Falls der Text nicht korrekt angezeigt wird, bitte hier für die Webversion klicken!
Schritt für Schritt zum Erfolg mit NLP Dein wöchentliches NLP-E-Mail-Trainingsprogramm ( 44 )
NLP-E-Mail Training 44

Zitat

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Seneca



Diamond-Technik (1)

Die Diamond-Technik ist eine sehr schöne Ergänzung anderer NLP- Techniken. Sie lässt sich sowohl als eine Problembearbeitungstechnik verwenden als auch als Kreativitätstechnik. Ihr Ziel ist es nicht unbedingt Probleme zu lösen, sondern vielmehr diese aufzulösen, d.h. ganz neue Standpunkte und Einsichten zu gewinnen, die oft zur Folge haben, dass das Problem anders gesehen oder verstanden wird.



Übung für diese Woche

Nimm Dir ein leeres Blatt Papier und einen Stift (natürlich kannst Du die Übung auch am Computer machen.) Da dies der erste Teil einer Übung ist, die fortgesetzt wird, hebe Dir bitte das Blatt mit dieser Übung gut auf. Du wirst es bei der nächsten Lektion wieder brauchen!

1. Suche Dir als erstes ein Problem, an dem Du gerne arbeiten möchtest. Etwas, wo Du gerne ein Stück weiter kommen möchtest. Schreibe das Problem stichwortartig auf die rechte Hälfte der Seite ungefähr in der Mitte auf. z. B. ich bin klein.

2. Bestimme nun einen Gegensatz zu dem Problem. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, z.B. ich bin groß. Ich bin anders. Ich bin nicht klein usw. Suche Dir einen Gegensatz aus und schreibe ihn auf die linke Seite des Blattes auf gleicher Höhe wie das Problem.

3. Frage Dich nun: Was haben das Problem und der Gegensatz gemeinsam? Was ist das Gemeinsame? Z.B. ich habe eine bestimmte Größe. Schreibe das Ergebnis stichwortartig in der Mitte der oberen Hälfte des Blattes. Würdest du nun die drei bisherigen Stichworte verbinden, ergäben sie ein Dreieck.
Die eindeutigen Zuordnungen von Gut und Schlecht werden durch diesen Punkt hinterfragt und gelockert. Das geschieht bereits durch die bloße Form dieser Frage, ohne dass es eigens angesprochen werden müsste. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Problem-Auflösung getan.
Problem-Lösung: Innerhalb des bestehenden Rahmens vom Problem zum Ziel zu gelangen.
Problem-Auflösung: den bestehenden Rahmen verlassen.

4. Frage Dich heute: Was ist jenseits von Satz und Gegensatz? Was ist weder der Satz noch der Gegensatz? Z. B. ich lebe. Schreibe das "weder noch" in die Mitte der unteren Blatthälfte. Verbinde nun alle das "sowohl als auch" mit dem Problem und mit dem Gegensatz. Verbinde anschließend das "weder noch" mit dem Satz und mit dem Gegensatz. Auf diese Weise entsteht ein Diamant.

Oftmals wird es so sein, dass sowohl das Problem als auch der Gegensatz jetzt völlig neu beurteilt werden. Dann ist es bisweilen sinnvoll, noch einmal einen Basis-Diamond mit der neuen Sicht des Problems und einem neuen Gegensatz zu beginnen. In vielen Fällen ist das aber nicht mehr notwendig. Denn oft wird eine Problem-Auflösung eingetreten sein. Typische Kennzeichen sind:
  • neue Sichtweisen und Perspektiven in bezug auf das ursprüngliche Problem
  • ein sehr viel freundlicherer Umgang mit den eigenen Problemen
  • eine deutlich gesteigerte Flexibilität und Souveränität im Umgang mit den Problemen
  • das Problem wird überhaupt nicht mehr als Problem empfunden (sondern vielmehr als Chance, als Herausforderung oder sogar als eine Ressource)



Ergänzende Links

Audio:

Einführung in die Diamond Technik >>>
Was ist die Diamond Technik und wie funktioniert sie?

Text:

Die Diamond Technik >>>
Hier ist unter anderem beschrieben, wie diese Technik entstand.



Metapher der Woche
Die Stachelschweinparabel von Schopenhauer

Es ist kalt. Einige Stachelschweine kommen zusammen, um sich gegenseitig zu wärmen. Dabei geraten sie mir ihren Stacheln aneinander und pieksen sich gegenseitig. Das tut weh und so entfernen sich wieder voneinander. Weil ihnen aber dann bald wieder zu kalt wird, kommen sie wieder zueinander, bis sie schließlich die Distanz gefunden haben, die sie gegenseitig ertragen können.

Manchmal wollen wir nicht mehr in der Nähe von anderen Menschen sein. Doch kaum sind wir weg, merken wir, dass der andere uns doch fehlt.



Buchtipp
Die Diamond-Technik in der Praxis?; Autoren: Grochowiak, Klaus & Maier, Leo

Kurzbeschreibung:
In diesem Buch wird eine besondere Form der Veränderungsarbeit vorgestellt, die gleichermaßen geeignet ist für therapeutische Hilfestellung, für Coaching sowie für Beratungssituationen, und die auch für einen persönlich im Alltag von großem Nutzen sein kann: die Diamond-Technik. Die Diamond-Technik hat als Grundlage die bewährten Methoden des NLP.
Sie geht aber noch einen entscheidenden Schritt darüber hinaus. Probleme werden nicht nur gelöst, sondern in einem buchstäblichen Sinne aufgelöst. Das gelingt, indem die Hintergrund-Konstruktion selber verändert wird, in die das Problem und die jeweilige Lösung bislang eingebettet waren. Das Ergebnis sind häufig erstaunliche Veränderungen, die sowohl tiefgehend als auch nachhaltig sind. Das Hauptaugenmerk liegt auf der konkreten Anwendbarkeit und auf der Vermittlung einer praxisnahen Kompetenz. Die Diamond-Technik in der Praxis


Preis: 15,50 Euro.

Hier kann das Buch bestellt werden.



Allgemeine Informationen

NLP-Übungsgruppen
Wenn Du noch jemanden für eine NLP-Übungsgruppe in Deiner Nähe suchst, dann schau doch einmal hier herein: www.nlp-peergruppen.de

Archiv
Wir haben ein Archiv mit den vergangenen Lektionen und Links angelegt. Dort findest Du auch diese Lektion nochmals als Webseite in HTML. Es gibt immer wieder mal einige E-Mail-Programme, bei denen es komische Zeichen in der Darstellung gibt und die weder mit unserem Text- noch HTML-Format saubere Mails erhalten. Nutze in diesem Fall das Online-Archiv zum Lesen der Lektionen. Nutze das Archiv auch, wenn Du schnell einen Link suchst, eine der vorangegangenen Lektionen verloren bzw. eine Lektion nicht erhalten hast.
HIER geht es zum Archiv der vergangenen Lektionen.

Weiterführende NLP-Seminare
Natürlich bieten wir auch echte Seminare mit persönlicher Begegnung an. Das beginnt bei unseren kostenlosen NLP-Abendseminaren in verschiedenen Städten Deutschlands und geht bis zu ganzen, zwanzig-tägigen Ausbildungen: Practitioner, Master, Trainer und Coach. Weitere Informationen unter: www.nlp-insider.com

Abmelden
Du erhältst diese Mail, weil Du oder ein Freund von Dir sie bei mir direkt bestellt hast. Wenn Du das E-Mail-Training nicht mehr beziehen möchtest, dann nutze bitte zu Deiner Abmeldung den ganz oben über dem Logo angegebenen Link. Dort kannst Du auch Deine E-Mail-Adresse ändern.

Lebe Deinen Traum!
Stephan Landsiedel

info@landsiedel-seminare.de
www.landsiedel-seminare.de






Themen-Übersicht

Unsere Standorte

Deutschlandkarte NLP Landsiedel

Ressourcen



Absender
Landsiedel NLP Training
Friedrich-Ebert St. 4
97318 Kitzingen
Tel. 09321-9266140
www.landsiedel-seminare.de
Abmeldung und weitere Kontaktmöglichkeiten
Wenn Sie diese Ausgabe des E-Mail Training von jemandem weitergeleitet bekommen haben und Sie am NLP E-Mail Training ebenfalls teilnehmen möchten, melden Sie sich hier an. Wenn Sie das E-Mail Training nicht mehr beziehen möchten, finden Sie ganz oben in dieser Email Ihren entsprechenden Abmelde-Link. Vielen Dank!