Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
In Time & Through Time Typen

Unter diesem Link findest Du mehr Informationen über In Time und Through Time Typen. Die Gegenüberstellung gewährt tiefere Einblicke und ich wünsche Dir viel Spaß bei diesen Neuentdeckungen!

Eine Person ist vielleicht In Time oder Through Time oder auch eine Kombination von beiden. Es gibt auch Anordnungen in Form von Spiralen oder Schleifen und verschiedene Kombinationen. Jede Anordnung hat eine Auswirkung auf die Person und ihre Wahrnehmung von Zeit. Die Anordnung unserer Erinnerungen und unserer Zukunft hat in der Regel voraussagbare Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit. Die Hauptunterscheidung, die man am Anfang macht, ist die Frage, ob ein Teil der Time-Line hinter der betreffenden Person liegt. Wenn ja, ist diese Person In Time. Wenn nein, ist sie Through Time.




Through Time

Wer vorzugsweise seine Zeit in Form von Through Time kodiert, kodiert sie so, dass sich die gesamte Zeit vor ihm befindet. Die Zeit verläuft kontinuierlich und ununterbrochen. Für denjenigen ist sie eventuell „lang“, er ist sich ihrer Dauer bewusst. Für Through Time Menschen sind die Erinnerungen normalerweise dissoziiert. Das heißt, sie sehen sich selbst in der Erinnerung. Die Anordnung der Erinnerungen selbst verstärkt ferner die Dissoziation, da alle ihre Erinnerungen immer vor ihnen liegen, müssen sie dissoziiert sein.

Through Time Menschen sind normalerweise pünktlich bzw. wissen, wenn sie sich verspätet haben. Ein Through Time Mensch hat seine Zeit in einer linearen Abfolge von Ereignissen angeordnet. Manche dieser Menschen wissen die genaue Zeit sogar fast bis auf die Minute! Aus der Sicht der Wirtschaft wird ein Buchhalter mit Through Time Eigenschaften besser bei der Stange bleiben und wird mit seiner Arbeit wahrscheinlich rechtzeitig fertig.
In der Buchhaltung ist Pünktlichkeit wichtig! Er wird wahrscheinlich seine Arbeit für jeden Tag des Monatsrausgeplant haben und normalerweise alles rechtzeitig fertig haben. Eine Through Time Person kann besser an der Aufgabe bleiben, ist jedoch möglicherweise weniger gut in der Lage, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren und „jetzt hier zu sein“ als eine In Time Person. In einer hektischen Umgebung bekommt ein Through Time Mensch vielleicht Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Aus der Sicht der Geschäftswelt funktioniert diese Person vielleicht schlecht, wenn sie in einer chaotischen Umgebung arbeiten muss. Aus der Sicht des Through Time Menschen ist Arbeitszeit etwas ganz anderes als Spiel (Arbeit soll ernst sein), und er lebt ein eher geordnetes, geregeltes, geplantes Leben. Der Through Time Mensch sagt: „Plane deine Arbeit und arbeite nach Plan.“ So jemand setzt sich bei seiner Arbeit normalerweise Fristen, nimmt die Fristen ernst und erwartet dies ebenso von anderen. Er hat ein großes Bedürfnis danach, Dinge abzuschließen – einen Drang, „die Sache ins Rollen zu bringen“. Die Eigenschaften einer Through Time Person korrelieren eng mit C.G. Jungs Beschreibung der Vorliebe für „Judging“ modes.




In Time

Eine In Time Person kodiert ihre Erinnerungen vorzugsweise von vorn nach hinten, oben nach unten oder in Form eines „V“ oder einer anderen Anordnung, bei der ein Teil der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft hinter oder in ihr ist.

Für In Time Menschen ist gewöhnlich ein Teil ihrer Geschichte oder der Zukunftsanteil ihrer Time Line unzugänglich, es sei denn sie wenden den Kopf. Wenn In Time Personen Erinnerungen wachrufen wollen, gehen sie zu einer bestimmten Erinnerung oder einem Zeitpunkt zurück und befinden sich dann in dieser Erinnerung assoziiert. Sie können genau zu einem bestimmten Punkt In Time zurückgehen. Da ihnen die Zeitdauer nicht so bewusst ist wie einer Through Time Person, können sie im „Jetzt“ hängen bleiben und haben vielleicht Schwierigkeiten, ein Treffen oder eine Sitzung zu beenden.
Der In Time Mensch weiß meist nicht, ob er fünf Minuten verspätet ist. Einer In Time Person fällt das „jetzt hier sein“ wesentlich leichter. Einem Through Time Menschen fällt es schwer, im „Hier und Jetzt“ zu sein, da Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ständig vor ihm präsent sind. In Time Menschen erscheinen vielleicht unzuverlässig. Sie benötigen Unbegrenztheit und ziehen es vor, sich ihre Möglichkeiten offen zu lassen, so dass sie oft zögern, eine Entscheidung zu treffen, da dies ihre Möglichkeiten einschränken könnte. Diese Menschen benötigen manchmal jemanden, der sie bei der Stange hält, weil sie sich auf die Dauer schlechter konzentrieren können, zum Beispiel bei einem Langzeitprojekt. Es bereitet ihnen oft Schwierigkeiten, Aufgabengebiete zu ordnen. In Time Menschen können jedoch in die Vergangenheit zurückgehen und ohne Schwierigkeiten dort bleiben, da ihre Erinnerungen assoziiert sind.

Eine In Time Person betrachtet Arbeitszeit und Freizeit oft als ein und dasselbe – und Arbeit bedeutet gewöhnlich Spiel. Eine solche Person führt oft ein weniger geordnetes, eher spontanes, flexibles und nicht eingegrenztes Leben. Der In Time Mensch plant nicht, da er alles so nimmt wie es kommt und sich dem Leben anpasst, während er es lebt. Gewöhnlich vermeiden es solche Leute, sich Fristen zu setzen. Wenn sie mit einer Frist zu tun haben setzen sie sich möglicherweise künstlich zu frühe Termine. Sie zeigen ein starkes Bedürfnis, sich ihre Optionen offenzuhalten und vermeiden es, festgelegt zu werden. Es besteht eine hohe Korrelation zwischen der In Time Person und der Präferenz für die Arten des „Wahrnehmens“ nach C.G. Jung.






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen


Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de