Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP NLP E-Mail Training
Tipps zur Kontaktaufnahme

Hast Du vielleicht Schwierigkeiten, auf andere zuzugehen? Selbst wenn nicht, sind die folgenden praktischen Tipps recht nützlich und mit sofortiger Wirkung in die Praxis umsetzbar. Viel Spaß bei der Kontaktaufnahme!

Auch wenn es unser Ziel ist, dass Du in der Lage bist, spontan auf andere Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen, kann es nicht schaden, wenn Du Dich darauf vorbereitest. Vielleicht ist dies aber auch gerade ein Thema, mit dem Du noch Schwierigkeiten hast. Daher hier einmal einige grundlegende Dinge zum Thema „Kontakt“. Denn auch dann, wenn Du spontan eine kleine Radtour machen möchtest, solltest Du zumindest Fahrrad fahren können.

Suche Dir eine Kleidung aus, die zu Dir passt und Deine Vorzüge besonders gut zur Geltung bringt. Achte besonders in Deiner Freizeit darauf, dass die Kleidung bequem ist und Du Dich in ihr wohl fühlst. Deine Kollegen und Gesprächspartner achten auf Deine äußere Erscheinung! Sie gibt erste Hinweise darauf, was für ein Mensch Du bist. Dabei spielt es keine Rolle wie Du wirklich bist, sondern meistens sogar nur, welche Vorurteile und Meinungen die andere Person über Menschen mit Deinem Aussehen hat.

Wer viel vom aktuellen Geschehen mitbekommt und Hintergrundwissen hat, wird es leichter haben, später einen Gesprächseinstieg zu finden. Informiere Dich daher durch Tageszeitungen, Zeitschriften oder das Fernsehen über aktuelle Ereignisse, Filme, Theater, Bücher oder sonstige politische und kulturelle Themen. Sammele Witze und andere Geschichten. Dies soll nicht falsch verstanden werden. Du musst nicht viel wissen, nur etwas haben worüber Du sprechen kannst! Es kann schon völlig ausreichend sein, wenn Du Dich in einem Thema, vielleicht Deinem Hobby, auskennst wie John Wayne in seiner Westentasche. So lange Du mit diesem Thema Dein Gegenüber begeistern kannst, brauchst Du gar nicht mehr Themen bereit zu haben. Menschen sind allerdings völlig verschieden und Du wirst nicht immer auf Menschen stoßen, die sofort Interesse für Dein Spezialgebiet aufweisen. Werde vielseitig und Du kannst wesentlich mehr Menschen erreichen! Männer – und ich schließe mich hier nicht aus - reden viel zu häufig über sich selbst. Das ist natürlich auch ein Spezialgebiet, aber nicht jeder Gesprächspartner wird davon begeistert sein! Wenn er es doch ist, dann kannst Du mit diesem Thema den ganzen Abend, die ganze Nacht oder auch ein ganzes gemeinsames Leben füllen. Dennoch solltest Du ein Meister darin sein, kleine Geschichten oder Anekdoten aus dem eigenen Leben zu erzählen.

Der Kontakt beginnt nonverbal! Du hast bereits erfahren, dass wir den weitaus größten Teil unserer Botschaften mit dem Körper vermitteln. Berücksichtige das unbedingt, wenn Du neue Leute kennenlernst! Manchmal gibt es Kontaktsituationen, in denen es völlig gleichgültig ist, was Du mit Deinen Worten sagst – entscheidend ist das, was Du mit Deinem Körper sagst! Wenn Du einen Kontakt beginnst, ohne vorher Kontakt mit dem Körper des anderen aufgenommen zu haben, dann hast Du es weitaus schwieriger. Du kommunizierst ohnehin ständig mit Deinem Körper. Das sind die Botschaften, denen Dein Gegenüber instinktiv eher glaubt! Achte einmal darauf, welche Signale Du aussendest. Auf welche Weise spiegelt Dein Körper Deine Einstellung wieder?

Nimm Blickkontakt mit der anderen Person auf, bevor Du zu reden beginnst. Das signalisiert dem Gegenüber Aufmerksamkeit und Interesse. Auch während des Gespräches solltest Du immer wieder die andere Person ansehen. Achte darauf, ob Du längeren Blickkontakt hältst, wenn Du selbst oder die andere Person spricht. Variiere vor dem Spiegel die Dauer des Blickkontaktes, die Öffnung der Augen, das Blinzeln, die Pupillenerweiterung und beachte die Auswirkungen dieser Veränderungen auf Deinen Gesichtsausdruck. Vermeide es jedoch, den anderen beim Kontakten mit unbeweglichem Blick anzustarren.

Die Mimik ist das Aussagekräftigste an unserem Körper. Sie kann alle Gefühle offen legen, wird aber von vielen Menschen als eine Maske benutzt und verliert dadurch an Lebendigkeit. Stelle Dich vor einen Spiegel und lasse Dein Gesicht die Gefühle von Wut, Glück, Überraschung, Ekel, Verachtung, Interesse, Traurigkeit und Angst ausdrücken. Was veränderst Du? Ziehe die Augenbrauen hoch, weite die Pupillen, rümpfe die Nase! Wenn Du das Kapitel über die Physiologie und das Verändern von Zuständen aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du, dass Du durch eine Veränderung der Mimik Deine Stimmung beeinflussen kannst.

Lächle – das wird das Herz Deiner Mitmenschen öffnen! In vielen Untersuchungen hat sich immer wieder gezeigt, dass lächelnde Menschen attraktiver eingeschätzt werden. Außerdem beeinflusst ein Lächeln Dein Wohlbefinden. Die ersten Sekunden fühlt sich das Lächeln für uns noch unsicher und aufgesetzt an, dann verändern sich unsere Gefühle wirklich. Dies ist die machtvolle Wirkung des „so tun als ob“ Prinzips. Wenn Du Deine Gesichtsmuskulatur zu einem Lächeln veränderst, dann schüttet Dein Körper Glückshormone aus. Benutze diese Kenntnis bei einem ersten Kontakt. Lächle so, dass Deine Augen leuchten und das Lächeln von innen heraus kommt. Kein breites Grinsen, sondern lieber ein geheimnisvolles, leicht freches schmunzeln. Übe auch dieses Lächeln zu Hause vor dem Spiegel!






Stephan Landsiedel

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen
Eine wertvolle Übersicht von Ressourcen halten wir für Sie bereit. Unter Anderem erhalten Sie hier Zugang zu NLP-Übungsgruppen und unserer NLP-Bibliothek.

Archiv
» Lektionen 01 - 10
» Lektionen 11 - 20
» Lektionen 21 - 30
» Lektionen 31 - 40

Lektionen
» Physiologie (41)
» Logische Ebenen I (42)
» Logische Ebenen II (43)
» Diamond-Technik I (44)
» Diamond-Technik II (45)
» Modelling (46)
» Ökologie-Check (47)
» Kreativitätstechnik (48)
» Praliné-Muster (49)

Audio/Videobeiträge
» Physiologie
» Die logischen Ebenen
» Die Diamond Technik
» Ursprung des Modellings
» Die Praliné Technik

Textartikel
» Physiologische Zustände
» Neurologische Ebenen
» Kritische Betrachtung
» Die Diamond Technik
» Philosophischer Aspekt
» Entwicklung des Modellings
» Ökologie
» Kreativität und Alter
» Kontaktaufnahme

Erfolgskontrollen
» Testing 01
» Testing 02
» Testing 03
» Testing 04
» Testing 05
» Testing 06
» Testing 07
» Testing 08
» Testing 09



Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de