Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 33 )
NLP-E-Mail Training 33

Zitat

Das Gesicht eines Zwanzigjährigen hat die Natur geschaffen, das Gesicht einer Dreißigjährigen das Leben, aber mit fünfzig hat man das Gesicht, das man verdient.

Coco Chanel



Time-Line (1): Zeitlinien

Gedanken zur Zeit
Wir erleben Zeit als eine subjektive Größe in unserem Leben. Je älter wir werden, umso schneller vergeht die Zeit. In kritischen Situationen scheint die Zeit still zu stehen, die Sekunden verrinnen nur quälend langsam. Die Höhepunkte unseres Leben vergehen dagegen wie im Flug. Wie messen wir Zeit? Was bedeutet Zeit überhaupt? Wieviel ist Dir ein Tag Lebenszeit wert?

Grundidee der Time-Line
Wie ist Zeit in unserem Gehirn repräsentiert? Wie machen wir es, dass wir Erinnerungen in irgendeiner Weise zeitlich kodieren, so dass wir bei zwei verschiedenen Erinnerungen sofort wissen, welche ist früher und welche ist später? Wie macht unser Gehirn den Unterschied zwischen Zukunft und Vergangenheit?
Die Basishypothese der Zeitlinien-Arbeit ist, dass unser Gehirn zeitliche Unterschiede verräumlicht. Dies ließ sich bei sehr vielen Menschen empirisch bestätigen.
Die Entdeckung der Zeitlinie versetzt uns in die Lage, eine große Anzahl von Veränderungen in sehr kurzer Zeit zu vollziehen.

Finde Deine Zeitlinie: Schnellelizitation
Frage Dich: Wenn die Vergangenheit ein Punkt im Raum wäre, wo wäre sie dann für Dich? Wenn die Zukunft ein Punkt im Raum wäre, wo wäre sie dann? Wenn Du die Richtung der Vergangenheit und der Zukunft gefunden hast, dann verbinde beide miteinander. Wo ist die Gegenwart? Geht die Linie durch Dich hindurch (in time) oder verläuft sie ausserhalb von Dir (through time, out of time)? Verlass Dich dabei einfach auf Dein Gefühl. Es gibt kein Richtig und kein Falsch.

In-Time und Out of Time
Der In-time-Typ lebt in seinen Erfahrungen. Er neigt dazu im Moment gefangen zu sein. Verspätungen und Unpünktlichkeit machen ihm wenig aus. Er ist spontan und kann einfach da sein.
Der out of time-Typ plant oft sein ganzes Leben im Voraus. Diese Menschen wissen genau, was sie wollen und erleben Zeit als geordnet, linear und in Folge. Gerne arbeiten Sie mit Zeitplanbüchern und ?systemen.

Lehne Dich einfach einen Moment entspannt zurück und stell Dir vor, wie Du Deinen Körper unter Dir zurück lässt und gedanklich an Deiner Time-Line entlang in Deine Zukunft reist. Sieh unter Dir, wie Du selbst die nächsten Tage, Wochen, Monate und Jahre erlebst. Mache hier und da einmal halt, um Dir ein paar Details anzusehen und dann reise weiter ..... Gefällt Dir das, was Du siehst? Oder geht Dein Leben in die falsche Richtung? Und dann komm von Deinem ersten kleinen Ausflug auf der Time-Line wieder zurück.

Beim nächsten Mal werden wir uns mit tiefer führenden Techniken auf der Time-Line beschäftigen.



Ergänzende Links

Audio:

Timeline Einführung >>>
Das Zeitempfinden aus der Sicht des NLP.

Text:

In- und Through-Time Typen >>>
Hier erfährst Du mehr über diese beiden Zeittypen.



Metapher der Woche
Der Korb des alten Mannes

Es war einmal ein Waisenjunge. Er zog von Dorf zu Dorf, immer auf der Suche nach etwas Essbarem und einem Dach über dem Kopf. Eines Tages traf der Junge auf einen alten Mann, der ebenfalls von Dorf zu Dorf wanderte. Sie beschlossen, gemeinsam weiterzugehen. Der alte Mann trug einen großen, zugedeckten Weidenkorb, der offenbar sehr schwer war, denn der Alte lief tief gebeugt und stöhnte hin und wieder unter der Last. Als sie Rast an einem Bach machten, stellte der alte Mann seinen Korb erschöpft auf den Boden. Der Junge fragte „Soll ich deinen Korb für dich tragen?"
„Nein", antwortete der Alte, "den Korb kannst du nicht für mich tragen. Ich muss ihn ganz allein tragen."

„Was ist denn in dem Korb?" fragte der Junge, doch er erhielt keine Antwort. Viele Tage wanderten die beiden gemeinsam. Nachts, wenn der Alte glaubte, dass der Junge schlief, kramte er in seinem Korb herum und sprach leise mit sich selbst.
Es kam der Tag, an dem der alte Mann nicht mehr weitergehen konnte. Er legte sich nieder, um zu sterben. Und er sprach zu dem Jungen: „Du wolltest wissen, was in meinem Korb ist, nicht wahr? In diesem Korb sind all die Dinge, die ich von mir selbst glaubte und die nicht stimmten. Es sind die Steine, die mir meine Reise erschwerten. Auf meinem Rücken habe ich die Last jedes Kieselsteines des Zweifels, jedes Sandkorn der Unsicherheit und jeden Mühlstein des Irrwegs getragen, die ich Laufe meines Lebens gesammelt habe. Aber ach - ohne sie hätte ich so viel weiter kommen können, im Leben. Statt meine Träume zu verwirklichen, bin ich nun nur hier angekommen." Und er schloss die Augen und starb.

Der Junge ging zu dem Korb und hob den Deckel ab. Der Korb, der den alten Mann so lange niedergedrückt hatte, war leer.


Buchtipp
Time Coaching?; Autor: Tad James

Kurzbeschreibung:
Tad James führt locker und leicht lesbar mit diesem Märchen? für Erwachsene (und Kinder) in die Time-Line-Thematik ein. Der Leser erlebt zusammen mit dem Zauberlehrling Milon eine Einweihung in die Geheimnisse des Zauberers und erfährt so Schritt für Schritt, wie gewaltig der Einfluss ist, den man auf die eigene Zukunft hat. Der anfangs versprochene Erfolg wird so beinahe garantiert, zumindest rückt das Erschaffen der eigenen Zukunft in greifbare, vor allem machbare Nähe. Das Buch vom Erschaffen der eigenen Zukunft. Time Coaching
Motivierend. Leicht lesbar. Ideales Geschenkbuch. Bestseller!

Preis: 16,90 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!