INSIGHTS MDI (Management-Development-Instruments)


Überblick

MDI ist ein diagnostisches Verfahren zur Analyse der Werte- und Verhaltenspräferenzen von Menschen. Es wird vor allem in der Personalabteilung in den Bereichen Recruitment, Personalentwicklung und Teamentwicklung eingesetzt. Es gibt vier große Kategorien, mit deren Hilfe menschliches Verhalten analysiert und erklärt wird: Kompetenzen, Verhaltensweisen, Anforderungen der Situation und Handlungsmotive. In dem Modell gibt es acht übergeordnete Verhaltenstypen und es unterteilt sich in 60 weitere Untertypen. Durch diese große Vielfalt kann ein gezieltes Training und eine Kommunikationsoptimierung erreicht werden. Es gibt vom MDI verschiedene Versionen, von der Top-Manager-Version bis hin zur Verkäufer-Version.


Entstehung

Schon seit der Antike beschäftigen sich die Menschen damit in wie weit menschliches Verhalten vorhergesagt werden kann und veränderbar ist. Für Carl Gustav Jung, den Begründer von Insights MDI, standen genau diese Aspekte im Fokus bei der Entwicklung des Persönlichkeitsprofils. Er ging hierbei von drei grundlegenden Funktionen aus, die für alle Menschen gelten: Fühlen vs. Denken, Intuition vs. Wahrnehmung und Introversion vs. Extraversion. Jolande Jacobi nutzte diese Ideen und entwickelte daraus die acht Persönlichkeitstypen. Des Weiteren ging der weitere Entwickler William Moulton Marston von zwei Dimensionen aus: widrige vs. freundliche Umwelt und Passivität vs. Aktivität. In dem man diese Modelle miteinander kombiniert entstehen dann schließlich die 60 weiteren Unterkategorien.


Die Verhaltenstypen

Grundlegend werden durch Insight MDI acht Verhaltensstile erfasst.

Direktor: ergebnisorientiert, zielstrebig

Emotionen: ausgeprägtes Ego, zeigt Verärgerung

Ziel: Dominanz, Unabhängigkeit, Veränderung

Beurteilt andere nach: ihrer Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen

Beeinflusst andere durch: Charakterstärke, Hartnäckigkeit

Wert für das Unternehmen: "Zeig es ihnen" - Haltung und Fantasie

Motivator: marktorientiert, unabhängig

Emotionen: enthusiastisch, willensstark

Ziel: Position, Macht

Beurteilt andere nach: vorgefassten Maßstäben

Beeinflusst andere durch: Optimismus in Bezug auf Projekte, Anerkennung und Status

Wert für das Unternehmen: beeinflusst und motiviert andere dazu, Ziele zu erreichen

Inspirator: kontaktorientiert, flexibel

Emotionen: löst Spannungen, möchte andere akzeptieren

Ziel: Popularität, Bestätigung

Beurteilt andere nach: verbalen Fähigkeiten

Beeinflusst andere durch: Lob, Gefälligkeiten

Wert für das Unternehmen: Innovationen, sorgt für gutes Betriebsklima

Berater: teamorientiert, kooperativ

Emotionen: Verständnis, Umgänglichkeit

Ziel: Intimität, geringer Druck, Hilfsbereitschaft

Beurteilt andere nach: Loyalität, Persönlichkeit

Beeinflusst andere durch: Rat und Tat

Wert für das Unternehmen: zuverlässig, aufrichtig

Unterstützer: beziehungsorientiert, geduldig

Emotionen: Mäßigung, Anpassung

Ziel: kontrolliertes Umfeld, möglichst wenig Veränderung

Beurteilt andere nach: Freundschaft

Beeinflusst andere durch: Beständigkeit, Freundlichkeit

Wert für das Unternehmen: berechenbar, hält gleichmäßiges Tempo

Koordinator: produktorientiert, diszipliniert

Emotionen: weist persönliche Aggressionen zurück

Ziel: Korrektheit

Beurteilt andere nach: kognitiven Fähigkeiten

Beeinflusst andere durch: Fakten, logische Argumente

Wert für das Unternehmen: definiert, klärt, sammelt Informationen, kritisiert und testet

Beobachter: qualitätsorientiert, präzise

Emotionen: will Dinge richtig machen, weist zwischenmenschliche Aggressionen zurück

Ziel: Korrektheit, Vorhersehbarkeit

Beurteilt andere nach: Verstandesfunktionen

Beeinflusst andere durch: logische Argumente, Fakten

Wert für das Unternehmen: testet, klärt, bewertet

Reformer: kontrollorientiert, perfektionistisch

Emotionen: bedächtig, introvertiert

Ziel: Erstklassigkeit

Beurteilt andere nach: Hilfs- und Leistungsbereitschaft

Beeinflusst andere durch: Effizienz, Perfektion

Wert für das Unternehmen: erforscht sämtliche Wege, bevor er eine Entscheidung trifft, beständig, sorgfältig


Ablauf

Insights MDI wird anhand eines Fragebogens durchgeführt, bei welchem der Teilnehmer Eigenschaftswörter, die auf ihn zutreffen, ankreuzt. Der Test dauert zwischen 10 und 15 Minuten. Anschließend werden diese Daten ausgewertet und man erhält einen Analysetext. Es wird herausgefunden, welche Ressourcen ein Mitarbeiter im Bereich der Fertigkeiten und Erfahrungen verfügt. Dem gegenüber steht eine objektive Liste an Fertigkeiten, die ein Mitarbeiter für einen bestimmten Aufgabenbereich benötigt, weshalb dieses Modell ein gutes Werkzeug zur Personalauswahl und Personalentwicklung darstellt. Mitarbeiter können dadurch gezielt eingesetzt werden und mangelnde Fertigkeiten ausgebaut und verbessert werden. Im Arbeitsbereich gibt es folgende 23 Kernkompetenzen, die überprüft werden: Zielorientierung, Kundenorientierung, Kreativität und Innovation, Kontinuierliches Lernen, Überzeugen, Teamwork, schriftlicher verbaler Ausdruck, Management, persönliche Effektivität, Diplomatie, analytisches Problemlösen, Führung, soziale Fertigkeiten, Entscheidungen treffen, Selbstführung, Präsentieren, Flexibilität, Konfliktmanagement, Verhandlungskompetenz, Mitarbeiterförderung, Planen und Organisieren, Empathie und zukunftsorientiertes Denken.


Anwendung

Zum einen können sich mögliche zukünftige Mitarbeiter testen, ob sie überhaupt für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz geeignet sind und zum anderen können Unternehmen so ihre Mitarbeiter sehr selektiert auswählen. Wenn einem Mitarbeiter sein Arbeitsplatz gefällt, so erhöht sich dessen Zufriedenheit und die Fluktuation in dem Unternehmen wird vermindert. Des Weiteren kann dieses Modell bei der Personalentwicklung eingesetzt werden, da herausgefunden wird, welche Kompetenzen ein Mitarbeiter besitzt und wo somit noch Weiterentwicklungsbedarf besteht. Dadurch kann jeder Mitarbeiter gezielt trainiert werden.


Kontakt:
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert Straße 4
D-97318 Kitzingen
Tel.: +49 (0)9321 9266140
info@landsiedel-seminare.de
NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf