gut zu wissen, dass wieder bessere Zeiten kommen, wie der mehrfach in seiner Branche ausgezeichnete Trainer, Coach und Speaker Stefan Heller aus Idstein jetzt dieser Zeitung berichtete: „Es bewegt sich wieder etwas in der Wirtschaft und die gefühlte Schockstarre ist vorbei!“ Das erfuhr Heller am eigenen Leibe. Er gewann eine ganz besondere Auszeichnung: den internationalen „Speaker Award“ mit 80 Teilnehmern aus neun verschiedenen Nationen, einer erfahrenen Jury und einer dabei errungenen Weltmeisterschaft, die zuvor auch schon in Wien sowie New York und jetzt in den Studios in Mastershausen (Rheinland-Pfalz) ausgetragen wurde.

„Wer fragt, der führt – aber wohin?“

Mit dem Vortrag „Wer fragt, der führt – aber wohin?“ punktete Heller und überzeugte die Fachjury. „Ich sehe mich als Botschaftler der wirksamen Kommunikation, denn Jahr für Jahr entsteht ein immenser wirtschaftlicher Schaden durch Unklarheit und Missverständnisse. Blockaden, mangelnde Meetingqualität, schlechte oder mangelhafte Führungs-, Verkaufs- oder Mitarbeitergespräche und vieles mehr entstehen!“, führt Heller aus.

In vielen Unternehmen sei die operative Belastung hoch. Fehlende Wertschätzung, mangelndes Vertrauen und Missverständnisse in der Kommunikation führen zu Stress, Frust und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern. Folgen seien unproduktive Arbeit und hohe Fehlzeiten, die die deutsche Wirtschaft laut einer Studie rund 270 Milliarden Euro jährlich kosteten.

„Es entstehen Konflikte und Demotivation, Zeit und Geld werden verbrannt, Unzufriedenheit und Frustration entstehen. Das geht wesentlich besser, als es in den meisten Unternehmen branchenübergreifende stattfindet und seine Auswirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft hat. Hier sehe ich meine Aufgabe als Trainer, Coach und Speaker“, erklärt Heller.

Stefan Heller: „Raus aus dem Mangeldenken“

Dabei sei auch sein Vortrag so wirksam gewesen, denn den Teilnehmern und der Jury sei diese Situation durchaus bekannt. „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit, sodass auch schon der innere Dialog besser – raus aus dem Mangeldenken und hinein in das Möglichkeitsdenken – einen Unterschied darstellt. Daher gibt es auch einen direkten Zusammenhang mit der Qualität der Fragen und der Qualität der wirtschaftlichen und persönlichen Entwicklung. Das hat dann auch eine entsprechende positive Auswirkung auf die Lebensqualität, auch für die Familie und das soziale Umfeld“, befindet der Wörsdorfer. Sein Tipp für Unternehmen: „Überprüfen Sie daher die Qualität der Kommunikation der Mitarbeiter, des Managements und der Führungsebene, der Kundengespräche, des inneren Dialogs und auch des privaten Umfelds – es lohnt sich!“ Das neue Buch „Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Buch“, das Heller gemeinsam mit zwei ehemaligen Teilnehmern, einem Unternehmer und einem Personalentwickler geschrieben hat, ist gerade im vierten Quartal 2021 erschienen.

Artikel von Volker Stavenow
in der Idsteiner Zeitung


▶ Weitere Artikel




ERFOLG Magazin: Durch professionelle Kommunikation endlich mehr Erfolg im Beruf

Was bedeutet das und aus welchem Grund ist das Thema »Kommunikation« so essenziell wichtig? Was wird dadurch vermieden und was wird erreicht?

Jeder Mensch ist auf seine individuelle Weise geprägt durch Erziehung, Umfeld, Erfahrungen, Ausbildung und durch andere »Filter« wie Generalisierung, Tilgung und Verzerrung der Wahrnehmung. Das hat auch eine Auswirkung auf die verwendete Sprache und das Verstehen des Gesprochenen.

Unklare Aussagen und vernachlässigte Feedback-Schleifen sorgen für unnötig viele Interpretationsmöglichkeiten und mangelhafte Verbindlichkeit, aus denen Jahr für Jahr ein immenser wirtschaftlicher Schaden durch Unklarheit und Missverständnisse entsteht. Dies führt zu Blockaden in der Kommunikation, mangelhafter Qualität von Meetings sowie schlechten geführten Führungs-, Verkaufs- oder Mitarbeitergesprächen, bei denen die Bedürfnis- und Lösungsklärung und vieles mehr unzureichend ist. So entsteht Wildwuchs im Unternehmen, vor allem durch »Flurfunk« und »Gerüchteküche«, der den an der Unternehmenskommunikation Beteiligten die Aufmerksamkeit für das Wesentliche entzieht.

Die so entstandenen Missverständnisse in der Kommunikation führen zu Stress, Frust und Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern. Die Folgen sind unproduktive Arbeit und viele Fehlzeiten. Dies kostet die deutsche Wirtschaft laut der empirischen Studie »Wettbewerbsfaktor Mensch« von Wiebke Köhler und Prof. Dr. Ingo Hamm aus Juni 2019 (Quelle: PREDICTA/ME) rund 270 Milliarden Euro jährlich.

Es entstehen Konflikte und Demotivationen. Auch werden Zeit und Geld »verbrannt«, Unzufriedenheit und Frustration sind die Folge. Im schlimmsten Fall bleibt unter anderem der Umsatz auf der Strecke, sind Verhandlungen wirkungslos, müssen Projekte rückabgewickelt werden, wandern gute Mitarbeiter und Kunden ab. Es geht aber auch wesentlich besser, als es bislang in den Unternehmen branchenübergreifend stattfindet, was Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft hat. Denn mit professioneller Kommunikation entsteht ein wesentlicher Mehrwert.

Die kommunikativen Schlüssel für Erfolg:

  • Reflektiere, wo du stehst und respektiere, wo der andere steht
  • Lerne, ein positives Mindset und eine positive Haltung zu entwickeln
  • Werde selbstbewusster und gewinne Sicherheit
  • Stelle klare und zielorientierte Fragen
  • Lerne, wie du dich und andere motivierst
  • Erreiche die Fähigkeit, dich optimal auf Gespräche vorzubereiten und bereite diese nach
  • Empathie schafft Sympathie – lerne, dich in den Gesprächspartner hineinzuversetzen und dort abzuholen, wo er steht
  • Überzeuge durch kraftvolle und wirksame Argumentation
  • Erfahre, wie du deine Interessen noch besser durchsetzt
  • Gewinne die Professionalität, Einwände gar nicht entstehen zu lassen oder damit angemessen umzugehen
  • Erkenne, wie du Konflikte ausräumst
  • Trainiere den souveränen Umgang mit Angriffen
  • Lerne, Feedback zu geben und auch zu nehmen
  • Erfahre, wie es ist, Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Mitarbeitern zu verbessern
  • Steigere deine Umsätze und die Qualität der Verkaufsgespräche
  • Verbessere auch deinen »inneren« Dialog (wie im innen, so im außen) und genieße das Gesetz der Resonanz

Der Einsatz professioneller Kommunikation ist riesig und der Nutzen sichtbar hoch. Ein erster wesentlicher Schritt hin zur gewünschten Entwicklung und zur Vermeidung der genannten negativen Auswirkungen ist das Übernehmen von Eigenverantwortung und das Trainieren funktionierender rhetorischer Mittel. Es reicht einfach nicht zu sagen »das kenne ich schon«, denn der Unterschied zwischen »kennen« und »wirksam einsetzen können« ist dramatisch hoch. Viele Menschen reflektieren ihre Gespräche nicht und lassen sich dadurch das Lernen und die Weiterentwicklung durch Feedback entgehen. Erfolgreiche Menschen nutzen diese Strategien, Methoden und Herangehensweisen bereits und das Gute ist, dass sie erlernbar sind.

Wie heißt es schon nach Paul Watzlawick: »Man kann nicht nicht kommunizieren«. Und genauso können wir auch nicht vermeiden, dass wir in irgendeiner Weise eine bestimmte Wirkung auf unsere Gesprächspartner erzielen. Es stellt sich dann nur die Frage, welche Wirkung wir erzielen wollen und was für die jeweilige Situation dienlich ist.

Artikel von der Redaktion des ERFOLG Magazins



One Hour

Meine Bücher:

Das K-S-V Prinzip: Abenteuer Vertireb: Mit Techniken aus dem Vertrieb und NLP kompetent - sicher - verkaufen

In diesem Buch stellt Ihnen Stefan Heller praxisbezogenene NLP-Techniken für den Vertrieb vor. Das Buch ist wie ein "Taschenseminar" aufgebaut.

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100 Seiten, Landsiedel, Stephan; 1., Auflage (1. Juni 2011)
ISBN: 978-3940692122

Stephan Landsiedel und Stefan Heller

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Erfolgreich am Bildungsmarkt als Berater, Coach und Trainer: Identität, Positionierung, Orientierung und strategische Vertriebskanäle

In diesem Buch stellt Ihnen Stefan Heller praxisbezogenene NLP-Techniken für den Vertrieb vor. Das Buch ist wie ein "Taschenseminar" aufgebaut.

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116 Seiten, Books on Demand; 1. Auflage (10. Dezember 2014)
ISBN: 978-3734737671

Stefan Heller

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"Publik Speaking" - Präsentieren mit Wirkung!

Stefan Heller ist seit 20 Jahren Berufstrainer und hat in dieser Zeit vor über 100.000 Menschen präsentiert. Offene Seminare, Ausbildungen, Vorträge auf Kundenveranstaltungen und Kongressen, Schulungen, Ausbildungen und geschlossene Unternehmenstrainings gehören zu seinem Tagesgeschäft.

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Trainerverlag (1. Januar 2019)
ISBN: 978-6202494236

Stefan Heller

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IKFV-Lernkartenset Einwandbehandlung: Einwände im Verkaufsalltag richtig behandeln

Vertriebsmitarbeiter, Verkäufer und auch Führungskräfte haben regelmäßig mit Einwänden von Kunden und Mitarbeitern zu tun. Die richtige strategische und psychologische Behandlung dieser Einwände ist erfomdsentscheidend.

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33 Seiten, Nova MD; 1. Auflage 2017 (1. Dezember 2017)
ISBN: 978-3961113644

Stefan Heller und Frank Mohr

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Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf!

Wir kommunizieren immer und immer mit anderen Menschen. Damit wir erfolgreich sind, müssen wir in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Ansprechpartnern flexibel agieren. Das können wir erreichen, indem wir zum einen an unseren Werten, Einstellungen und Glaubenssätzen (neudeutsch Mindset) arbeiten. Zum anderen können wir unsere reflexartigen Reaktionen trainieren und methodisch ausbauen.

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441 Seiten, Independently published, 1. Auflage (24. September 2021)
ISBN 979-8525637870

Stefan Heller, Bernd Eisenhut und Thomas Pargen

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